Paar Fragen zu Fermenten...

#1 von Tommy , 08.01.2018 09:22

Seit geraumer Zeit setze ich selbst Kombucha an und bin damit recht happy. Allerdings würde ich gerne meinen Horizont erweitern und mehr Femente täglich einbauen:

1. Ist ausm Bioladen unpasteurisiertes Sauerkraut immer lebend und probiotisch? Auch wenn Ascorbinsäure beigefügt?

2. wenn ich Fermente selbst ansetze (Rezeptideen hole ich mir über wilde Fermente.de).., kann ich ausnahmslos alle Gemüsesorten nehmen? Unterscheiden sich die probiotischen Stämme anhàngig des verwendeten Gemüse oder ist Fermentation = Fermentation und die Bakterienstämme ähnlich/nahezu gleich“

Explizit bei Sauerkraut würde mich interessieren ob ich dieses auch mit 1 Liter Wasser plus Salz etc ansetzen kann? Hatte mal die oft beworbene Methode mit Weißkohl, Salz und kneten kneten kneten probiert. Das war mir echt zu blöd und geschmeckt hat es auch scheußlich. Daher die Frage ob es auch anders geht?

Dank euch
Tommy

Tommy  
Tommy

RE: Paar Fragen zu Fermenten...

#2 von phil , 09.01.2018 09:45

wilde Fermente hat auch eine FB-Gruppe.
Ich denke das wäre eine gute Anlaufstelle für deine Fragen.
Fairment hat in letzter Zeit auch ein paar Rezepte auf deren Blog geladen. Da sind allerdings echt wenig Infos mit bei. Nur das gröbste wird erklärt.

phil

RE: Paar Fragen zu Fermenten...

#3 von Tommy , 09.01.2018 12:24

Ok Danke. Mir gehts nur um die very basics wie beschrieben. Und dafür möchte ich - zumindest jetzt - nicht noch in eine FB Gruppe

Tommy  
Tommy

Luxusproblem? Als Ausdauersportler Muskelmasse abbauen
Sucralose

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen