Arterial Stiffening durch Krafttraining

#1 von julesg88 , 22.04.2018 21:49

Hallo,

Habe mehrere Studien gefunden, die Arterielle Verhärtung durch Krafttraining nachweisen wollen.

Zum Beispiel hier (Chart ist interessant):

https://www.google.de/amp/s/www.runnersw...d-vessels%3famp

Laut dieser und anderen Studien soll reines Kraft- ohne Ausdauertraining zu einer Arterienverhärtung ggü. Sedentary Kontrollgruppe führen, während Ausdauer zu einer Verbesserung führt.

Was haltet ihr davon?

julesg88  
julesg88

zuletzt bearbeitet 22.04.2018 | Top

RE: Arterial Stiffening durch Krafttraining

#2 von wmuees , 23.04.2018 12:38

Hmmm. Mir fehlt hier der Zusammenhang.

Zum einen wird gesagt, dass arterielle Elastizität vorteilhaft ist - im allgemeinen. Soweit, sogut.
Dann wird gezeigt, wie sich arterielle Elastizität durch Training ändert. Und dann werden beide Statements zusammen benutzt, um ein Urteil über die Art des Trainings abzugeben. Aber leider wird nirgends nachgewiesen, dass die Veränderung der Elastizität durch Training denselben Effekt erzeugt wie im allgemeinen.

Wenn ich als Ausdauersportler stundenlang durch die Gegend laufe, meine Pumpe auf Hochdruck läuft und der Puls die Adern massiert, sind sie hinterher ausgeleiert.
Ist das immer gesund? Oder ist das nur gesünder, als wenn man es mit Coach Potatoes vergleicht, die an Arterienverkalkung leiden?

Kraftsport führt typischerweise zu hohen Spitzendrücken in den Adern, gefolgt von Erholung. Dadurch werden die Muskeln in den Arterienwänden beansprucht; sie werden kräftiger. Sind sie damit kränker?

Ich vermute mal, in Wahrheit läuft es eher auf folgende Aussage hinaus: "wenn Du zu der üblichen Gruppe der Menschen gehörst, die im Laufe der Zeit Arterienverkalkung entwickelt, dann bist Du besser dran, wenn Du Deine Arterien durch Ausdauertraining massierst, denn dann dauert es länger bis alles verstopft ist."

Wäre mal interessant, wenn sie mit Leuten vergleichen würden, die keine Arterienverkalkung haben....

wmuees

Kampfsport
Nach Krafttraining folgt Regeneration, dabei Ausdauersport?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen