RE: Anmerkungen zu Stuhlanalyse / Darmprobleme / Ernährung

#16 von ChristineH , 06.09.2018 09:06

Ben, wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Arzt bitten, nochmal einen Test zu machen, aber dieses Mal nicht den Florastatus, sondern die Mikrobiom-Analyse. Die wirft die einzelnen Spezies aus. Da kann man mehr erkennen. Vielleicht könnten sie Zonulin und Helicobacter mittesten.

Der Befund gibt den Hinweis auf entweder zuviel Proteinkonsum oder aber schlecht verdautes Protein = zu schwache Magensäure. Falls Dein Arzt hier aufgeschlossen ist, sprich mit ihm über Betain HCl und evtl. Verdauungsenzyme als Unterstützung (ansonsten kauf sie Dir selbst). Iss selbstgemachte Fermente - die siedeln nicht nur gute Bakterien an, sondern helfen durch ihren niedrigen pH-Wert natürlich auch der Magensäure. Nichts zu den Mahlzeiten trinken, um die Magensäure nicht weiter zu verdünnen und auch bis eine Stunde nach der Mahlzeit nicht trinken. Kein Kaffee, kein Tee mit Gerbstoffen.

Außerdem kann es durchaus sein, dass man einige pathogenen Keime evtl. erst mit speziellen Antibiotika zurückdrängen muss, bevor man eine Chance hat, die guten wiederanzusiedeln. Weed, seed, feed. Hier kommt es sehr auf die Erfahrung Deines Arztes an.

Fang ganz langsam an mit den Ballaststoffen. Wie Art Ayers (der Link, den ich Dir gab) so schön schreibt: Für jedes Nahrungsmittel gibt es darauf spezialisierte Darmbakterien. Wenn Du ständig hin und her springst in Deiner Ernährung, können die sich nie drauf einstellen und Du hast weiterhin Verdauungsprobleme. Also: Langsam steigern und dranbleiben. Ohne Prä- und Probiotika kommst Du wohl nicht weiter.

Zimti und ben haben sich bedankt!

ChristineH

#17 von Zimti , 06.09.2018 20:35

@Christine: Kannst du näher darauf eingehen, in wie fern Kaffee (nur der mit oder auch ohne Koffein?) bei Darmbeschwerden zur Verschlimmerung beitragen kann?

Zimti  
Zimti

#18 von ChristineH , 06.09.2018 21:20

Zitat von Zimti im Beitrag #17
@Christine: Kannst du näher darauf eingehen, in wie fern Kaffee (nur der mit oder auch ohne Koffein?) bei Darmbeschwerden zur Verschlimmerung beitragen kann?

Ein Mensch, der sowieso chronisch hohe Cortisollevel hat (weiß nicht, ob das bei Ben der Fall ist, aber ich empfehle eben ein gutes Stressmanagement), sollte nicht auch noch mit aufputschenden Drogen die Lage verschlimmern.

Auf jeden Fall hat die Verdauung aber einen zirkadianen Rhythmus. Und den wiederherzustellen ist wichtig für eine gesunde Verdauung. Kaffee halte ich da für kontraproduktiv. Unser heutiger Lebensstil ist da sehr schädlich, Kunstlicht, zuwenig Schlaf, etc. pp

ChristineH

#19 von ben , 06.09.2018 21:34

Zitat von ChristineH im Beitrag #16
Ben, wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Arzt bitten, nochmal einen Test zu machen, aber dieses Mal nicht den Florastatus, sondern die Mikrobiom-Analyse. Die wirft die einzelnen Spezies aus. Da kann man mehr erkennen. Vielleicht könnten sie Zonulin und Helicobacter mittesten.

Der Befund gibt den Hinweis auf entweder zuviel Proteinkonsum oder aber schlecht verdautes Protein = zu schwache Magensäure. Falls Dein Arzt hier aufgeschlossen ist, sprich mit ihm über Betain HCl und evtl. Verdauungsenzyme als Unterstützung (ansonsten kauf sie Dir selbst). Iss selbstgemachte Fermente - die siedeln nicht nur gute Bakterien an, sondern helfen durch ihren niedrigen pH-Wert natürlich auch der Magensäure. Nichts zu den Mahlzeiten trinken, um die Magensäure nicht weiter zu verdünnen und auch bis eine Stunde nach der Mahlzeit nicht trinken. Kein Kaffee, kein Tee mit Gerbstoffen.

Außerdem kann es durchaus sein, dass man einige pathogenen Keime evtl. erst mit speziellen Antibiotika zurückdrängen muss, bevor man eine Chance hat, die guten wiederanzusiedeln. Weed, seed, feed. Hier kommt es sehr auf die Erfahrung Deines Arztes an.

Fang ganz langsam an mit den Ballaststoffen. Wie Art Ayers (der Link, den ich Dir gab) so schön schreibt: Für jedes Nahrungsmittel gibt es darauf spezialisierte Darmbakterien. Wenn Du ständig hin und her springst in Deiner Ernährung, können die sich nie drauf einstellen und Du hast weiterhin Verdauungsprobleme. Also: Langsam steigern und dranbleiben. Ohne Prä- und Probiotika kommst Du wohl nicht weiter.

Magensäurenunterstützung hatte ich in der Tat nicht wirklich umgesetzt bzw. gedanklich hatte ich diesem Thema/Begriff (bis heute ;-)) nicht wirklich Bedeutung zugemessen. Werde das ändern.

Die Analyse, die ich hier angehängt hatte, hatte ich auf eigene Faust online gekauft, also ohne Arzt.
Über Protein hatte ich auch schon mal nachgedacht. Teilweise hatte ich z.b. nach gebratenem Hähnchen, Brokkoli und Nudeln ziemlich schnell Durchfall danach. Hatte es aber eher auf Brokkoli oder das Bratfett geschoben.
Vielleicht mache ich nochmal eine Arzt(tor)tour, auch wenn ich gar keine Lust dazu habe...
Fermente, ja, da kommt mein Histamin wieder zum tragen (hattest du ja auch schon einen Kommentar dazu gegeben). Viel Sauerkraut, alles Gärige etc. kann ich eigentlich kaum essen. Bzw. ich könnte es schon mal wieder ausprobieren, da ich solche Dinge die letzten Jahre vermieden habe zu essen.

Hast du deine Probleme denn in den Griff bekommen? (Ich lese zwar durchaus einiges mit hier, aber auch nicht vollumfänglich ;-))
Danke auf jeden Fall für deine Kommentare!

ben  
ben

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

#20 von ChristineH , 06.09.2018 22:49

Zitat von ben im Beitrag #19

Fermente, ja, da kommt mein Histamin wieder zum tragen (hattest du ja auch schon einen Kommentar dazu gegeben). Viel Sauerkraut, alles Gärige etc. kann ich eigentlich kaum essen. Bzw. ich könnte es schon mal wieder ausprobieren, da ich solche Dinge die letzten Jahre vermieden habe zu essen.

Vorsichtig eben! Vielleicht anfangs nur die Lake vom selbst angesetzten Sauerkraut. Natasha Campbell-McBride schreibt in ihrem Buch GAPS "Um mögliche Reaktionen zu vermeinden, sollten probiotische Nahrungsmittel stufenweise eingeführt werden, und zwar 1-5 Tage lang jeweils 1-2 TL, dann 1-5 Tage lang 3-4 TL und so weiter [...] Geben Sie am Anfang etwas vom dem Saft Ihres hausgemachten Sauerkrauts oder fermentierten Gemüses zur Brühe oder Suppe. [...] Abgesehen davon, dass diese Gemüsesäfte dem Körper probiotische Bakterien zuführen, helfen sie auch bei der Wiederherstellung einer normalen Magensäureproduktion. Achten Sie darauf, dass die Speisen nicht zu heiß sind, wenn Sie die probiotischen Nahrungsmittel zugeben, da durch die Hitze die förderlichen probiotischen Bakterien zerstört würden."

Vielleicht kommt ja auch noch ein wenig Unterstützung von anderen Lesern hier.

Zitat von ben im Beitrag #19
Hast du deine Probleme denn in den Griff bekommen?

Meine Probleme liegen nicht bei der Verdauung, die war schon immer sehr robust, Gott sei Dank. Da hat meine Mutter sehr viel richtig gemacht.

ben hat sich bedankt!

ChristineH

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

#21 von ben , 12.01.2019 13:47

So, melde mich auch mal wieder.

Habe vor 10 Tagen angefangen Betain HCL zu nehmen, jeweils eine Tablette (Betain HCL 650mg, Pepsin 165mg) zu den drei Hauptmalzeiten. Und die letzten Tage waren sehr vielversprechend was die Verdauung/Stuhlgang anbelangt. Ich traue dem Braten allerdings noch nicht ganz, da es ja oft ein Auf und Ab ist...
Selbst gemachtes rohes Sauerkrat (Weiß/Rotkohl; nach Rezept von Hans -> danke!) habe ich in meinen Speiseplan fest mitaufgenommen; es gibt fast täglich einen kleinen Teller. Und damit habe ich - ganz anders als angeommen - überhaupt keine Verdauungsprobleme.
Von Getreide komme ich allerdings nur schwer weg, vor allem morgens. Eier bekomme ich da noch nicht so runter und kalte Milchprodukte sind auch nix für mich. Und Körnerkram (Haferbrei etc.) schmeckt mir einfach Null und das fasse ich als Zeichen auf, dass es mein Körper auch nicht möchte.
Naja, auf jeden Fall danke an dich Christine, vll war es ja tatsächlich die Magensäure ;-)

Ansonsten werde ich interessehalber mal ein paar Blutwerte bestimmen lassen. Habe an Folgendes gedacht:
Vit D25-OH, Zink, Kuper, Eisen, Ferritin, Magnesium, Calzium, hsCRP, DAO
Preise muss ich noch checken, mehr als 200 EUR will ich nicht zahlen...
Hinweise zu den angedachten Blutwerbestimmungen nehme ich gerne entgegen :-)

ben  
ben

#22 von ChristineH , 12.01.2019 14:08

Danke für die Rückmeldung. Das ist auch immer wichtig für die Leute, die einen Rat geben, ob es denn auch wirkt.

Mehr noch als die HCl-Sache freut mich, dass Du angefangen hast, die Bequemlichkeit zu überwinden und selbst Gemüse zu fermentieren!

Das, was Du über das Frühstück schreibst ("kriege ich nicht runter", "schmeckt mir null"), ist reine Kopfsache. Wer will, der kann das. Ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist: Etwas zu essen, was nicht purer Genuss ist (das versteht der heutige Westeuropäer nicht mehr, dass nicht alles schmecken muss) oder Deine Gesundheit.

Die Entscheidung steht Dir natürlich frei.

Alternative: Du lässt das Frühstück einfach ausfallen.

Glückliches China, wo man zum Frühstück ganz selbstverständlich Suppe mit Gemüse und Klößcheneinlage bekommt und keiner einen komisch anschaut, weil doch Brot mit Nutella das einzig richtige Frühstück ist.

Über die Blutwerte (welche Du im Vollblut bestimmen lassen solltest, wie lange Du zuvor Nahrungsergänzungsmittel absetzen solltest etc.) gibt es hier im Forum viele Infos, einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

Halt uns weiter auf dem Laufenden, wie es Dir ergeht!

ben hat sich bedankt!

ChristineH

Ernährung im Ausland
Kollagen Supplementierung für Junge sinnvoll

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen