Superfoods aus dem Garten!

#1 von Muck , 17.01.2018 16:21

Hi na,

ich habe dieses Jahr vor mein Essen ein wenig umzugestalten. Ich möchte ein wenig mehr Kontrolle darüber haben was ich esse. Nicht zuletzt weil die heimischen Superfoods wie Brennnesse, Brombeere oder Leinsamen im Biomarkt einfach zu teuer sind. Daher will ich dieses Jahr einfach meine Mum beauftragen ihren Garten zu teilen.

Bzw, sie soll für mich bestimmte Sachen anbauen ;)

Was kennt ihr für tolle Pflanzen die nicht fehlen dürfen?

Muck

RE: Superfoods aus dem Garten!

#2 von JayJay ( gelöscht ) , 17.01.2018 17:31

Ich mag Petersilie und Zitronenmelisse. Ich würde mich gern in einem Feld von Zitronenmelisse wälzen, die duftet herrlich (Geschmackssache).
Wie wäre es mit Astragallus und Jiaogulan. Ich überlege auch was in die Beete kommt, bin gespannt was es so alles gibt.

JayJay

#3 von Tmb , 18.01.2018 07:32

Ich hab Johannisbeersträucher (rot und schwarz) im Garten.
Sie sind pflegeleicht. Schädlinge interessieren sich kaum dafür.
Rosmarin ist auch ein guter Tipp.

Tmb  
Tmb

#4 von carpi_flexor_radialis , 18.01.2018 09:20

Hallo,

hätte ich diese Möglichkeit, würde ich Blaubeere und Stachelbeere anpflanzen und rote Beete.
Diverse Teekräuter dürfen auch nicht fehlen: Brennesseln, Minze, vielleicht noch Bertram?
Kennst Du Sepp Holzer, den "Agrarrebell"? Vielleicht findest Du über ihn noch weiterführende Links mit Tipps, was das anpflanzen angeht.

Liebe Grüsse

carpi_flexor_radialis

#5 von Gurgl , 18.01.2018 19:40

Hi,

ich stimme meinen Vorrednern da zu.
Kräuter eignen sich ganz gut. Ich habe letztens erst beim DM gestanden und war überrascht wie viel Geld eine Tüte Brenesselpulver kostet: 125g für 9,95 Euro. Sicherlich ist es da schon gemahlen und auch Bio, aber das kann man selbst wesentlich günstiger produzieren!

Ich würde dann auch versuchen einen Aroniastrauch zu besorgen. Die sollen sehr gut hier wachsen: http://www.aronia-ratgeber.de/pflanzen/
(da kostet die Tüte Aroniabeere Pulver übrigens auch 9,95).

Auch eine Wilde Heidelbeere kann man gut anpflanzen.
Sonst würde ich tatsächlich auch versuchen noch Kräuter wie Johanniskraut oder Schwarzkümmel anzupflanzen. Sieht nicht nur toll aus, man kann auch gute Öle / Tinkturen daraus machen.

Gurgl  
Gurgl

#6 von Stockinger , 20.01.2018 11:48

Einfach mal Oma fragen (oder Sonstjemanden aus der Generation), was in einen anständigen Kräuter und Gemüsegarten gehört.
Es muss gar kein "zu gereistes" Superfood sein. Es gibt genug heimisches Grünzeug, dass locker in der gleichen Liga spielt aber nicht mit irgendwelchen stylischen Namen daher kommt (Gochi, Camu Camu, etc.).

Wir haben/hatten z.B. im Garen:
Mangold, Feldsalat, Eisbergsalat, Lauch, Rote Bete, Staudensellerie, Knollensellerie, Rettich, Radischen, Kolrabi, div. Kohlsorten, Zucchini, diverse Kräuter, Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannes- und Stachelbeeren, Physalis, Gurken, Kürbisse ...

Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Man sollte nur rechtzeitig mit der Aussaat beginnen (z.B. Frühbeet, Gewächshaus, Fensterbank) um schon möglichst früh die ersten Gemüse/ Kräuter ernten zu können. Und dann natürlich auch ab und zu nach sähen / nach pflanzen.

Es sollte saisonal abwechslungsreich sein und auch eine brauchbare Lagerfähigkeit aufweisen.

LG,
Thorsten

-----------------------------------------------
Der Kranke traut nur widerwillig
Dem Arzt, der's schmerzlos macht und billig.
Laßt nie den alten Grundsatz rosten:
Es muß a) wehtun, b) was kosten.

(Eugen Roth)

Stockinger  
Stockinger

#7 von Zopiclon , 20.01.2018 12:29

und "Oma" fragen welche Fruchtfolge eingehalt werden soll und welche Pflanzen kombiniert ins Land gebracht werden, um Schädlingen vor zu beugen.

Gruss

"You need great passion, because everything you do with great pleasure, you do well." -Juan Manuel Fangio

Zopiclon

#8 von ChristineH , 20.01.2018 13:26

Ackersalat.
Sät sich selbst aus, kann bspw. um die Beerensträucher wachsen, die Ameisen werden die Samen schon im Garten verteilen ;-) Das Zeug im Supermarkt verdient den Namen nicht (und hat vermutlich auch keine Vitamine etc. mehr drin).

ChristineH

#9 von Stockinger , 21.01.2018 15:01

Zitat
Daher will ich dieses Jahr einfach meine Mum beauftragen ihren Garten zu teilen.

Bzw, sie soll für mich bestimmte Sachen anbauen ;)

Selbermachen!!

-----------------------------------------------
Der Kranke traut nur widerwillig
Dem Arzt, der's schmerzlos macht und billig.
Laßt nie den alten Grundsatz rosten:
Es muß a) wehtun, b) was kosten.

(Eugen Roth)

Stockinger  
Stockinger

Intermitierendes Fasten - Streß - Cortisol - Glukagon /Glykoneogenese
PSA-Wert erhöht

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen