Hallo allerseits,
tolle Seite + Forum, schön hier zu sein!
Ich (weiblich, 36), Fernstudentin im Bereich Ernährung und gerade dabei, auch die Biochemie (hoffentlich) bald etwas besser zu begreifen,
bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten um bessere Gesundheit und Fitness zu erlangen (auch weil: Hashimoto lässt grüßen...)
Immerhin bin ich aber schon doppelt so fit als mit 18 (obwohl doppelt so alt :)), denn ich weiß gut, was keine-Energie-haben heißt:
Mit 14 ging die Pubertät los und die Schilddrüse kaputt, danach Amenorrhö (keine Regel), PCO-Syndrom, Depression, Hyperinsulinämie bzw. Prä-Diabetes, starke Akne, Übergewicht, EB-Virus noch dazu eingefangen (+wahrscheinlich Darm-Dysbiose, kann ich rückblickend sagen).
Seit gut 10 Jahren bin ich mein Übergewicht los (Höchstgewicht war 73 kg auf 1,63 m), nun 55 kg bei geschätzt 20 % KfA (wird bald mal genau gemessen),
und auch die Depression los - auch ohne anti-androgene Pille (warum auch immer die dagegen geholfen hatte, bei Absetz-Versuchen kam die Depression jedes Mal zurück),
meine Haut sieht - für meine Verhältnisse - auch ziemlich gut aus (ebenfalls ohne "die Pille").
Brauche kein Metformin (davon wurde mir sowieso irgendwie komisch, habs mit ca. 25 Jahren mal verschrieben bekommen aber nicht lange genommen - man, dh. Arzt, hätte mir damals auch mal sagen können, dass jeden Tag Weißmehl-essen die Ursache ist warum ich dieses Medikament "brauche"),
auch kein Spironolacton (sollte gegen Akne helfen und wurde mir daher empfohlen, habs nie genommen).
Mein Blutzucker ist nun völlig in der Norm (nüchtern zwischen 78 und 90, postprandial zumeist innnerhalb 2 h wieder unter 100 nach größerer KH-Menge)
nach Absetzen der Pille 9 Monate keine Blutung - aber, und das ist neu ohne Pille: keine Depression + Gyn-Befund 2015: kein Anhaltspunkt mehr für ein PCO-Syndrom
Seit März 2016 habe ich auch einen Zyklus. Was allein durch Weißmehl + Zucker weglassen, Vitamin D3 hinzufügen und Darm sanieren doch alles möglich wird... :-D
Was jetzt noch fehlt ist das Schilddrüsen-Feintuning - das einzige was ich noch (an vom-Arzt-verschriebenen Dingen) einnehme, ist L-Thyroxin 50 bzw. 75 (was bei 3 ml Schilddrüsen-Rest auch langfristig unvermeidbar sein wird). Damit erreiche ich aber nicht ausreichend fT3 für normale Leistungsfähigkeit + Wohlbefinden -> momentan meine Baustelle, wozu ich bei mehr Zeit bestimmt bald was ins Forum schreibe.