Frage zu Retinol im Blut

#1 von Flexa , 16.05.2017 20:00

Hallo,

seit einiger Zeit ernähre ich mich sehr stark von Süßkartoffeln, die Vitamin A und nicht nur Carotinoide enthalten.

Deswegen hab ich meinen Vitamin A Wert im Blut bestimmen lassen. Der war ok, aber jetzt hab ich gelesen, der Wert steigt nur langfristig.

Hat irgendjemand hier vielleicht Wissen, wie lange es denn dauert, bis der Blutwert die Versorgung wiederspiegelt?

Grüße

Flexa


Flexa  
Flexa
Beiträge: 57
Registriert am: 23.09.2016


RE: Frage zu Retinol im Blut

#2 von Tommy , 16.05.2017 20:09

Süß Kartoffeln enthalten Vitamin A????


Tommy  
Tommy
Beiträge: 1.146
Registriert am: 16.06.2015


RE: Frage zu Retinol im Blut

#3 von Flexa , 16.05.2017 20:17

Ja, Retinol und ich glaub sogar Retinal. Ergebnis meiner Recherche.


Flexa  
Flexa
Beiträge: 57
Registriert am: 23.09.2016


RE: Frage zu Retinol im Blut

#4 von jfi , 17.05.2017 08:43

Zitat von Flexa im Beitrag #3
Ja, Retinol und ich glaub sogar Retinal. Ergebnis meiner Recherche.


Dann gib doch mal bitte deine Quellen an.

Das ist nämlich totaler Quatsch, egal wo du es gefunden hast.
Retinol kommt AUSSCHLIEßLICH in tierischen Produkten wie Leber, Eiern und Sahne vor. Sämtliche Quellen die da was anderes behaupten sind einfach richtig schlechte recherchiert und unglaubwürdig.

PS: Das ist zumindest mein Stand von allem das ich gelesen habe. Wenn es hierzu neue wissenschaftliche (!!) Erkenntisse gibt, dann möchte ich das sehr gerne wissen und werde alles zurücknehmen!

LG Jens


"Don't ask what the world needs. Ask what makes you come alive. Because what the world needs most is more people who have come alive." - Howard Thurman


 
jfi
Beiträge: 805
Registriert am: 08.03.2017


RE: Frage zu Retinol im Blut

#5 von Luna , 17.05.2017 16:27

Hallo
Das geht wohl zurück auf das Beta Carotin, das in der Süßkartoffel enthalten ist und aus dem der Körper Vit. A gewinnen kann, sofern er es kann. Aber es ist eben nur eine Vorstufe.
LG
Luna


 
Luna
Beiträge: 624
Registriert am: 28.05.2014


RE: Frage zu Retinol im Blut

#6 von Flexa , 18.05.2017 20:11

Hallo.

Also da scheine ich wohl wirklich schlechten Quellen aufgesessen zu sein.
Habe heute eine Ernährungsberaterin gefragt, die meinte, in Süßkartoffeln sei nur die Vorstufe, Provitamin A.
Also Entwarnung für die Süßkartoffeln.

Danke!

Gruß

Flexa


Flexa  
Flexa
Beiträge: 57
Registriert am: 23.09.2016


RE: Frage zu Retinol im Blut

#7 von hans , 18.05.2017 20:32

Zitat von Flexa im Beitrag #6
Habe heute eine Ernährungsberaterin gefragt, die meinte, in Süßkartoffeln sei nur die Vorstufe, Provitamin A.


Ja.

Gut hilft hier auch der Cronometer.com weiter - der unterscheidet dann auch zwischen Provitamin A, B, Retinol und Retinol-Äquivalent (aus den Provitaminen)... wobei das aber wohl gruseliger aussieht als bisher angenommen... also die Umwandlungsrate.... wenn da 1:20 (im Schnitt) angenommen wir dann triffs das wohl im Schnitt ganz gut. Deswegen Esse ich auch gut 2-3Kg Karotten & Co. in der Woche... naja eigentlich weil lecker und in Bio-Qualität hinterhergeworfen :-)


 
hans
Beiträge: 786
Registriert am: 17.05.2017


RE: Frage zu Retinol im Blut

#8 von Flexa , 18.05.2017 21:45

Leider schmecken ja selbst Bio-Möhren oft nach nichts, wenn du mich fragst. :(


Flexa  
Flexa
Beiträge: 57
Registriert am: 23.09.2016


RE: Frage zu Retinol im Blut

#9 von hans , 18.05.2017 21:56

Zitat von Flexa im Beitrag #8
Leider schmecken ja selbst Bio-Möhren oft nach nichts, wenn du mich fragst. :(


Absolute Zustimmung. Verglichen mit denen aus meinem Garten - frisch ausgebudelt oder selber im Maurerkübel & Sand in der Garage gelagert - sind die nicht so toll. Erinnert mich daran, das ich mal Lachs-Kartoffelsuppe in Finnland gegessen habe... danach war jeglicher "Supermarkt"-Lachs hier in DE eine Zumutung. Verglichen damit sind die Möhren noch o.k. ;-)


 
hans
Beiträge: 786
Registriert am: 17.05.2017


RE: Frage zu Retinol im Blut

#10 von Flexa , 18.05.2017 22:13

:)


Flexa  
Flexa
Beiträge: 57
Registriert am: 23.09.2016


   

Schildrüsen-/ Eisenwerte
Vitamin A Versorgung richtig messen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen