RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#61 von Anna , 29.03.2018 16:10

Hui, so viele Werte! :-)

Ich nehme an, Du bist schon über 17 Jahre. Vor oder nach Menopause?

Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du dann gerade die Regelblutung hattest, oder erst 2 Wochen danach?


Anna  
Anna
Beiträge: 66
Registriert am: 06.09.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#62 von Carina , 30.03.2018 09:29

Hi Anna,

ja es wurde einiges gemacht, aber leider wurde nichts gefunden was meine Schwäche erklärt...

Ich bin Mitte 20 und vor der Menopause ;-) Meine Regelblutung hatte ich genau 2 Wochen nach dem Test.

Liebe Grüße

Carina


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#63 von Anna , 31.03.2018 11:19

Sehe ich das richtig, ist mir erst jetzt aufgefallen. Dein Vitamin D Wert vom März ist nur geringfügig grösser als letzten September, trotz Vitamin D zugabe?

Vitamin D 47,3 ng/ml 40 - 80 (Referenzwert) -Sep 17
Vitamin D 50 Referenz 30 - 96 ng/ml - März Trotz Vitaman D Supp nichts geandert? 2800 einheiten pro Woche. Das sind 4000IE täglich.

Müsste sich da nicht mehr geändert haben? Oder ist das normal? Müsste mal diesen Vitaminrechner ausprobieren.
Die Frage wäre warum. Magnesiummangel?

Zurück zu Cortisol:
Dein Hydroxyprogesteron ist gemäss Referenzwerten in der Lutealphase im Referenzbereich. Das macht mir einen Strich durch die Rechnung für den Fall B.
Auch das ACTH ist nicht erhöht sondern im Referenzbereich.

Aber wirklich wissen würde man erst nach einem ACTH Stimulanztest mit nachfolgigem Cortisolmessung, ob eine Konversionstörung zu Cortisol vorliegt.

Also jetzt nehme ich mal an, dass doch Fall A vorliegt. Das heisst, Deine Nebenniere arbeitet brav, so wie es soll. Nur ist dann die Stressachse disreguliert, zum Beispiel eine Kortisolresistenz, Kortisol würde in Deinen Zellen gar nicht ankommen.

Dein erhöhter Androstendion könnte sich auch durch erhöhter Insulin erklären (und wir drehen uns im Kreis, da ich vorher gesagt habe, dass Androstendion Insulinsensitivtät verschlechtert).


IGF-1 ist bei Dir ein bisschen ausserhalb der angegebenen Referenz, aber das hängt von vielen Faktoren ab, da fange ich gar nicht erst an zu suchen.


Carina hat sich bedankt!
Anna  
Anna
Beiträge: 66
Registriert am: 06.09.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#64 von Carina , 02.04.2018 10:02

Hi Anna,

Ja mit dem Magnesiummangel hast du recht. Mein Darm verträgt leider kein Magnesium egal welche Menge oder Verbindung. Dh ich hole mir alles über die Haut oder ab u zu über Infusionen (aber die tun mir zur Zeit ja überhaupt nicht gut). Vielleicht hat es auch einen Grund warum mein Körper das Magnesium nicht will...

Zitat von Anna im Beitrag #63


Aber wirklich wissen würde man erst nach einem ACTH Stimulanztest mit nachfolgigem Cortisolmessung, ob eine Konversionstörung zu Cortisol vorliegt.



Kann der Cortisolspeicheltest dazu auch was sagen?

Zitat von Anna im Beitrag #63

Also jetzt nehme ich mal an, dass doch Fall A vorliegt. Das heisst, Deine Nebenniere arbeitet brav, so wie es soll. Nur ist dann die Stressachse disreguliert, zum Beispiel eine Kortisolresistenz, Kortisol würde in Deinen Zellen gar nicht ankommen.



Mmmm...das hört sich ja nich so gut an. Gibt es irgendwas, dass ich dagegen machen kann?

Liebe Grüße und noch schöne Ostern

Carina


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#65 von julesg88 , 07.04.2018 15:27

Ich hatte mich vor einigen Monaten auch so schlapp gefühlt. Bei mir war es eindeutig Kupfer - habe ca 2 Wochen lang über den Tag verteilt 8mg (pro Tag) genommen und es ging merklich aufwärts,

Spannend fand ich: mir wurde von 2mg Kupfertabletten früher immer schlecht, bei diesem Fall aber überhaupt nicht. Ich vermute dass das ein Zeichen des Körpers war - Mangel.


julesg88  
julesg88
Beiträge: 78
Registriert am: 06.05.2016


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#66 von Carina , 08.04.2018 08:58

Hi :)

Das mit den Kupfertabletten ist bei mir auch so. Mir wird komischerweise überhaupt nicht übel davon.

Hattest du auch zwischen drin so extreme Tiefs wo du dich vorKkraftlosigkeit gar nicht mehr bewegen konntest?

Liebe Grüße
Carina


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#67 von julesg88 , 08.04.2018 17:53

Ganz so extrem war es bei mir noch nicht. Allerdings hatte ich keine Lust auf Sport und war zudem auch mental sehr lethargisch...

Wie lange nimmst Du Kupfer schon? In welcher Dosis?

Übrigens: Hatte auch schon meine Nebenniere in Verdacht, hab aber mehrere Werte geprüft - die haben alle die Nebenniere nicht in den Fokus gebracht.

Hatte auch den Eindruck dass mir Sonne geholfen hat. Einfach mal da liegen und nix machen, dazu Low Information Diet.


Carina hat sich bedankt!
julesg88  
julesg88
Beiträge: 78
Registriert am: 06.05.2016

zuletzt bearbeitet 08.04.2018 | Top

RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#68 von Carina , 09.04.2018 08:13

Ich hab Kupfer für 3 Wochen täglich mit 6 mg eingenommen und seit 2 Wochen täglich 4 mg. Ich glaub dass ich nicht besonders viel Nahrungskupfer aufnehme da meine Verdauung noch nicht alles Lebensmittel (besonders Linsen etc.) verträgt.

Ich möchte diese Woche mal mein Caeruplasminwert nachmessen lassen um zu schauen was sich getan hat. Hast du zufällig damals deinen Wert überprüfen lassen als es dir wieder besser ging?

Das mit der Low Information Diet merke ich auch dass mir gut tut. Deswegen check ich auch nur 2 mal täglich meine Mails um nicht wieder irgendwas nachzuschauen.
Trotzdem muss ich irgendwie die Ursache für das ganze finden...


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#69 von julesg88 , 09.04.2018 18:39

Hab ich messen lassen, war aber im Normalbereich. Kupfer im Vollblut war aber im Mangel. Messpunkt war als ich mich so schlecht gefühlt habe...


Carina hat sich bedankt!
julesg88  
julesg88
Beiträge: 78
Registriert am: 06.05.2016


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#70 von Chris (edubily) , 10.04.2018 10:59

Problem bei Kupfer ist, dass alle klassischen Parameter nur sehr bedingt aussagekräftig sind. Bei Kupfer misst man wohl am besten die Zn/Cu-SOD-Aktivität.


Chris Michalk


Carina hat sich bedankt!
 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.741
Registriert am: 27.05.2014


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#71 von Carina , 10.04.2018 13:24

Hallo Chris,

vielen Dank für diesen Rat. Darf ich dich mal privat anschreiben, da ich noch bei etwas anderem deine Hilfe gebrauchen könnte.

Liebe Grüße

Carina


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#72 von Carina , 12.04.2018 11:54

Weiß jemand wo die Zn/CU SOD gemessen wird? Wird dass im Vollblut oder Serum gemessen?

Mein Arzt hat Probleme den Wert zu finden.

LG


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#73 von Tommy , 13.04.2018 15:36

Ich habe meine auch neulich messen lassen... allerdings erkenne ich im Befund weder ob serum noch Vollblut. Sorry


Tommy  
Tommy
Beiträge: 1.131
Registriert am: 16.06.2015


RE: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen

#74 von Carina , 15.04.2018 09:02

Mmm, schade aber trotzdem danke :-)

Was mich zusätzlich etwas verwirrt ist, dass auf einem Laborbogen den ich mir angeschaut habe auch nur SOD drauf steht. Da weiß man doch jetzt gar nicht ob Zn/CU SOD oder Mangan SOD gemessen wird. Oder ist das nochmal ein anderer Wert?

Hat vlt noch jemand der schon mal nachgemessen hat eine Idee was genau ich meinem Arzt sagen muss, dass ich auch den Zn/CU SOD Wert bekomme?

LG


 
Carina
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2017


   

hohe Mengen Fett zusammen mit Carbs
brainfog durch ketogene diet

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen