Sicherheitsdaten Vitalstoffe

#1 von doc_c , 06.06.2017 13:49

Ich bin Arzt und habe Chris' Buch gelesen, weil ich mehr zum Thema Ernährung lernen will (Universität und Facharztausbildung vermitteln diesen Wissen ja nicht). Trotz Biochemie-Schein habe ich viele Zusammenhänge begriffen, die mir vorher weniger klar waren. Ein großes Lob an den Autor!

Vom logischen Gesichtspunkt aus würde mein Bauchgefühl das Buch sofort 100% unterschreiben. Allerdings bin ich dazu erzogen worden, evidenzbasiert zu denken. Nur, weil etwas in einem Tierexperiment funktioniert, heißt es nicht, dass es für Menschen nicht schädlich sein könnte.

Jetzt gibt es einige Studien, die Interventionen mit NEM geprüft haben. Dabei hat sich herausgestellt, dass Übersterblichkeiten nachgewiesen wurden:

- Übersichtsartikel A, C, E: https://www.arznei-telegramm.de/html/2003_11/0311100_01.html
- Vitamin E, Vitamin + Selen, nur Selen: SELECT Studie, jeweils mehr Prostatakrebs als mit Placebo: https://www.arznei-telegramm.de/html/2011_11/1111099_03.html
- Vitamin E: https://www.arznei-telegramm.de/zeit/0412_a.php3
- dann gibt es noch überpauschale Äußerungen wie die hier, die kein gutes Haar an allem lässt: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?art...rnr=06&seite=05

Jetzt ahne ich, dass es heißt, dass einfach die falschen Substanzen eingenommen wurden. Etwa läuft die Vitamin A Übersterblichkeit von Rauchern in der Studie nach der Einnahme von Betakarotin ab: https://www.arznei-telegramm.de/html/1998_04/9804041_02.html. Aber auch Retinol, oft genannt als die bessere Vitamin-A Variante, macht Probleme: https://www.arznei-telegramm.de/html/2002_02/0202023_03.html. Wahrscheinlich war die Einnahme von nur ein oder zwei Vitalstoffen auch zu einseitig.

In Bezug auf Folsäure bin ich mittlerweile überzeugt, dass nur die Einnahme von Pteroylmonoglutaminsäure für die Übersterblichkeiten verantwortlich ist, nicht aber Folate mit Methylfolat. Beweise gibt es dafür aber leider nicht.