Paul Jaminet - Perfect Health Diet

#1 von Don90 , 25.01.2018 13:16

Hat dieses Buch jemand gelesen und kann es empfehlen?

https://www.amazon.de/Perfect-Health-Die...ds=Paul+Jaminet

ich spreche mittelmäßig englisch und da es nicht auf deutsch verfügbar ist wäre es für mich auch ein Risikokauf.
ist es denn gut in englisch lesbar?

MfG

Don90

RE: Paul Jaminet - Perfect Health Diet

#2 von donmarten , 25.01.2018 15:50

Hast du dir die Rezension hier schon durchgelesen?
https://blog.paleosophie.de/2012/01/31/b...-das-ich-kenne/

Don90 hat sich bedankt!

donmarten

#3 von Don90 , 25.01.2018 17:25

Das kenne ich bereits, wollte mir aber noch eine Meinung einholen bzgl wie komplex es geschrieben ist für jemanden der nur mäßig Englisch spricht.

Alles andere scheint ja ohnehin eher in Richtung edubily und artgerechte Ernährung zu gehen, also scheint es doch recht vernünftig zu lesen sein.

Die Frage ist jetzt ob sich so ein Buch lohnt oder doch eher ein Biochemiebuch...

Don90

#4 von donmarten , 26.01.2018 07:24

Was sagt denn der "Blick ins Buch"? Da müsstest du doch einen guten Anhaltspunkt haben. Ich finde es sehr gut zu lesen. Du wirst aber sicherlich nicht drumrum kommen Wörter nachschlagen zu müssen.

donmarten

#5 von Cleo , 20.02.2018 18:43

Ich habe das Buch gelesen (und ernähre mich nun seit ein paar Jahren danach). Ich habe sehr sehr gute Englischkenntnisse und fand das Buch ungewohnt zu lesen aufgrund des australischen Englischs. Das ist nochmal anders als American oder British English, aber das betrifft nur den Sprachstil, also man kommt irgendwie durch und kapiert schon, worum es geht.

Die Fachbegriffe sind halt Fachbegriffe. Da ich relativ viele Podcast auf Englisch gehört habe zu der Zeit, bin ich damit klargekommen.

Inhaltlich ist das Buch imho top, sehr interessant und überhaupt und sowieso. Paul Jaminet ist jemand, der nicht an falschen Konzepten festhält, weil das Ego im Weg steht, sondern auch zugeben kann, wenn es neue Erkenntnisse gibt, die einen Richtungswechsel erfordern. Das habe ich bei noch keinem anderen der üblichen Ernährungsverdächtigen erlebt und das rechne ich ihm sehr hoch an und vertraue ihm deswegen.

Also von mir eine klare Leseempfehlung.

Cluhtu, Deichschaf und donmarten haben sich bedankt!

Cleo

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

#6 von kempi , 23.02.2018 12:09

Zitat von Cleo im Beitrag #5
Paul Jaminet ist jemand, der nicht an falschen Konzepten festhält, weil das Ego im Weg steht, sondern auch zugeben kann, wenn es neue Erkenntnisse gibt, die einen Richtungswechsel erfordern.

Ganz genau. So z. B. bei Jod und Selen: "The main difference is that after learning toward higher doses of selenium and iodine for a few years, I’ve shifted back to taking less than 1 mg/day iodine and selenium only once a week."

kempi

zuletzt bearbeitet 23.02.2018 | Top

#7 von jfi , 23.02.2018 12:49

Zitat von kempi im Beitrag #6
Ganz genau. So z. B. bei Jod und Selen: "The main difference is that after learning toward higher doses of selenium and iodine for a few years, I’ve shifted back to taking less than 1 mg/day iodine and selenium only once a week."

Die Begründung dafür interessiert mich jetzt aber. Denn die Jod-Docs halten ja fest an Ihrer Hochdosis-Empfehlung fest, oder?

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#8 von kempi , 23.02.2018 18:03

Zitat von jfi im Beitrag #7
Zitat von kempi im Beitrag #6

Die Begründung dafür interessiert mich jetzt aber. Denn die Jod-Docs halten ja fest an Ihrer Hochdosis-Empfehlung fest, oder?

LG Jens

Dazu hat er sich leider nicht geäußert - zumindest habe ich es nirgendwo sehen können.

Seine Aussage habe ich hier in den Kommentaren gelesen: http://perfecthealthdiet.com/2011/05/iod...art-2/#comments

kempi

#9 von hans , 23.02.2018 18:04

Zitat von jfi im Beitrag #7

Mich auch, wobei ich selber nach sehr viel Lesen nie davon abgerückt bin, die ca. 300-500mg/Tag mittelfristig nicht zu überschreiten. Bei allem was krass über 1 mg/Tag ist - sind für mich immer spezielle und individuelle Rahmenbedingungen gegeben. Interessant ist das mit dem Suppen von Selen ca. 1 * die Woche. Die Dosis wäre interessant - und warum genau dann 1 mal die Woche und nicht jeden Tag - jedoch z.B. nur 50mg? Praktikabilität?

LG
Hans

hans

#10 von hans , 23.02.2018 18:23

Zitat von kempi im Beitrag #8
Seine Aussage habe ich hier in den Kommentaren gelesen: http://perfecthealthdiet.com/2011/05/iod...art-2/#comments

Ah.. 200ug Selen extra pro Woche - macht Sinn angesichts der Nebenwirkungen (einer Überdosierung) und der RDA.

LG
Hans

hans

#11 von jfi , 26.02.2018 09:00

Also die Kommentare bezüglich Jod sind von 2013.
Das war sicherlich niczht der Weißheit letzter Schluss damals vor 5 Jahren...

LG Jens

"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman

jfi

#12 von kempi , 05.03.2018 19:18

Zitat von jfi im Beitrag #11
Also die Kommentare bezüglich Jod sind von 2013.
Das war sicherlich niczht der Weißheit letzter Schluss damals vor 5 Jahren...

LG Jens

Naja, es geht ja darum, dass er mehrere (zwei?!) Jahre selbst Jod hochdosiert genommen hat, mittlerweile aber nicht mehr wie 1000 mcg empfiehlt.

Bei seinen Supplement-Empfehlungen hat er glaub ich 225 mcg täglich aufgeführt.

kempi

#13 von ChristineH , 30.03.2018 15:45

Lese grade bei Paleosophie, dass das Buch jetzt endlich auch auf Deutsch rausgekommen ist (bzw. am 11.4. erscheint).

Martin_etc hat sich bedankt!

ChristineH

#14 von Martin_etc , 22.04.2018 19:56

Hat jemand die deutsche Version schon gelesen? Gibt es einen inhaltlichen Unterschied zur englischen Version?

Manchmal sind die Übersetzungen ja abgespeckt...

https://www.projekt-early-bird.de

Martin_etc

Tom O'Bryan - Autoimmune Fix
Jod

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen