Ist es heute noch schlimmer?

#1 von gago , 18.12.2017 08:25

Hallo,

ich habe gerade folgenden Artikel gelesen und frage mich, ob es heute, also 17 Jahre später, noch schlimmer geworden ist.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15930878.html

Wird deswegen auch das Fleisch von Wiederkäuern empfohlen, weil es da verboten ist, mit Tiermehl zu füttern?

Die Skandale wiederholen sich letztlich alle paar Jahre, mal BSE, dann Dioxin usw. und wieder von vorn.

Danke!

Sandro


 
gago
Beiträge: 362
Registriert am: 18.09.2016


RE: Ist es heute noch schlimmer?

#2 von Markus , 18.12.2017 09:11

Hol dir das Fleisch von Tieren aus Weidehaltung (vor allem Rind und Lamm, im Zweifel aus Irland bzw. Neuseeland).

Bzw. als Minimum Biohaltung (Geflügel und Schwein), denn dort sind die größten Schweinereien verboten.

Wenn du dann nicht auf Filet/Brustfleisch bestehst sondern auch mal die sehnigeren (Collagen!), knochigeren und fetteren Stücke bzw Innereien oder Hackfleisch kaufst ist das gar nicht mal so viel teurer!

Beispiel: 1 kg neuseel. Lammhaxe 9 bis 12 Euro (Aktionsware bei Lidl, TK-Ware bei Kaufland oder im Großmarkt), 1 kg irischer Rinderpatties (TK-Ware bei Edeka) 12 Euro, 1 kg irischer Rinderroulade (Edeka, regelmäßige Aktionsware) 9 Euro, Bio-Putenherzen (lokaler Biomarkt) 8 Euro/kg, 1 kg Bio-Hähnchenkeulen (Kaufland) 9 Euro, 1 kg Bio-Hühnerleber (Tegut) 5 Euro, Bio-Leberkäse (lokaler Biomarkt) 12 Euro/kg. Ist halt teilweise TK-Ware, aber das macht die Lagerhaltung eben auch einfacher.

Und: Da kann ich mir überall recht sicher sein, dass das "koscher" ist!

Ideal ist natürlich der Bauernhof vor Ort, den du besichtigen darfst und bei dem du direkt und persönlich einkaufen kannst, ganz ohne Umwege. Aber in der Stadt und ohne allzu großes Vertrauen in die Absatzwege sind meine Vorschläge schon recht gangbar.


"Also mir gefällt es, wie die Muslime ihre Frauen behandeln. Ich wähle auf keine Fall AfD. Ich finde es viel pikanter, das ganze Gleichstellungs- und Feminismus-Gedöns indirekt anzugreifen, indem ich SPD oder Grüne wähle.".


gago und vera8555 haben sich bedankt!
 
Markus
Beiträge: 2.717
Registriert am: 28.05.2014

zuletzt bearbeitet 18.12.2017 | Top

RE: Ist es heute noch schlimmer?

#3 von Tommy , 18.12.2017 12:42

Aber Markus woher weiß ich denn, dass Irland oder Neuseeland zwangsläufig Weidetier ist? Liegt bei den großen Grünflächen natürlich nahe aber wird nicht dennoch zugefütterrt?

Und hast du oder jemand anders einen guten Tip (gerne auch online) für gute Hähnchenbrust? Hin und wieder muss das schon sein. Aber wenn ich in den Läden nach Bio Brust schaue bin ich imme bei 30 EUR/Kilo.

Daher Alternativen?


Tommy  
Tommy
Beiträge: 1.131
Registriert am: 16.06.2015


   

Insulinsensitivität des Muskels erhöhen
Speichelanalyse Estriolwert und Testosteron

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen