Fibromyalgie - andere User hier unterwegs?

#1 von Lindchen , 23.02.2018 14:40

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit auf diese Seite hier gestoßen und habe mich jetzt auch im Forum angemeldet. Seit 2016 habe ich die Diagnose Fibromyalgie (was einige Zeit gedauert hat, bis alle Differential-Diagnosen ausgeschlossen waren). Seitdem geht es für mich gefühlt rapide bergab. Ich habe zwar meine Ernährung stark umgestellt und gehe zur Krankengymnastik und regelmäßig ins Schwimmbad, büße jedoch weiterhin erheblich an Lebensqualität ein. Langsam bin ich etwas am verzweifeln muss ich sagen. Medikamente habe ich schon einiges durch, davon hat bisher nichts so wirklich eine Wirkung gezeigt.
Mich interessiert sehr, ob es hier im Forum andere User gibt, die auch an Fibromyalgie erkrankt sind. Was könnt ihr berichten?
Oder gibt es generell jemanden der mir Tipps geben kann, sich auskennt, weiter weiß?
Inzwischen bin ich auch für alternative Heilmethoden offen, auch wenn ich vieles skeptisch sehe...

Lindchen  
Lindchen

RE: Fibromyalgie - andere User hier unterwegs?

#2 von wmuees , 23.02.2018 15:59

Da fällt mir nur folgendes Zitat zu ein:
"Dr. Coimbra ordnet Fibromyalgie und CFS (Chronic Fatigue Syndrom) ebenfalls als Erkrankungen des autoimmunen Formenkreises ein und erzielt auch hier in über 90% aller Fälle volle Remission."

vera8555 hat sich bedankt!

wmuees

#3 von ChristineH , 23.02.2018 16:38

Zitat von Lindchen im Beitrag #1
Ich habe zwar meine Ernährung stark umgestellt

Nämlich?
Da Deine Vorstellung noch fehlt, wären etwas mehr Details schon gut, um Tipps geben zu können.

ChristineH

#4 von Marie , 24.02.2018 06:24

Aus meiner Erfahrung ist Fibromyalgie extrem oft mit Hormonproblemen gekoppelt.
Ich würde sogar sagen, dass diese der Grund für die Schmerzen sind.

Hier die ersten Schritte, die man gehen könnte.

Schilddrüse:
TSH
fT3
fT4
rT3
TPO-Ak
Tg-Ak
TRAK
dazu eine Sonographie der SD

Plus die Steroid-Hormone:

Cortisol
Östradiol
Progesteron
Pregnenolon
DHEA-S
freies Testosteron (oder Gesamttesto + Albumin)
SHBG
Vit.D (25-OH)
Bei Frauen 5-7 Tage vor der nächsten Regel
Nach der Menopause egal.
Bitte vor 8h und ohne vorherige Einnahme von Medikamenten oder Supplements messen!

Dazu auch:
Magnesium
Selen
Zink
alles im Vollblut

Marie

#5 von Anna , 24.02.2018 13:47

Ich hab mal das Fibromalgie Buch gelesen von Dr. Paul St. Amand, ich fand es spannend. Aber ich habe keine Ahnung, ob es wirklich wirkt, er hat eine Theorie, wie die Krankheit wirkt. Etwas über Schwefel, das eingelagert wird, anstatt ausgeschieden. Gualfanesin soll den Schwefel wieder ausscheiden lassen, ist leider schmerzhaft.

Ich las es weil ich Erfolgsgeschichten auf symptome.ch las. Die erwähnten Gualfanesin. Offenbar hatte St. Amand nur Fibromalgie Patienten, er meint es sei ein genetischer Defekt und er und seine Familie sind ebenfalls betroffen. Wissenschaftlich konnte er es nicht beweisen.

Aber Du kennst es wahrscheinlich schon.

Was hast Du denn schon versucht?

Anna  
Anna

#6 von Mo , 24.02.2018 21:31

lass mal die etikette weg.

was hast du konkret an Beschwerden?
24 stunden lang oder wann?

wo sind deine blutwerte?

muskelschmerzen?
-> LnB bringt in wenigen Sitzungen erfolg

Mo  
Mo

#7 von Marny , 26.02.2018 12:19

Wie ernährst du dich denn jetzt? Eine Ernährungsumstellung kann schon sinnvoll sein, kommt aber immer darauf an wie. Oft wird gesagt man solle bei Fibromyalgie wie bei rheumatischen Erkrankungen auf eine vegane Ernährung umstellen. Das ist aber nicht immer der Fall. Besonders wichtig ist auf jeden Fall eine hohe Vitamin C Zufuhr!

Welche Medikamente hast du schon verschrieben bekommen? Hast du es schon mit Cannabis als Medizin probiert? Falls nein, informier dich doch mal zur Behandlung von Fibromyalgie mit medizinischem Cannabis, hier ein Artikel bei Leafly. Bei Fibromyalgie werden damit erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. Wenn bei dir vieles andere nicht anschlägt, dann hast du vielleicht damit Glück. Im Idealfall bist du aber irgendwann auf gar keine Medikamentierung mehr angewiesen.

Was meinst du mit alternativen Heilmethoden? Homöopathie? Davon würde ich persönlich abraten, das halte ich für Humbug.

Die meisten sind es nicht wert, sich über sie aufzuregen. Ärger ist verschwendete Energie an andere

Marny

#8 von wmuees , 26.02.2018 21:09

Mal ganz ehrlich. Wenn Dr. Coimbra davon berichtet dass er 90% Erfolg bei Fibromyalgie hat, Dann würde ich doch erst mal diesen Weg gehen statt alle möglichen fragwürdigen Methoden. Der hat seinen Professor auch nicht umsonst bekommen...

vera8555 hat sich bedankt!

wmuees

Insulin und Glukose
Infrarot Sauna - Erfahrungen?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen