RE: Bor - Wunderstoff oder Bullshit?

#31 von Chris (edubily) , 21.12.2014 11:10

Hallo Sven,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Immunsystem ist weit mehr als "IL-6" - Ich gehe auch nicht davon aus, dass Bor per se Entzündungen "drückt", sondern eher moduliert und "gesünder" macht. Zumal es auch nicht bestätigt ist, dass Bor tatsächlich immer und bei jedem Entzündungen hemmt. Ich denke, dass so Sachen wie Vitamin D und Fischöl da deutlich profunder wirken bezogen auf Entzündungsreaktionen.

Wenn es dich aber beschäftigt, dann setze es ab!

LG, Chris

Edit: Wsa mir gerade noch einfällt ... Bor soll diverse Parameter des Immunsystems (Beispiel Natürliche Killerzellen) sogar erhöhen.

Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.

Chris (edubily)
Admin

zuletzt bearbeitet 21.12.2014 | Top

#32 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2014 13:15

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Gerade WEIl es mich beschäftigt, will ich es verstehen lernen ;-)
Wenn ich etwas bis hierhin etwas mitnehmen konnte, dann dass jede Substanz ihre passende Einsatzzeit hat - Fluch&Segen oft in einem...

LG Sven

#33 von Karsten , 22.12.2014 15:48

Kurzer Update:

Zitat von ginandjuice im Beitrag #19
Kinder, schaut mal:
http://www.healthmonthly.co.uk/swanson_u..._chelated_boron

Vorletzten Sonntag 4 Dosen bestellt, heute endlich eingetrudelt. Wurde offensichtlich vom Zoll geöffnet, aber nicht kassiert.

4x60 Kapseln Borchelat 6 mg für 16,54€ inkl. Versand.
Nicht schlecht, oder?

Grüsse
Karsten

Karsten

#34 von H_D , 22.12.2014 19:14

Hast du den Wert vorher gemessen Karsten?

Mit welchem Ziel nimmst du es denn?

H_D  
H_D

#35 von Karsten , 22.12.2014 19:52

Holger, nein nicht gemessen.

Die Bor zugeschriebenen Vorzüge, das was ich mir erhoffe hatte ich ganz am Anfang dieses Thread beschrieben:

Zitat von Karsten im Beitrag #2
Wo gibt's das? Her damit! Sofort!!! :)

Im Ernst: die im Artikel beschriebenen Eigenschaften
- Regulierung des Immunsystems
- Anhebung freies Testosteron
- Hemmen der Magnesium-Ausscheidung

ist genau etwas was in meinen Aktionsplan (ggf. auch den meiner Frau) nach unseren Strunz-Ergebnissen passen würde.

Mir ist klar daß es schwierig wird auseinanderzuhalten, welches Mittelchen was beigetragen hat, aber das ist für uns im Moment zweitrangig. Das Ergebnis zählt - erst mal wieder fit und gesund werden!

Grüsse
Karsten

Karsten

#36 von Je , 23.12.2014 14:40

Der letzte Satz erinnnert mich sehr an das Stufe 1 Denken, von dem Chris immer wieder spricht.
Ich finde, es ist wichtig zumindest zu versuchen zu verstehen, warum etwas hilft bzw. geholfen hat.
Der Weg ist das Ziel, oder wie sagt man so schön.

Mir ist klar, dass du das sicherlich genauso siehst und nur unglücklich formuliert hast.

Je

#37 von Karsten , 24.12.2014 13:46

Je - da hast Du ja gerade nochmal die Kurve gekriegt mit Deinem Nachsatz, sonst wär ich jetzt ganz schön stinkig :-)

Ich bin nämlich einer von denen die man lt. Chris schon erkennt bevor sie etwas gesagt haben - Physiker. Und die wollen immer alles gaaanz genau wissen, alles in Formeln verpacken, und berechenbar machen. Ich nix Stufe 1, ich immer Stufe 2, auch wenn mir meine Mitmenschen das mitunter übel nehmen ;-)

Ich gebe Dir allerdings Recht, das mein Bor-Statement nicht dazu paßt. Ist wohl eher Ausdruck meiner Ungeduld, sicher auch ein bißchen Angst und Verzweiflung insbesondere den Gesundheitszustand meiner Frau möglichst schnell auf ein stabiles Niveau zu bekommen. Unterirdisches Magnesium ist eine Baustelle. Und wenn Bor dabei hilft schneller in den grünen Bereich zu kommen, bitte gerne. Für strukturierte Versuchsreihen ist jetzt keine Zeit, die können wir später machen. Und schauen ob das Weglassen sich negativ bemerkbar macht.

Grüsse
Karsten

Karsten

#38 von Je , 25.12.2014 01:51

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen un ich wünsche euch auch alles Gute dafür.
Gut, dass du mich nicht falsch verstanden hast. Im Nachinein betrachtet war mein Post auch nicht grade eine Glanzleistung. ;-)

Je

#39 von frank , 08.01.2015 13:27

Hallo,
beabsichtige mir mit Ma-citrat u. Kaliumcitrat einen Mix zusammenzustellen. Weiter möchte ich noch Borax hinzufügen.
Jetzt meine Frage: Wieviel Borax kann ich bei 500 gr. M-citrat u. 250 gr. Kalium hinzufügen, da Borax nur etwa 11,5% Bor
enthält ? Ich dachte Magnesium zu Borax 100:1 im Verhältnis (500 : 55 gr), das ergäben dann ca. 6 gr. Bor auf 500 gr. Magnesium.
Was haltet Ihr davon oder habt ihr Vorschläge.

Danke

frank

zuletzt bearbeitet 08.01.2015 | Top

#40 von Gold Rush , 09.04.2015 23:18

Gerade Bor bestellt.
Werden 12mg täglich (2x6) für 30 Tage, morgens.

Freier Testosteronwert vor ca. drei Wochen bestimmt- werde wieder testen lassen und berichten.

Gold Rush

#41 von atribecalledfresh , 09.04.2015 23:25

in-te-ressant !
bin gespannt was rauskommt ... wenn möglich sonst alles "beim alten" lassen, damit es unverfälscht rauskommt !

Pauschalisierungen sind der Tot !

atribecalledfresh

#42 von Mothami , 16.05.2015 11:52

So ich hab mir jetzt auch Bor von Solgar besorgt mit 3mg Boron (Boric Acid). Kann mir jemand sagen wie ich die nun am besten einnehme? Gibt es NEMS mit denen man es besser nicht zusammen einnehmen sollte?

Mothami

#43 von Karsten , 18.05.2015 08:51

Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr lang Bor genommen habe (zwischen 3-12g/Tag, Borchelat Präparate von Swanson und Nature's Way) werde ich es wieder absetzen. Einen spürbaren Effekt hat Bor bei mir nicht gehabt.

Unter Umständen hat Bor mit geholfen die Magnesium- und Zinkausscheidungen zu reduzieren und somit meine verbesserungswürdigen Spiegel anzuheben. Das ist aber reine Spekulation. Ob es diesbezüglich einen Zusammenhang gibt, wird evtl. die nächste Kontrolle Mg/Zn im Herbst zeigen.

Karsten

#44 von Tine ( gelöscht ) , 31.05.2015 22:11

Auch interessant:
http://lex.referata.com/wiki/Bor
Viele Grüße Tine

Tine

#45 von CaptainHungerhaken , 01.06.2015 08:06

Da es sehr schnell wieder über die Nieren ausgeschieden wird, kommt es kaum zu Anreicherungen in Geweben.

Dann wäre eine einmalige Gabe pro Tag nicht so effektiv, oder? Besser auf 2-3 aufteilen?

CaptainHungerhaken  
CaptainHungerhaken

Only drink water when thirsty
COENZYM Q10 BEI MIGRÄNE-PATIENTEN

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen