RE: [Blutergebnisse] SHBG erhöht, FAI erniedrigt

#106 von Sven , 10.07.2018 14:20

Hallo Dominik,

Möchte nur kurz einwerfen, dass es (z. B.) noch die Testo-Rezeptoren gibt. Wenn die besonders gut ausgeprägt sind und effektiv arbeiten wird wenig (freies) Testosteron benötigt. So der genetische Fall bei vielen Dunkelhäutigen. Nur weil unsere Messmethoden limitiert sind, heißt das nicht zwingend, dass Du ein Problem hast ;) . Laut Befinden passt doch alles.

PS: Das stetige Streben und Grübeln nach besser ist das Ticket für lebenslanges Unglück ;)

"Free your mind and your ass will follow!"

Sven

#107 von Dominik , 10.07.2018 15:04

Wenn dies bei mir der Fall wäre, wäre die trainingsinduzierte Adaption der betroffenen Muskulatur nicht unterdurchschnittlich schlecht.

Denn während Verbesserungen der inter- und intramuskulären Koordination unabhängig von einem (schlechten) Testosteronspiegel stattfinden können, sieht es bei muskulärer Hypertrophie schon ganz anders aus.

Hier gibt es auch innerhalb des Referenzbereiches große Unterschiede, soll heißen, wenn sich jemand am unteren Rand des Testosteron-Referenzbereiches befindet, dann kann das Anheben des Testosteronspiegels in den mittleren bis oberen Teil des Referenzbereiches deutliche Auswirkungen auf die muskuläre Hypertrophie haben.

Siehe dazu auch die Referenzen, die Christian Wolf in seinem dazugehörigen Video anspricht:
Testosteron NATÜRLICH Erhöhen? Geht das? Und wie? | Wie WICHTIG ist es für den Muskelaufbau?

// edit: Hatte im April in meinem Beitrag #60 schon etwas dazu geschrieben, wie ich gerade sehe.

Dominik

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

#108 von ginandjuice , 11.07.2018 10:37

Zitat von Dominik im Beitrag #105
Zitat von ginandjuice im Beitrag #104
Aber es nützt nur auch was, wenn du es beherzigst, sonst ist die Mühe umsonst ;-)

Ich höre mir Vorschläge gerne an, aber was ich davon am Ende umsetze, bleibt am Ende bitte immer noch mir selbst überlassen.

Alles klar! ;-)

your future self is watching you through memory - while your past self is hoping for your success...

ginandjuice

#109 von Dominik , 11.07.2018 17:41

Hier der erste Teilbefund meiner heutigen Blutuntersuchung.

Für Expertenmeinungen bin ich dankbar.

Meine persönliche Einschätzung dazu folgt im nächsten Beitrag.

Hier die (14) Scans:

Dominik

#110 von naklar! , 11.07.2018 19:01

Ok, leider die erste Antwort von einem Nicht - Experten :-)

Was Testo und vor allem freies Testo angeht, sieht/sah ( hab`seit 3 Jahren nicht mehr gemessen ) es bei mir deutlich düsterer aus - während du beim freien fast noch mittig liegst, kratz(t)e ich schon knapp an der Referenz - von unten!
Nevertheless baue ich stetig Muskeln auf - würde auf 1,5-2 kg pro Jahr tippen. Das ist zwar nicht viel, aber Muskelaufbau ist auch nicht meine oberste Priorität - zudem esse ich nicht unbedingt RICHTIG viel, betreibe eher längeres ( 18 - 20 h ) IF und habe "panische" Angst vor Fettzuwächsen ( kennste, ne? ).

Alles nicht unbedingt von Vorteil, wenn man massig werden will...

Gruß, Eric

" Ich will mehr Leber, Vater! "

Dominik hat sich bedankt!

naklar!

#111 von Dominik , 11.07.2018 19:26

Auch Nicht-Experten dürfen/sollen Antworten, bin ja selber einer.

Deshalb danke für deinen Beitrag, Eric!

Meine Werte sind auf dem heutigen Teilbefund auch deutlich besser als die früheren Werte, wenn du in Beitrag #1 und Beitrag #5 (dort auch das freie Testosteron) schaust. Das war alles richtig Käse.

Jetzt mit 5,95 ng/ml bin ich vom Gesamttestosteron so hoch wie nie zuvor (siehe o.g. Beitrag #1), also schon mal eine deutliche Verbesserung.

Bin gespannt, da ja noch ein paar Werte mit dem Endbefund nachgereicht werden, darunter auch das direkt im Blut bestimmte (und nicht berechnete) freie Testosteron.

Dominik

#112 von takko456 , 12.07.2018 10:55

Na also. Da macht sich die Überwindung deiner Essstörung ja richtig positiv bemerkbar.

Sagt der Arzt zum Patienten: "Da sind Sie ja gerade noch rechtzeitig hergekommen. Morgen wäre es von allein geheilt."

takko456

#113 von Dominik , 12.07.2018 12:05

Wen es interessiert, hier (Link zu meinem Log im Fitness-Experts-Forum) mein persönliches Fazit aus der Geschichte, angereichert mit div. Fotos und Daten aus den letzten Jahren.

Dominik

#114 von ginandjuice , 19.07.2018 23:07

Ist denn noch Hilfestellung notwendig - da ich keine Lust habe an den späten Abenden, wo ich noch andere Dinge tue und meine spärliche freie Zeit genießen möchte, fast 40-seitenstarke Threads auf anderen (!) Boards zu studieren... Anderen geht es vrmtl. ähnlich. Falls HIER Bedarf, kann ich Befunde und Werte, die du hier (!) gepostet hast, nochmal begutachten und meinen bescheidenen - womöglich unterstützenden - Senf dazugeben. Dann brauchst du die fitnessexperts rundum Domian nicht mehr (allenfalls für Trainingsmanipulation etc.) Zur primären Stoffwechsellage lassen sich bis dato bereits Schlussfolgerungen und Implikationen für die Praxis vornehmen, aufgrund der Level von FT3 zu FT4 zu TSH (hier von Euthyreose auszugehen - naja, Ärzte sind halt dumm ,d.h. eindimensional schlau = dumm loool...): ein leicht abgewandeltes chrissche´SD-Protokoll (Iodin+Selen Aufsättigungskur, wie in seinen artikeln beschrieben) , das wäre eine Überlegung wert, da ft3 im oberen bereich, wohingegen wenig t4-(Struktur, Echo u. größe hoffentlich auch gut, deiner schilddrüse?)- t4 wird im zielgewebe(leber,muskeln,etc) umgewandelt (über Deiodierung) was nicht reibungslos funktionieren KANN (rT3 eben=reverses triiodothyronin). hier hast du ja offenbar "substanz"(oder potential) - somit würde ich das mal überlegen zu machen, bei isotonischer/leicht hyperkalorischer u.v.a antiinflammatorischer ernährungsweise mit genügend treibstoff(carbs) u. auch stark ka-betont, kannst du das gut unterstützen... war dein jod/selen anteil über die ernährung schon ok, sprich viel fisch usw... grds.: Du tust allerdings bereits sehr viel und solltest die dinge einfacher/pragmatischer halten und dann umsetzen - siehe meine aussagen zu teuren bluttunings und co. aber nett anzusehen, klar - praktische umsetzung ist aber wichtiger, da hätte ich eher dazu geraten, das geld zu sparen oder die werte mitzunehmen und zu dr strunz zu fahren lol.
hoffe es geht aufwärts für dich - würde mich/dich/uns freuen, da wir eine virtuelle Familie sind (zumindest gilt das für die user, die sich schon seit jahren kennen/sich über den weg laufen) ;)

GIN.

your future self is watching you through memory - while your past self is hoping for your success...

ginandjuice

zuletzt bearbeitet 19.07.2018 | Top

#115 von Dominik , 20.07.2018 07:45

Zitat von ginandjuice im Beitrag #114
Ist denn noch Hilfestellung notwendig - da ich keine Lust habe an den späten Abenden, wo ich noch andere Dinge tue und meine spärliche freie Zeit genießen möchte, fast 40-seitenstarke Threads auf anderen (!) Boards zu studieren... Anderen geht es vrmtl. ähnlich. Falls HIER Bedarf, kann ich Befunde und Werte, die du hier (!) gepostet hast, nochmal begutachten und meinen bescheidenen - womöglich unterstützenden - Senf dazugeben.

Nun denn... du hattest hier im edubily-Forum ja bereits an versch. Stellen deine Hilfe angeboten und bei manchen Personen kam dies ggf. auch als Prahlerei rüber. Ich hielt mich diesbezüglich erst einmal zurück und wollte abwarten, ehe ich mir eine eigene Meinung bilde. Und wenn jemand schreibt, dass er (oder eine ihm nahestehende Person) ein breites Wissen über Endokrinologie hat, dann nehme ich das Angebot natürlich gerne an. Bloß vermisse ich mir dabei bisher jegliches Eingehen auf meine Beiträge, siehe die Beiträge zuvor. Ich habe deinen Beitrag auseinanderklamüsert und bin in jeder Zitatbox auf die einzelnen Punkte eingegangen (siehe HIER), reagiert hast du darauf jedoch nie.

Dann brauchst du die fitnessexperts rundum Domian nicht mehr (allenfalls für Trainingsmanipulation etc.)

Wen meinst du mit "Domian"?

• Falls du Damian (Minichowski) meinst: Der gehört zu Aesir Sports (https://aesirsports.de/) und nicht zu Fitness-Experts (https://fitness-experts.de/)
• Falls du Dominik (Dotzauer) meinst: Der gehört nicht mehr zu Fitness-Experts, sondern hat eine eigene Website: https://drdotzauer.de/

Ansonsten verstehe ich deinen Kommentar in diesem Kontext nicht.

Zur primären Stoffwechsellage lassen sich bis dato bereits Schlussfolgerungen und Implikationen für die Praxis vornehmen, aufgrund der Level von FT3 zu FT4 zu TSH (hier von Euthyreose auszugehen - naja, Ärzte sind halt dumm ,d.h. eindimensional schlau = dumm loool...): ein leicht abgewandeltes chrissche´SD-Protokoll (Iodin+Selen Aufsättigungskur, wie in seinen artikeln beschrieben) , das wäre eine Überlegung wert, da ft3 im oberen bereich, wohingegen wenig t4-(Struktur, Echo u. größe hoffentlich auch gut, deiner schilddrüse?)- t4 wird im zielgewebe(leber,muskeln,etc) umgewandelt (über Deiodierung) was nicht reibungslos funktionieren KANN (rT3 eben=reverses triiodothyronin). hier hast du ja offenbar "substanz"(oder potential) - somit würde ich das mal überlegen zu machen, bei isotonischer/leicht hyperkalorischer u.v.a antiinflammatorischer ernährungsweise mit genügend treibstoff(carbs) u. auch stark ka-betont, kannst du das gut unterstützen... war dein jod/selen anteil über die ernährung schon ok, sprich viel fisch usw... grds.: Du tust allerdings bereits sehr viel und solltest die dinge einfacher/pragmatischer halten und dann umsetzen - siehe meine aussagen zu teuren bluttunings und co. aber nett anzusehen, klar - praktische umsetzung ist aber wichtiger, da hätte ich eher dazu geraten, das geld zu sparen oder die werte mitzunehmen und zu dr strunz zu fahren lol.

Den Kommentar über "Ärzte sind halt dumm" hättest du dir auch verkneifen können, findest du das nicht arg pauschalisiert? Es gibt gute Ärzte und weniger gute Ärzte, genau wie es auch gute Anwälte und weniger gute Anwälte oder gute Redner und weniger gute Redner gibt.

Zum Hinweis mit Aufsättigungskur weiß ich nicht, ob du meinen Thread überhaupt durchgelesen hast? Ich habe bereits eine 90-tägige Aufsättigung hinter mir, d.h. täglich 25 mg Jod (per Iodoral) und 200 mcg Selen (via 2PD) alles abgestimmt und durchgeführt nach einem Jodsättigungstest (den ich zwar kritisch betrachte, aber egal). Wenn du dir meine früheren fT3 und fT4 Werte ansiehst, wirst du feststellen, dass die freien SD-Hormone vor der Aufsättigung niedriger waren und jetzt gestiegen sind.

Dann fragst du zur Struktur und Beschaffenheit meiner SD. Auch das hatte ich bereits in meinem Thread beschrieben, ich war schon längst bei einer SD-Sonographie. Ergebnis siehe hier und Folgebeiträge, inkl. abfotografiertem Befund.

Also sorry, aber wenn deine Zeit dermaßen stark begrenzt ist, dass du nicht einmal die relevanten Beiträge durchlesen kannst, dann sind sich wohl alle einig, dass eine sinnvolle Hilfestellung an dieser Stelle gar nicht möglich ist.

Vom Gegenteil lasse ich mich gern überzeugen...

marcolino hat sich bedankt!

Dominik

#116 von Dominik , 21.07.2018 12:18

Weitere Werte aus dem Labor, der Endbefund liegt aber noch nicht vor.

Spannend zu sehen: Das freie Testosteron (direkt im Blut bestimmt) welches für muskuläre Hypertrophie maßgeblich ist, kratzt an der unteren Normgrenze.

Hier auszugsweise ein paar Hormonwerte, einen vollständigen Scan des Endbefundes gibt es, sobald mir dieser vorliegt.

Schilddrüse:
fT3: 3,59 pg/ml (Referenz: 2,0 - 4,4)
fT4: 1,28 ng/dl (Referenz: 0,93 - 1,7)
TSH: 3,85 µIU/ml (Referenz: 0,27-4,2)
TPO-AK: 16,5 IU/ml (Referenz: < 35)
TAK: < 20,0 IU/ml (Referenz: < 40)
TRAK: 2,0 IU/l (Referenz: < 2,9)

Wachstumshormone:
HGH: 0,063 ng/ml (Referenz: < 3,0)
IGF-1: 446,5 ng/ml (Referenz: 90 - 262) -> Deutlich erhöht. Was hat das zu bedeuten?

Weitere Hormone:
Cortisol: 8,1 µg/dl (Referenz: 3,7 - 19,4)
DHEA-S: 283,3 µg/dl (Referenz: 160 - 449)
FSH: 7,96 mIE/ml (Referenz: 1,5 - 12,4)
LH: 8,16 mIE/ml (Referenz: 1,7 - 8,6)
Oestradiol: 37,39 ng/l (Referenz: 27,1 - 52,2)
Prolaktin: 316,9 mIU/l (Referenz: 86 - 324)
Progesteron: < 0,2 ng/ml (Referenz: 0,2-1,4)
ACTH: 8,54 ng/l (Referenz: 4,7 - 48,8)
DHT: 17 ng/dl (Referenz: 16 - 110) -> Auffällig niedrig. Was hat das zu bedeuten?

Testosteron etc.:
SHBG: 51,88 nmol/l (Referenz: 18,3 - 54,1)
Testosteron: 5,95 ng/ml (Referenz: 2,49 - 8,36)
Freier Androgenindex: 39,76 (Referenz: 35 - 93)
Freies Testosteron (berechnet): 0,330 nmol/l (Referenz: 0,198 - 0,619)
Freies Testosteron (im Serum): 14 pg/ml (Referenz: 13,57 - 28,08) -> Auffällig niedrig.

Dominik

#117 von ginandjuice , 23.07.2018 22:16

in Ordnung, dann noch viel Erfolg.

ginandjuice

#118 von Dominik , 24.07.2018 09:48

@ ginandjuice

Vorschlag für die Zukunft: Weniger mit leeren Worthülsen um sich werfen und mehr Taten folgen lassen.

Was meine ich damit?

Nun, wenn du hier im Forum (an verschiedenen Stellen) so viel von deinem vermeintlichen Wissen erzählst, dann aber nicht lieferst, wundert es mich nicht, dass manche in der Edubily-Community den Eindruck haben, dass du möglicherweise nur ein Schaumschläger bist.

Sorry... aber betrachte es einfach als gut gemeinten Vorschlag für die Einhaltung von Umgangsformen in einer Community.

jfi hat sich bedankt!

Dominik

#119 von ginandjuice , 26.07.2018 19:54

Das ist ziemlich frech fuer jemanden, der konkrete Hinweise und Tipps bekam und basiert auch nicht auf Tatsachen wie man nachlesen kann. Ich weiss garnicht, was Du von mir willst....

Du klingst einfach nur ziemlich gekraenkt und beleidigt, schreibst aber selber, dass Du nicht wirklich Hilfe von mir wuenscht. Und ich hab angemessen darauf reagiert, Vielleicht solltest Du ebenso auf einen angemessenen Umgangston achten, ganz nach dem Sprichwort (goldene Regel): „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Im Uebrigen habe ich Dir viel Erfolg gewuenscht. Haette ich mir bei so einer Verhaltensweise sparen koennen (samt Postings).

Hast du ne Vorstellung oder gar Ahnung, weshalb bislang niemand auf deine neusten Beitraege was postet?
Die Menschen sind hier und lesen deine Hilferufe (samt Verweise auf andere Boards) in einem narzisstischen Umgangston, die User (einschliesslich mir) geben selbstverstaendlich freiwillig und kostenlos darauf Profitipps, die Du ja anscheinend erwartest, weil Du es einfach verdienst.....

Auf welchem Planeten leben wir hier?

Vielleicht brauchst du einfach nur gute Aerzte und andere Dienstleister, wie Coaches, Ernaehrungsberater - und psychologische Betreuung. Und die Erkenntnis, dass Du nicht allein im Universum bist, Tschuess.

ginandjuice

zuletzt bearbeitet 26.07.2018 | Top

#120 von Dominik , 26.07.2018 21:01

Wow, du hast tatsächlich angebissen... war mir zwar irgendwie klar, aber nun gut.

Das hier wird mein letzter Beitrag zu deinen Aussagen sein, mehr Zeit investiere ich nicht. Danke für dein Verständnis.

Zitat von ginandjuice im Beitrag #119
Das ist ziemlich frech fuer jemanden, der konkrete Hinweise und Tipps bekam und basiert auch nicht auf Tatsachen wie man nachlesen kann. Ich weiss garnicht, was Du von mir willst....

Wer von uns beiden frech ist, darüber kann sich jeder in der Edubily-Community ein eigenes Bild verschaffen.

Und was ich mir von dir gewünscht habe, hatte ich nun mehrfach geschrieben: Ich bin 1:1 haarklein auf deine Beiträge eingegangen, ohne jemals auch nur eine Reaktion auf die einzelnen Textpassagen bekommen zu haben. Liegt das an Lustlosigkeit, mangelnder Zeit oder fehlenden Argumenten in der Hinterhand? (Zumal ich nicht der Erste war, der dich darum gebeten hat, Sachargumente für deine Thesen anzubringen.)

Du klingst einfach nur ziemlich gekraenkt und beleidigt, schreibst aber selber, dass Du nicht wirklich Hilfe von mir wuenscht. Und ich hab angemessen darauf reagiert, Vielleicht solltest Du ebenso auf einen angemessenen Umgangston achten, ganz nach dem Sprichwort (goldene Regel): „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Ja, nach mehreren missglückten Anläufen, dich zu einer 1:1 Argumentation zu bewegen, habe ich die Hoffnung aufgeben. Meine Geduld ist nicht unerschöpflich und von daher habe ich irgendwann die Flinte ins Korn geworfen, da ich wohl keine Gegenargumente zu meinen Standpunkten erwarten brauchte. Eigentlich schade, denn von einer konstruktiven Diskussion leben solche Foren nun mal. Und mit den anderen Nutzern kann ich doch auch wunderbar diskutieren (div. Themen, zuletzt Multivitaminprodukte, Risiken von hochdosierten B-Vitaminen) sodass ich mir den Schuh hinsichtlich "unfähig zu sachlicher Diskussion" jedenfalls nicht anziehen werde. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die anderen Nutzer hier im Forum sich von mir respektvoll behandelt fühlen, ansonsten hätte mir ein Chris, ein Phil, ein Markus, ein jfi, ein hans, eine Marie und alle anderen lieben User der Community schon längst einen Hinweis darauf gegeben, dass ich doch bitte mal an meinem Umgangston arbeiten sollte.

Im Uebrigen habe ich Dir viel Erfolg gewuenscht. Haette ich mir bei so einer Verhaltensweise sparen koennen (samt Postings).

Kennst du die Redewendung: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." ?
Falls ja, bedarf das wohl keiner weiteren Worte.

Hast du ne Vorstellung oder gar Ahnung, weshalb bislang niemand auf deine neusten Beitraege was postet?
Die Menschen sind hier und lesen deine Hilferufe (samt Verweise auf andere Boards) in einem narzisstischen Umgangston, die User (einschliesslich mir) geben selbstverstaendlich freiwillig und kostenlos darauf Profitipps, die Du ja anscheinend erwartest, weil Du es einfach verdienst.....

Also ich persönlich bin ein sehr kritikfähiger Mensch (solange es konstruktiv ist) und rufe daher ganz offen alle Mitleser meines Threads auf, mir gerne öffentlich oder per Privatnachricht zu schreiben, wenn sie finden, dass ich den Austausch hier im Forum für selbstverständlich erachte oder mich narzisstisch aufführen würde. Oder, dass mein Umgangston stark verbesserungswürdig wäre. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich eher das genaue Gegenteil eines Narzissten verkörpere, denn ich habe mehr als nur einmal hier im Forum dargestellt, dass ich auf vielen Themengebieten nur "Laie" bin und hinsichtlich Biochemie, laboranalytischer Untersuchungen etc. noch extrem viel lernen kann.

Auf welchem Planeten leben wir hier?

Ich weiß nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber ich bin scheinbar nicht der Einzige hier im Forum, bei dem du in den letzten Wochen einen gewissen... "suboptimalen" Eindruck hinterlassen hast. Kann natürlich auch sein, dass ich mich vollends irre und ich hier derjenige bin, der seinen Umgangston mit den anderen Benutzern im Forum stark überdenken sollte. Bloß wenn ich mich nicht täusche, wurde mir das bislang noch von keinem Nutzer nahegelegt, dir hingegen schon (mehrfach).

Vielleicht brauchst du einfach nur gute Aerzte und andere Dienstleister, wie Coaches, Ernaehrungsberater - und psychologische Betreuung. Und die Erkenntnis, dass Du nicht allein im Universum bist, Tschuess.

Ja, ich bin definitiv derjenige von uns beiden, der dringend psychologischer Betreuung bedarf. Danke für diesen herzlichen Lacher, ich habe mich köstlich amüsiert.

jfi und ginandjuice haben sich bedankt!

Dominik

Schilddrüsenwerte deuten
Bitte um Hilfe - Schilddrüse

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen