Kupfer und Selen Mangel durch MSM (Methylsulfonylmethan)?

#1 von marcolino , 20.12.2017 11:16

Kupfer und Selen Mangel durch MSM beim Menschen?
Hat hierzu jemand eine aufschlussreiche Quelle/Info?

Dass das bei Pferden passieren kann, ist mir bekannt, beim Menschen auch?

Die Aussage vom Taren hat mich stutzig gemacht.

Beitrag #98 Taren
Arterienverkalkung (7)

Quelle bei Pferden:
https://www.care4vet.de/Gesundheitsinfor...ue-Wundermittel

"Einige Praktiker sehen aber auch mögliche Probleme beim Einsatz von MSM und empfehlen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Schwefel soll demnach die Aufnahme von Spurenelementen wie Kupfer und Selen negativ beeinflussen, sodass ein (sekundärer) Kupfermangel bei Pferden entstehen kann. Dieser ist erkennbar an Hautschäden mit Pigmentstörungen, Juckreiz und Problemen mit den Hufen. Deshalb empfiehlt sich eine getrennte Verabreichung von Mineralfutter und MSM, mindestens zwei Stunden sollten laut praktischen Empfehlungen zwischen den beiden Gaben liegen.

LG marcolino

marcolino  
marcolino

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

RE: Kupfer und Selen Mangel durch MSM (Methylsulfonylmethan)?

#2 von Sven , 20.12.2017 12:50

Wie wärs das einfach etwas getrennt voneinander einzunehmen? Ist ja nix ungewöhnliches, dass Substanz A Substanz B "behindern" kann.

"Free your mind and your ass will follow!"

Sven

#3 von marcolino , 20.12.2017 13:53

Zitat von Sven im Beitrag #2
Wie wärs das einfach etwas getrennt voneinander einzunehmen? Ist ja nix ungewöhnliches, dass Substanz A Substanz B "behindern" kann.

bull-attack hat Zink und Kupfer sogar in seinem MSM Complex drin!
Übrigens als einziger der MSM Anbieter bzw. ist mir kein weiterer bekannt.

https://bull-attack.com/shop/gelenke-und...-tabletten.html

marcolino  
marcolino

zuletzt bearbeitet 20.12.2017 | Top

#4 von Taren , 20.12.2017 14:51

Einfach regelmäßig messen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe MSM recht hochdosiert genommen, weil ich mit Schwermetallen belastet war - ein nächster Check zeigte dann, dass Cadmium, Blei, Quecksilber und Nickel von MSM kaum beeindruckt waren, Kupfer aber sehr wohl (obwohl ich ab und an etwas Kupfer supplementiert habe). Ob das bei jedem so ist - ganz ehrlich, ich weiß es nicht; das war in meinem Fall so. So war/ ist auch mein Verständnis dieser Platfform (Edubily) hier - nicht wild supplementieren, einfach messen und dann weitersehen.

(Falls noch Fragen kommen sollten, wie ich die Schwermetalle dann doch losgeworden bin - durch Messung bestätigt - dazu mache ich die Tage mal ein eigenes Thema auf).

phil hat sich bedankt!

Taren

#5 von marcolino , 20.12.2017 16:15

Wie hoch hast denn MSM dosiert täglich und wie lange?

marcolino  
marcolino

#6 von marcolino , 07.01.2018 11:59

(Falls noch Fragen kommen sollten, wie ich die Schwermetalle dann doch losgeworden bin - durch Messung bestätigt - dazu mache ich die Tage mal ein eigenes Thema auf).

Hallo Taren,

wie bist du denn deine Schwermetalle losgeworden?

marcolino  
marcolino

zuletzt bearbeitet 07.01.2018 | Top

#7 von Taren , 09.01.2018 11:27

Hallo Marcolino,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung, ich habe Deine Anfrage nicht früher gesehen. Ich wollte eigentlich ein eigenes Thema hierzu aufmachen - stimmt. Ich hatte deutliche Schwermetallbelastungen und hab's letztlich mit der täglichen und konsequenten Einnahme eines Kombiprodukts, ToxinCleanse, hinbekommen. Man kann sich sicherlich die Bestandteile auch einzeln kaufen und das dann selbst kombinieren, aber ich fand das preislich eh super günstig und deshalb blieb ich dabei. Ich habe mal die letzte Blutuntersuchung hierzu hochgeladen - das sah drei Monate zuvor noch komplett anders aus (richtig rot). Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen?

marcolino und MadRichie haben sich bedankt!

Taren

#8 von Tommy , 09.01.2018 12:19

Wenn es um die Belastung vom Gewebe etc geht ist nur ein Urin Belastungstest aussagekräftig. Und bei SM Belastung dann eben (wie man es auch immer für richtig hält) ausleiten

M.E hast Du falls vorher kein Chelatbildner gegeben wurde keine Aussage über die tatsächliche Belastung im Körper. Die SM sitzen größtenteils im Gewebe und müssen erst mobilisiert werden

marcolino hat sich bedankt!
Tommy  
Tommy

zuletzt bearbeitet 09.01.2018 | Top

#9 von marcolino , 09.01.2018 12:39

Danke Taren,

wie viele Kapseln vom Toxin Cleanse hast du täglich genommen und über welchen Zeitraum?

Tommy,

welchen Chelatbildner meinst du?

Besten Dank

marcolino  
marcolino

#10 von Taren , 09.01.2018 12:51

Ob Urin oder Blut - ich habe einen Vorher- und einen Nachherwert, da bin ich erst mal vollends zufrieden gestellt. Die Wirkstoffe schienen/ scheinen mir sehr durchdacht und es gibt wohl auch zahlreiche Studien, die eine Wirksamkeit der einzelnen Komponenten zeigen konnten.
Somit habe ich nun meine Erfahrungen geteilt, auch meine persönlichen Messwerte und wenn das jemandem helfen kann, freut es mich sehr. Alles Gute!

@marcolino: Zu Beginn drei Kapseln täglich (einen Monat lang), dann zwei Monate zwei Pro Tag und nun nehme ich weiterhin eine pro Tag.

Taren

zuletzt bearbeitet 09.01.2018 | Top

#11 von Tommy , 09.01.2018 13:58

Taren wichtig sind die SM im Gewebe, Hirn, Organe etc. Dort richten sie massiven Schaden an.
Deine Werte sind Momentaufnahmen vom Blut und sorry sagen gar nichts aus! Wenn Du ne Dose Thunfisch ist und am nächsten Tag dein Blut untersuchen hast wirst garantiert auch als Momentaufnahme einen erhöhten Quecksilberwert haben. Gleiches bei nem Kilo Reis etc. was bringt Dir das? Nix.
Du wirst im Körper noch nahezu die gleiche SM Menge gespeichert haben. Wissen willst aber was sich in den Jahren und Jahrzehnten durch Unwelteinflüsse, Impfungen etc im Körper festgesetzt hat. SM sind im Körper leider kein durchlaufender Posten!

SM müssen über Chelate wie DMPS und DMSA erst gelöst und dann gebundenwerden. Dazu gibt es Infusionen. Dann pinkelt man und lässt den Urin auf die Ausscheidungen der SM untersuchen und auf der Basis wird die Therapie erstellt. Ein Test ohne vorher Chelate genommen zu haben ist reine Geldverschwendung.

Tommy  
Tommy

#12 von Sven , 16.01.2018 09:11

Nach der Theorie fördert MSM die Kupfer-Aufnahme in den Kupferspeicher, weshalb das freie Kupfer im Blut sinkt (was gut ist).
https://fixyourgut.com/widespread-copper-toxicity/
-> Erst wenn Ceruloplasmin im guten Bereich ist sollte man mit extra Kupfer supplementieren.
-> Das freie Kupfer sollte immer eher niedrig sein (nicht leer) sein

"Free your mind and your ass will follow!"

marcolino hat sich bedankt!

Sven

Fragen zu hohen Dosen Vitamin B5
GABA und Lernen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen