Why zero-calorie sweeteners can still lead to diabetes, obesity

#1 von Markus , 24.04.2018 09:56

Acesulfam und Aspartam ändern bei Ratten den Stoffwechsel und schädigen in hohen Dosen auch das Endothelium. Wie hoch "Hoch" dabei ist muss abgewartet werden bis das Paper veröffentlicht ist:

Zitat

The team fed different groups of rats diets high in glucose or fructose (kinds of sugar), or aspartame or acesulfame potassium (common zero-calorie artificial sweeteners). After three weeks, the researchers saw significant differences in the concentrations of biochemicals, fats and amino acids in blood samples.

The results suggest artificial sweeteners change how the body processes fat and gets its energy. In addition, they found acesulfame potassium seemed to accumulate in the blood, with higher concentrations having a more harmful effect on the cells that line blood vessels.

"We observed that in moderation, your body has the machinery to handle sugar; it is when the system is overloaded over a long period of time that this machinery breaks down," Hoffmann said. "We also observed that replacing these sugars with non-caloric artificial sweeteners leads to negative changes in fat and energy metabolism."

So, which is worse, sugar or artificial sweeteners? Researchers cautioned that the results do not provide a clear answer and the question warrants further study. It is well known that high dietary sugar is linked to negative health outcomes and the study suggests artificial sweeteners do, too.

https://www.eurekalert.org/pub_releases/...2-wzs041218.php

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Markus

RE: Why zero-calorie sweeteners can still lead to diabetes, obesity

#2 von Taren , 25.04.2018 12:52

Nehme seit einiger Zeit ausschließlich monk fruit und der bekommt mir großartig. Auch auf Stevia greife ich nicht mehr zurück.

Taren

#3 von apmulapmu , 25.04.2018 15:32

Wenn ich das recht im Kopf habe, kamen diese Ergebnisse schon ein paar Male zu Tage (Süßstoffe verändern Darmbakterien, Metabolsimus etc in Ratten). Leider aber halt immer Rattenstudien und/oder mit einer schlechten Übertragbarkeit. Mal sehen, was das Paper noch ergänzen kann.
Süßstoffe sind ja immer noch eine Sau, die permanent durchs Dorf getrieben wird (leider meist halt relativ unreflektiert). Aber interessant ist es schon und ich hoffe, dass da noch mehr Daten kommen.

@Taren

Woher beziehst du deine Monk Fruit?

apmulapmu  
apmulapmu

#4 von Steffen , 25.04.2018 16:02

Das einzige wo ich noch Süßstoffe akzeptiert habe, war das Impact Whey Protein von myprotein - aber auch da gibt es jetzt erfreulicherweise die geschmacksneutrale Variante ohne Süßstoffe

Steffen  
Steffen

#5 von Taren , 25.04.2018 16:08

@apmulapmu: In der Regel USA. Lebe abwechselnd in Deutschland und USA und hole mir die dann eben immer dort.

Taren

#6 von naklar! , 26.04.2018 10:32

Magst du was dazu schreiben? Bin immer an anderen Arten des Süßens interessiert....

Was süßt denn da?

Ist es teuer?

Enthält es Fruktose?

Merci, Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

naklar!

Asparagin-arme Ernährung gegen Brustkrebs (triple-negativ-Mammakarzinom) ?
150 Proteinpulver getestet

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen