Kohlenhydrate + Fette - wieviel ist zu viel?

#1 von doc_c , 06.06.2017 13:53

Ich hatte schon in einem anderen Posting geschrieben, ich bin Arzt und habe Chris' Buch gelesen, weil ich mehr zum Thema Ernährung lernen will.

Der behauptete Zusammenhang von Insulinresistenz bei gleichzeitigem Konsum von Kohlenhydraten und Fetten ist mir neu. Könnte was dran sein und würde viele Ernährungsparadoxe erklären (dünne Menschen mit Typ II Diabetes, negative Auswirkungen auch von transfett-freiem Fastfood, ...).

Ich bin mir aber sicher, dass es in der Praxis höchst schwierig wird, dieses Konzept einer breiten Patientenschaft zu vermitteln.

Vermutlich gibt es da doch eine Dosis-Wirkungsbeziehung, denn schließlich ist ja beispielsweise das Blut eines gejagten Tieres aus der Sicht von Chris durchaus glucosehaltig und wird mitverzehrt.

Ich habe keine guten Studien zu diesem Thema finden können.

Wer kennt Daten dazu, ab welcher Menge KH zu Fett bzw. Fett zu KH (Käse mit Brot, ...) es problematisch wird?

Dann erinnere ich mich noch an eine Sache aus meinem eigenen Biochemie wissen:
Für den Citratzyklus, in dem Fettsäuren abgebaut werden, ist doch Oxalacetat elementar wichtig, denn dies reguliert dessen Geschwindigkeit. Oxalacetat stammt aber aus dem Kohlenhydrathauthalt. Könnte es nicht sein, dass wenn zu wenig KH gegessen werden, zu wenig Oxalacetat vorliegt, mehr Acetyl-CoA anfällt und dadurch die Cholesterinsynthese angeheizt wird? Sprich: SOLLTE man nicht zu Fett gerade ein wenig KHs dazu essen?

doc_c  
doc_c

RE: Kohlenhydrate + Fette - wieviel ist zu viel?

#2 von hans , 06.06.2017 15:24

Zitat von doc_c im Beitrag #1
Wer kennt Daten dazu, ab welcher Menge KH zu Fett bzw. Fett zu KH (Käse mit Brot, ...) es problematisch wird?