Log zu meiner Lebensumstellung, Beratung/Kritik etc. erwünscht!

#1 von chrismec , 26.03.2018 15:51

Hallo Ihr!

Ich bin Chris, 24 Jahre alt.

Ich habe meinen Weg zu edubily gefunden durch Chris Buch "Das Handbuch zu Ihrem Körper" und natürlich reichlich Eigeninteresse.

Für mich selbst möchte ich gerne dieses Logbuch führen, auf allen Ebenen, die mir persönlich wichtig sind. Ich versuche seit 6 Jahren meinen Körper in den Griff zu bekommen und stecke (nicht alle, aber) sehr viel Hoffnung in das "edubily-Konzept" (bzw. wie ich es lieber nenne: Umstellung nach der Biochemie des Körpers). Ich habe in den letzten Jahren schon viel erreicht und möchte jetzt die letzten Dinge in den Griff bekommen.

Kurz zu meiner Person und meinen Zielen:

2010-2012 extrem hoher Alkoholkonsum, drei Jahre lang hunderte Zigaretten pro Woche (manchmal auch Wochenende)
2009 - Trichterbrust-OP
2011 - Borreliose
2011- 3x Antibiotika-Einnahme (übers Jahr verteilt)
Mitte 2012 - Trichterbrust-OP 2 - Rauchen beendet
Ende 2012 - 2x Antibiotika-Einnahme + eine weitere OP
Anfang 2013 - Einsetzen von Neurodermitis im Gesicht/Kopfbereich
2013 - Umdenken meinerseits
--> es folgten diverse Trainings-, Ernährungs- etc. Versuche, in erster Linie um die Neurodermitis weg zu bekommen- ohne Erfolg.
Dann sehr durchwachsene Jahre...Verschlechterung der Symptome etc. Gewichtzunahme von 67 auf (wie heute) 78,5 kg (allerdings kaum Muskelmasse), häufig am kränkeln...

2016-Beginn meines Biologiestudiums (ja tatsächlich war auch mein Hautproblem EINER der Gründe)
Deutliche Verbesserung: soziale Umstände, Lebensqualität, usw., gleichzeitig kaum mehr Ausschlag, keine Schuppen mehr (allerdings durch eine Creme von der ich nicht weiß, wie toll die so für meine Haut an sich ist)
2017-es geht immer weiter bergauf, einzig das Studium ist aufgrund meiner sehr detailgenauen Art sehr stressig gewesen, aber ich habe es genossen.
2017/2018- Beginn der Spezialisierung auf Biochemie (zuerst in Pflanzen --> vor allem Hormone...und ihr könnt mir glauben Hormone sind ALLES für die Pflanze, vielleicht ja auch beim Menschen?) und Mikrobiologie

positive Ausgangszustände:
-sehr glücklich mit dem Leben
-ich habe Klavier begonnen im Mai und extrem schnelle Fortschritte gemacht (Ausgleich zu Uni und Alltagsstress)
-tolle Freundin und Freunde
-seit Jahren mit den Gesellschaftsstrukturen auseinander gesetzt und ich achte sowohl auf Tiere, als auch Menschen, soweit es in Deutschland als Student mit minimalen finanziellen Mitteln möglich ist (bedeutet ich weiß alles wirklich zu schätzen, was sich häufig in Dopamin-Schüben zu äußern scheint)
-hoch motiviert seit 2 Jahren für ALLES
-Volleyball, Training, Joggen, Skaten, ...
-usw.

negative zu behebende Zustände:
-ohne Creme immernoch ziemlich fiesen Ausschlag (dauerhaftes Schmerzen, Blässchenentwicklung usw.) Es sieht aus, als hätte jemand mir Brennnesseln ins Gesicht gedrückt
-Ich habe einfach noch nie geschafft Muskeln aufzubauen
-ich bin wirklich häufig sehr sehr kaputt, müde
-Stimmungsschwankungen im Winter wirklich EXTREM (obwohl mir mein Leben so gut gefällt!)

Wie hat Chris das so schön beschrieben? Der eingebildete Kranke? Genauso fühle ich mich... Ich bin wirklich nicht fit, aber niemand (Ärzte) interessierte sich bisher für meine Neurodermitis oder dass z.B. beim EKG mein Herzschlag teilweise unregelmäßig ist. Mein Herz ist aber eindeutig topfit (wurde untersucht)! Keine Ahnung, ich würde gerne einfach etwas fitter sein, einen sportlichen Körper, weil ich gerne mit Mountainbiking anfangen würde und allgemein es schön fände Sport zu betreiben mit Fortschritten. Außerdem passt es mir nicht andauernd Krank zu sein! Reine Zeitverschwendung!!!

Beginn des edubily-Projektes:

Ich habe jetzt viel gearbeitet in meiner "freien Zeit", um die finanziellen Mittel für die Supplements und den Bluttest zusammen zu kratzen. Außerdem werden die Lebensmittel etwas mehr Geld erfordern... Da ich einfach nicht so viel arbeiten kann, aufgrund des Studiums, Freundin, Freunde, Klavier, Sport und und und... Deshalb ist für mich sehr wichtig, nicht von Anfang an doofe Fehler zu machen (auf die Ihr mich hoffentlich aufmerksam machen würdet!)

Ich habe seit Januar extrem viel Gelesen und recherchiert über das Buch und eure Artikel, habe angefangen wissenschaftliche Arbeiten in dem Kontext zu diesem Thema zu lesen und baue ja seit 1 Jahr konsequent biochemisches Wissen auf.

Da ich immer alles auf einen Blick brauch, da ich alles wirklich verstehen möchte, habe ich versucht das komplette Buch in eine Abbildung zu bringen. Das hier ist ein "Prototyp", der noch lange nicht fertig ist (es fehlen die direkten Verbindungen, sowie reihenweise Hormone etc. oder Inhalte aus den auf edubily veröffentlichen Artikeln). Den Rest habe ich derzeit auf Karteikarten... Und ja, getreu nach wissenschaftlichem Niveau, wird diese Abbildung barrierefrei sein für Rot-Grün-Blinde hahaha :D

Alternativ zum Zoomen: http://www.bilder-upload.eu/upload/f65d37-1522067921.png

Außerdem führe ich sehr detailliertes Stimmungstagebuch, ich schreibe wichtige Dinge als Notizen auf, dokumentiere was ich gemacht habe, meine Gefühlslage.

Zudem führe ich ein Ernährungstagebuch und Trainingstagebuch (ebenfalls sehr detailreich).

Diese Dinge werde ich nach einiger Zeit hier mal ausführen: Was hat sich bei den Körpermaßen getan? Habe ich wirklich Fett- und KH RICHTIG getrennt, oder verwende ich noch falsche Nahrungsmittel usw.

Die Supplements nehme ich relativ genau nach dem Prinzip von Chris. Ich habe die Zeitpunkte versucht zu optimieren (durch die Artikel und das Buch). Sobald ich meine Bluttests gemacht habe, schreibe ich hier genau was ich wie, wann nehme und sich im Laufe der Zeit bessert oder ggf. verschlechtert.

Ich freue mich auf euer Feedback! Ech habe jetzt schon einige Fragen, werde aber erst mal anfangen und hier weiter Logbuch führen und diese später an euch richten.

Gruß und schon mal Danke im Voraus für kommende Hilfe von euch!

Chris

chrismec

RE: Log zu meiner Lebensumstellung, Beratung/Kritik etc. erwünscht!

#2 von t0my89 , 26.03.2018 18:22

Hi Chris,
mein Tipp wäre dass du dir erstmal zu einem kompetenten Endokrinologen gehst und ihm von deiner mangelnden Leistungsfähigkeit berichtest. Er wird dann eine umfangreiche Blutuntersuchung vornehmen und deine Hormone checken. Je nach Befund könntest du dann nach und nach verschiedene Dinge ausprobieren wie z.B. eine Darmsanierung.
Darf ich mal fragen was du trainingstechnisch so gemacht hast? Mich hat z.B der "5x5 Stronglifts" Trainingsplan weiter gebracht, vielleicht wäre das ja was für dich, falls du ins Fitnessstudio gehst.

Gruß
Tomy

chrismec hat sich bedankt!

t0my89

#3 von chrismec , 26.03.2018 19:02

Zitat von t0my89 im Beitrag #2
Hi Chris,
mein Tipp wäre dass du dir erstmal zu einem kompetenten Endokrinologen gehst und ihm von deiner mangelnden Leistungsfähigkeit berichtest. Er wird dann eine umfangreiche Blutuntersuchung vornehmen und deine Hormone checken. Je nach Befund könntest du dann nach und nach verschiedene Dinge ausprobieren wie z.B. eine Darmsanierung.
Darf ich mal fragen was du trainingstechnisch so gemacht hast? Mich hat z.B der "5x5 Stronglifts" Trainingsplan weiter gebracht, vielleicht wäre das ja was für dich, falls du ins Fitnessstudio gehst.

Gruß
Tomy

Darmsanierung habe ich schon hinter mir. Die Bluttests und Hormontest mache ich diese Woche nach IGeL. Ansonsten ist es gerade in meiner Umgebung schwer einen Endokrinologen zu finden (Betonung auf kompetent). Leider habe ich kein Auto und auch kein Geld für größere Fahrten... Ich weiß klingt nach Ausrede, aber nach Möglichkeit würde ich es gerne einmal selbst versuchen, die Blutwerte auszuwerten... und dann schauen, ob ich es mit dem richtigen Training klappt.

Trainingstechnisch viel Body weight Training, Training mit Dropset (hab ja viel Kritik dazu in den Artikeln gelesen), 8x8 usw.

Ich versuche mich jetzt an Clustertraining und auch Tabata. Wobei mich letzteres heute so von den Socken gehauen hat...da muss ich echt langsamer ran gehen.

Gruß Chris

chrismec

#4 von t0my89 , 26.03.2018 19:52

Ich war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du und es hat lange gedauert bis ich zu einem Internisten gegangen bin. Der Arzt war glücklicherweise sehr offen für meine Anliegen und hat mich durchgecheckt. Heraus kam dann dass ich n dickes Problem mit meiner Hypophyse habe, genauer gesagt n Makroprolaktinom, welches dafür gesorgt hat dass mein Hormonsystem durcheinander gekommen ist. Bin seitdem in Behandlung und es geht mir besser (Habe mehr Energie, Power und die Körperkomposition hat sich wesentlich verbessert)! Das hätte ich ohne einen Arzt niemals herausgefunden.
Ich weiß das die Ärzte oft verteufelt werden, manchmal auch berechtigterweise. Aber die meisten haben auf ihrem Gebiet doch viel mehr Möglicheiten und Knowhow, als 99% der Forenuser hier. Also geh lieber zum nächsten Internisten (muss nichteinmal unbedigt ein Endokrinologe sein), und lass dich von ihm durchchecken bevor du dein ganzes Geld für Supplements ausgibst.

t0my89

#5 von Sven , 26.03.2018 19:56

Kann Dir nur raten es locker anzugehen - auch und gerade was das Training angeht!
Ansonsten haben mir die Gedanken von Sascha Fast sehr viel gebracht bzgl. Mindest und Livestyle...mehr als alle Supps dieser Welt.
Schonmal ernsthaft gefastet bzgl. Immunsystemreset?
Auch die Auswahl der Lebensmittel bestimmt sich einzig durch dein Befinden damit – kein hipper Ernährungsplan oder Studienbericht sollte darauf Auswirkungen haben. Lies Dir gerne viele Kobzepte durch aber zieh zuerst die allereinfachsten Basics für Hirn und Körper durch ;–) und achte GENAU was DIR guttut.

"Free your mind and your ass will follow!"

Sven

zuletzt bearbeitet 26.03.2018 | Top

#6 von wmuees , 26.03.2018 22:32

Dass Du Neurodermitis hast, weist auf einen Fehler im Vitamin-D-Stoffwechsel hin.
Lies Dich mal hier ein:
http://coimbraprotokoll.de/

wmuees

#7 von chrismec , 27.03.2018 12:17

Zitat von t0my89 im Beitrag #4
Ich war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du und es hat lange gedauert bis ich zu einem Internisten gegangen bin. Der Arzt war glücklicherweise sehr offen für meine Anliegen und hat mich durchgecheckt. Heraus kam dann dass ich n dickes Problem mit meiner Hypophyse habe, genauer gesagt n Makroprolaktinom, welches dafür gesorgt hat dass mein Hormonsystem durcheinander gekommen ist. Bin seitdem in Behandlung und es geht mir besser (Habe mehr Energie, Power und die Körperkomposition hat sich wesentlich verbessert)! Das hätte ich ohne einen Arzt niemals herausgefunden.
Ich weiß das die Ärzte oft verteufelt werden, manchmal auch berechtigterweise. Aber die meisten haben auf ihrem Gebiet doch viel mehr Möglicheiten und Knowhow, als 99% der Forenuser hier. Also geh lieber zum nächsten Internisten (muss nichteinmal unbedigt ein Endokrinologe sein), und lass dich von ihm durchchecken bevor du dein ganzes Geld für Supplements ausgibst.

Hi nochmal. Ja ich glaube in meiner Situation sind sehr viele Menschen. Das mit dem Hormonsystem halte ich für sehr wahrscheinlich, weshalb ich es zumindest nach Chris Michalks Ratschlägen mal versuchen will dieses zu beeinflussen. Allerdings haben Bluttests in der Vergangenheit eigentlich gezeigt, dass alles OK ist. Mal sehen was sich bei meinem jetzigen Tests ergeben wird.
Ich würde niemals Ärzte verteufeln. Aber hier bei uns gibt es nur einen Bruchteil guter Ärzte, glaub mir, ich habe es ausprobiert und mich von anderen Leuten beraten lassen... Ärzte haben mein Leben grundlegend positiv verändert (Trichterbrust und Co.). Ich kenne viele Medizinstudenten, die mir einen gewaltigen Respekt einflößen. Trotzdem glaube ich, dass das Prinzip des Betrachtens der Biochemie des Körpers und sich diese zu Nutzen zu machen, nicht verkehrt ist.
Supplements hätte ich so oder so besorgt, einfach aufgrund der chronischen Unterversorgung heutzutage und ich glaube edubily empfiehlt die richtigen Einnahmebedingungen. Abgesehen davon habe ich dafür extra gearbeitet und du kannst mir glaube, ich hatte in den letzten 3 Jahren insgesamt 4 Wochen frei, davon eine Woche mal "Urlaub". Ich werde also nicht unbegründet Geld ausgeben :) So vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe du wirst mir auch in Zukunft weitere gute Ratschläge geben. Ich werde das mit dem Endokrinologen wirklich mal ausprobieren! (nur nicht in den nächsten Wochen).
Das mit den Forenusern ist mir natürlich bewusst, aber ich höre mir trotzdem gerne Gedanken der edubily-Community an.

Zitat von Sven im Beitrag #5
Kann Dir nur raten es locker anzugehen - auch und gerade was das Training angeht!
Ansonsten haben mir die Gedanken von Sascha Fast sehr viel gebracht bzgl. Mindest und Livestyle...mehr als alle Supps dieser Welt.
Auch die Auswahl der Lebensmittel bestimmt sich einzig durch dein Befinden damit – kein hipper Ernährungsplan oder Studienbericht sollte darauf Auswirkungen haben. Lies Dir gerne viele Kobzepte durch aber zieh zuerst die allereinfachsten Basics für Hirn und Körper durch ;–) und achte GENAU was DIR guttut.

Hi Sven,
Ja Tabata war wirklich auf einen Schlag ne Nummer zu viel. Ich mache jetzt schon seit einem Jahr lockeres, sich leicht steigerndes Training. Nur muss ich wirklich alle paar Wochen, wegen Krankheit pausieren. Ich habe nie auf das "sich richtig steigern" oder auf falschem Wege geachtet. Aber ja ich werde dort vorsichtig sein. Ich liebe Sport und ich habe Spaß am Trainingsplan und Körpermaße-tracking führen!
Fasten habe ich seit 4 Wochen intensiviert. In erster Linie, um meinen Fettstoffwechsel zu sensibilisieren.
Lebensmittel lasse ich nach meiner täglichen Lust bestimmen, aber ich habe durch die letzten Wochen zum Glück Lust auf gesunde Sachen. Ich werde das im nächsten Post mal ausführen. Das kam von ganz alleine, Süßigkeiten und Co. mag ich von mir selbst aus schon seit Jahren einfach nicht mehr. Dann lieber Pizza, Pasta usw. :D
Und das mit dem auf mich achten habe ich wirklich drauf. Ich höre sehr sehr genau auf meinen Körper (ich glaube manchmal etwas zu genau). Konzept ist ja genau das, was Chris Michalk nicht wirklich vorgibt. Edubily ist ja gerade dieses flexibel sein. Aber ich habe z.B. einfach gar nicht das Bedürfnis KH mit Fett zu kombinieren. Außerdem werde ich nach dem 80/20 Prinzip leben, weil es sicher Tage geben wird, wo ich mal Bierpong spielen werde, oder eben Lust auf eine Pizza, o.ä. haben werde.
Freut mich aber, dein Beitrag zeigt mir, dass ich es glaube ich, nicht komplett verkehrt angehe.

Zitat von wmuees im Beitrag #6
Dass Du Neurodermitis hast, weist auf einen Fehler im Vitamin-D-Stoffwechsel hin.
Lies Dich mal hier ein:

Hey, am Vit-D bin ich dran. Ich war schon bei 7 Heilpraktikern von denen einer mich schon auf den richtigen Weg geleitet hat. (und 10 Hautärzten, da ich viel umgezogen bin, aber nur einmal den kleinen Fortschritt mit der Creme gemacht).

chrismec

zuletzt bearbeitet 27.03.2018 | Top

#8 von wmuees , 27.03.2018 14:55

Einen Fehler im Vitamin-D-Stoffwechsel korrigiert man aber nicht so einfach durch ein paar tausend Einheiten pro Tag...

wmuees

#9 von Markus , 28.03.2018 08:36

Zitat
Allerdings haben Bluttests in der Vergangenheit eigentlich gezeigt, dass alles OK ist. Mal sehen was sich bei meinem jetzigen Tests ergeben wird.

Posten!

"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".

Markus

#10 von chrismec , 28.03.2018 10:07

Zitat von Sven im Beitrag #5

Zitat von wmuees im Beitrag #6
Lies Dich mal hier ein:

Zitat von wmuees im Beitrag #8
Einen Fehler im Vitamin-D-Stoffwechsel korrigiert man aber nicht so einfach durch ein paar tausend Einheiten pro Tag...

Also mir ist dessen sehr bewusst. Wenn ich das richtig verstehe, dann setzt Ihr an meinem Immunsystem an, was für mich durchaus Sinn macht. Borreliose und ständige Krankheit... Meine Immunreaktion sind zum Beginn einer Krankheit auch extrem heftig.

Zitat von coimbraprotokoll
Dabei wird u.a. der Spiegel des Parathormons (PTH) als Indikator für die optimale Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin D gemessen

Zitat von vitaminD.net
Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Psoriasis)

Desweiteren habe ich mir mal Calcitriol genauer angeschaut. Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die ich nicht außer Acht lassen sollte. Und wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, selbst wenn ich Vit D messe heißt das nicht zwingend, dass Vit D (wenn im guten Bereich) auszuschließen ist (da PTH aktive Form?).

Das ist für mich mal ein guter Ansatzpunkt. In erster Linie geht es mir ja um die Stärkung meines Immunsystems. Ich werde Chris Michalk Kapitel über das Immunsystem als unterstützende Maßnahme ansehen und eure Anregungen weiter verfolgen. Zurzeit nehme ich morgens auf nüchternen Magen 10.000 Einheiten VitD in Kombination mit VitK (200 Mikrogramm). Beides in Tablettenform.

Probleme bis hierher:

Zitat von coimbraprotokoll
Zur Zeit erstatten Krankenkassen die Behandlung mit dem Coimbraprotokoll noch nicht. Die Kosten sind daher privat zu tragen, halten sich jedoch im überschaubaren Rahmen. Die Erstanamnese, die folgenden Beratungsgespräche beim Arzt und die notwendigen Untersuchungen werden als privatärztliche Leistung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet. In der Regel fallen ca. € 150,- bis € 200,- pro Stunde an.

Klar das ist kein Vermögen...aber es wird derzeitig für mich schwer, diesen Ansatz mal direkt zu verfolgen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Log-Eintrag #1

Ernährung:

Fastenperiode (16h)

Makros

Nahrungsmittel

Ergänzungsmittel:

Whey Protein, Vit D3 (10000), Omega-3 (Fischölkapseln) 2-5 Stk/Tag, ZMA 810 mg, Magnesium-Citrat 1 Kapsel mit 400 mg, L-Carnitin (2-4 g), Glycin (1-3g), Citrullin Plus (edubily) 5g, Resistentes Dextrin (edubily) 5-10g, VitB12 400 Mikrogramm Kapsel zu Citrullin
Außerdem bei Training noch Kreatin zusätzlich 10g.

Ich trinke außerdem manchmal Morgens Kaffee, anstelle von Frühstück und warte dann mind. 2h bis zur nächsten Nahrungsaufnahme, auch einfach weil ich satt bin. Generell bin ich irgendwie fast die ganze Zeit satt und esse nur wenn ich Hunger habe...
Ich trinke zusätzlich relativ viel Pfefferminz- und Kamillentee, heiße Zitrone (einfach eine halbe Zitrone ins warme Wasser). Definitiv trinke ich auch genug Wasser, aber das mache ich schon seit Jahren so. Ich versuche viel raus zu gehen, soziale Kontakte regelmäßig zu pflegen. Bald möchte ich versuchen alles in den Alltag zu integrieren (zurzeit habe ich Ferien).

Zum Training: Ich habe meine RM-Werte bestimmt und einmal Tabata ausprobiert.

Bluttest steht aus, ich kann es nicht fehlerfrei testen, da ich seit letzter Woche leicht angeschlagen bin. Warte also mind. bis die Lymphknoten abgeschwollen sind.

Anmerkung zur Erinnerung: Ich möchte das Immunsystem fit bekommen, Muskelaufbau betreiben, Konzentration verbessern, mehr Kraft für den Alltag.

Gruß Chris und vielen Dank für euren bisherigen Input.

chrismec

#11 von wmuees , 28.03.2018 11:07

Nein, es geht Dir nicht um eine "Stärkung" des Immunsystems. Dein Immunsystem ist nicht schwach, sondern nur nicht in der Balance.
PHT ist auch nicht die "aktive Form" von irgend etwas.

Grundsätzlich kann man sich die Störung des Vitamin-D-Stoffwechsels vorstellen wie ein Rohr, durch dass Wasser muss. Bei großem Durchmesser kein Problem. Wenn das Rohr verengt ist, schon.
Coimbra löst das Problem, indem er das Wasser per Hochdruck durch das Rohr presst, und am Ausgang (durch PHT) nachmisst, ob genug ankommt. Damit vermeidet er, dass Vitamin D überdosiert wird und toxisch wirkt.

Wenn Du nicht genug Geld hast für die richtige Behandlung, kannst Du 20.000 Einheiten pro Tag nehmen, dazu 10.000 Einheiten Vitamin A aus Retinol. Das schützt vor den toxischen Wirkungen von D3.
Dazu Riboflavin (Vitamin B2) (50 mg 4-mal pro Tag) und Magnesium (400mg/Tag). B2 und Magnesium sind notwendig, damit dein Körper die hohen Mengen an D3 verarbeiten kann.
Und dann mal schauen, was Deine Neurodermitis daraus macht. Normalerweise hat sich das Immunsystem nach 6-8 Monaten beruhigt. Bei Hauterkrankungen scheint es aber schon innerhalb weniger Wochen deutlich sichtbare Erfolge zu geben.

chrismec und Taren haben sich bedankt!

wmuees

#12 von H_D , 28.03.2018 12:50

VitD moduliert das Immunsystem und dazu ist Tryptophan nötig. Hast du das mal gecheckt?

H_D  
H_D

#13 von chrismec , 28.03.2018 13:13

Zitat von H_D im Beitrag #12
VitD moduliert das Immunsystem und dazu ist Tryptophan nötig. Hast du das mal gecheckt?

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

Welche Werte soll ich EURER MEINUNG nach genau messen lassen?

Ich würde jetzt fürs erste...

-großes Blutbild
-Ferritin
-Hämoglobin (ist im großen Blutbild enthalten oder?)
-Vit D
-TSH
-T3
-Mg
-Zn
-Selen

...messen lassen.

Bekannt im Bezug auf das Immunsystem sind mir: Arginin, Glycin, Glutamin, Cystein, damit auch Glutathion, Selen, Cu, Zn, DHA/EPA, Vit D und Vit A.

Ich denke letztendlich spielen alle Aminosäuren eine wichtige Rolle beim Immunsystem, sowie bei allen anderen Stoffwechselwegen. Wo ist der Zusammenhang zwischen Vit D und Tryptophan und der Modulation des Immunsystems?

chrismec

#14 von Anna , 28.03.2018 13:15

kleine Bemerkung: Ferritin würde ich nicht ohne CRP und ALAT messen, damit man weiss ob Ferritin evtl. falsch erhöht ist.

Anna  
Anna

#15 von wmuees , 28.03.2018 13:55

Zitat von H_D im Beitrag #12

Kann ich so nicht sehen. Oder will hier jemand Serotonin erhöhen, und ich habe das übersehen?

wmuees

Probleme mit der Menstruation
Erfahrungsbericht Insulinresistenz / Schilddrüse Hashimoto / PCO(?) Einnahme von: DHEA / 5HTP / Thybon

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen