Newsletter vom Osterwochenende

#1 von Zigeunermädchen , 04.04.2018 14:55

Hallo zusammen

Den Newsletter vom Osterwochenende von Edubily fand ich ja sowas von Hammer. Kurz und knapp und (fast) alles gesagt. Ich glaube, das war der beste Newsletter, den ich je bekommen habe :-). Esst einfach täglich 2 - 3 kg Innereien, Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse und füllt mit Reis, Wurzelgemüse und Nüssen auf. Wie genial ist das denn?

Trotzdem spukt mir da die eine oder andere Frage noch im Kopf herum: Kartoffeln zähle ich zu den Wurzelgemüsen, seid Ihr damit einverstanden? Wie verhält es sich mit den Ölen, z. B. Olivenöl oder Avocadoöl, sind diese empfehlenswert? Wie verhält es sich mit den Milchprodukten? Lassen wir diese komplett weg?

Ich wäre froh, wenn diese Fragen noch geklärt werden könnten.

Danke schon im voraus.

Liebe Grüsse
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#2 von naklar! , 04.04.2018 15:10

Hey, ich würde sagen

Kartoffeln: Einverstanden.

Öl: lieber Kokosfett ( nativ ), ansonsten Oliven + Avocado ( weil du es magst ) aber: immer aus dem Kühlschrank!

Milchprodukte, sofern du sie verträgst, nach Pareto: 80% nein, 20 % ja.

Das gilt übrigens auch für alles Andere, was du dir mal erlauben möchtest.


Gruß, Eric


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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#3 von MGhell , 04.04.2018 15:57

Bei Reis gibt es einiges zu beachten:

https://www.welt.de/wissenschaft/ernaehr...Giftigkeit.html

Am besten schwefelhaltige Lebensmittel dazu essen, wie z.b. Knoblauch, Zwiebel. Das entgiftet.



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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#4 von Zigeunermädchen , 04.04.2018 16:35

@naklar!

Danke für die Infos! Wie muss ich denn jetzt Pareto in diesem Zusammenhang verstehen?
Gegen Kokosfett habe ich seit einiger Zeit eine dermassen Abneigung, auch gegen Ghee.... Habe noch high oleic Sonnenblumenöl zu Hause zum anbraten, das sollte ok sein, oder?

@MGhell

Ich frage mich eh, ob man nicht überhaupt generell einen Giftbinder zu sich nehmen sollte.......


Wie schauts denn mit Amaranth, Quinoa und Buchweizen aus, wo werden die eingeordnet?


Schönen Abend noch
LG
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#5 von naklar! , 04.04.2018 17:23

Na: 80 % alles richtig machen, 20 % auch mal was gönnen :-)


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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#6 von hans , 04.04.2018 19:31

Zitat von Zigeunermädchen im Beitrag #4
Habe noch high oleic Sonnenblumenöl zu Hause zum anbraten, das sollte ok sein, oder?


Kokos ist Temperaturstabiler. Sonnenblumenöl würde ich nicht hoch erhitzen - und das High-Olec ist hoch verarbeitet... dann besser Wasser. Denn bei Behandlung von vielen Ölen über 200 Grad bilden sich nach EFSA gefährliche Prozesskontaminanten... sehr unlecker. Ich habe deswegen erhitzte Öle aus meiner Küche verbannt. Öl/Fett wird erst nach dem Kochen dazugetan um z.B. die Vitaminaufnahme zu verbessern und weils auch lecker ist.

Zitat von Zigeunermädchen im Beitrag #4
Wie schauts denn mit Amaranth, Quinoa und Buchweizen aus, wo werden die eingeordnet?


Ca. 10 mal besser. Reis ist eine Ausnahme und akkumuliert stark Arsen, siehe auch meine Zusammenfassung hier. Ich persönlich würde auf Hirse umsteigen. Buchweizen ist aber auch voll o.k. (gekeimt). Quinoa würde ich nur Dampfdruckgekocht verwenden.

LG
Hans



 
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#7 von Maggie , 04.04.2018 20:06

@naklar!: Warum sollte man Kokosnussöl und Olivenöl im Kühlschrank aufbewahren? :)


 
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#8 von Zigeunermädchen , 04.04.2018 21:12

Ich dachte, das high oleic Sonnenblumenöl sei eigens zum hocherhitzen gezüchtet worden? Da kenne sich noch einer aus.....


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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#9 von naklar! , 04.04.2018 21:49

Ich würde alle Öle im Kühlschrank aufbewahren - man merkt nicht sofort, wenn eines anfängt zu oxidieren, das ist lange bevor es "ranzig" ist.

Gruß, Eric


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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#10 von ChristineH , 04.04.2018 23:09

Zitat von Maggie im Beitrag #7
@naklar!: Warum sollte man Kokosnussöl und Olivenöl im Kühlschrank aufbewahren? :)


Ist nicht nötig. Sind keine mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die groß oxidieren könnten.


 
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#11 von Markus , 05.04.2018 06:54

Zitat von ChristineH im Beitrag #10
Zitat von Maggie im Beitrag #7
@naklar!: Warum sollte man Kokosnussöl und Olivenöl im Kühlschrank aufbewahren? :)


Ist nicht nötig. Sind keine mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die groß oxidieren könnten.



Auch ein Oilvenöl besteht aus 10 bis 15% MUFA...


"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".


 
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#12 von ChristineH , 05.04.2018 08:50

Zitat von Markus im Beitrag #11
Auch ein Oilvenöl besteht aus 10 bis 15% MUFA...


Ich halte es für viel wichtiger, ein frisches Öl zu kaufen und lichtgeschützt aufzubewahren, als es zu kühlen. Was nützt es, wenn ich ein Supermarkt-Öl kaufe, das schon lange rumsteht und verschnitten wurde, damit es immer gleich schmeckt und es dann in den Kühlschrank stelle.

Aber das sind persönliche Meinungen.


 
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#13 von hans , 05.04.2018 09:22

Zitat von ChristineH im Beitrag #12
Ich halte es für viel wichtiger, ein frisches Öl zu kaufen und lichtgeschützt aufzubewahren, als es zu kühlen. Was nützt es, wenn ich ein Supermarkt-Öl kaufe, das schon lange rumsteht und verschnitten wurde, damit es immer gleich schmeckt und es dann in den Kühlschrank stelle.


Absolute Zustimmung! Olivenöl ohne Angabe der Erntekampange (z.B. 2017/18) kaufe ich gar nicht. Kokosöl (oder Mus -> potentiell weniger verarbeitet) - nur bei Händlern mit sehr großen Umsatz - bzw. ich schieße mich hier auf das MHD ein... das hat ja immer einen herstellerspezifischen Vorlauf.

LG
Hans



 
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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#14 von jfi , 05.04.2018 09:39

Zitat von hans im Beitrag #13
Absolute Zustimmung! Olivenöl ohne Angabe der Erntekampange (z.B. 2017/18) kaufe ich gar nicht. Kokosöl (oder Mus -> potentiell weniger verarbeitet) - nur bei Händlern mit sehr großen Umsatz - bzw. ich schieße mich hier auf das MHD ein... das hat ja immer einen herstellerspezifischen Vorlauf.



Bei Olivenöl verstehe ich das ja, aber wieso bei Kokosöl?
Was kann denn bei den MCTs und den restlichen gesättigten Fetten oxidieren?

LG Jens


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RE: Newsletter vom Osterwochenende

#15 von Zigeunermädchen , 05.04.2018 09:39

Hans, warum sollte man nur dampfdruckgekochtes Quinoa verwenden?

Olivenöl kaufe ich auch nur vom Hersteller direkt, da habe ich Glück, dass ich jemanden auf Sizilien kenne.

Optimal wäre natürlich schon, Fleisch ohne Fett anzubraten, aber wie gelingt denn sowas?


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