Sauerkraut roh: Bitte Einnahmeempfehlung

#1 von Mic , 01.02.2017 19:34

Hi,

ich hab mir für die Darmgesundheit rohes Sauerkraut bei www.kohlosseum.de besorgt, der Shop wurde glaub ich von Christine hier mal erwähnt/empfohlen.
Hab mir da zum Testen das "Krautpaket Nr. 1" geholt, und starte jetzt mit dem Glas Kohlmix, das zwei drittel Weißkohl und ein drittel Rotkohl beinhaltet. Schmeckt gut und sauer

Wie würdet Ihr da jetzt starten? Ein Esslöffel morgens nüchtern, langsam steigern auf 3 Esslöffel? Oder morgens und abends? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke,
Mic

Mic  
Mic

RE: Sauerkraut roh: Bitte Einnahmeempfehlung

#2 von ChristineH , 01.02.2017 21:39

Hallo Mic,

nüchtern würde ich es, glaube ich, nicht konsumieren. Es soll ja Deine Magensäureproduktion unterstützen (und natürlich auch Milchsäurebakterien zuführen), also würde ich es zu Beginn einer proteinhaltigen Mahlzeit essen. Kannst es ja beispielsweise in so einen Thunfischsalat mixen (kleinschneiden): http://sweet-treats-baking.blogspot.de/2...eo-whole30.html Isa mag Pastrami dazu: http://www.wildefermente.de/zaatarkraut/ Oder einfach ein kleiner Klecks auf Deiner Rohkost-Gemüseplatte.

Menge: Langsam steigern ist eine gute Idee, denn jeder Mensch ist anders. Kannst erst mal mit einem Esslöffel Lake anfangen. Wenn das Deiner Verdauung nicht zuviel Schwung verleiht , kannst Du steigern.

ChristineH

#3 von Mic , 19.02.2017 17:43

Danke Christine für Deine Antwort. Ich vertrage es erstaunlich gut, auch nüchtern und dann z.B. 15 Minuten später ein Shake.
Schmeckt auch sehr gut, werde es wohl auch bald selbst ansetzen, wird auf Dauer günstiger :-)

Mic  
Mic

#4 von simple , 20.02.2017 09:35

Schau mal im Edeka an der Fleischtheke, bei uns gibt es dort rohes Sauerkraut.
Also Kraut+Salz. Das kostet so gut wie nichts.

simple  
simple

#5 von Salamander , 20.02.2017 19:18

@simple, frag doch mal ob der Mensch an der Fleischtheke das selbst zubereitet hat. Er wir es zu 99,9 % verneinen. Bei den Türken ist es auch so. Der Salat für Döner & Co kommt aus Eimern - schoen mit Konservierungsmittel.

Salamander

#6 von simple , 21.02.2017 10:11

Ich gehe selten zum Dönermann und zu dem ich gehe der schneidet den Salat selbst.
Das Sauerkraut kommt aus dem Eimer, na und?Zutaten sind Kraut und Salz.
Warum sollte der Hersteller Konservierungsstoffe zusetzen? Das kostet Geld.
Die Konservierung ist ja auf natürliche Weise gegeben.

simple  
simple

#7 von Luna , 21.02.2017 13:25

Hi
Sauerkraut, das aus dem Eimer usw verkauft wird, ist i.a. pasteurisiert und damit deutlich weniger wertvoll für den Körper als "rohes". Konservierungsstoffe dürften bei Sauerkraut weniger das Problem sein. Einige bezeichnen past. Sauerkraut ähnlich wie past. Milch als "tot".
Soweit ich weiß, gibt es aber auch unpast. Sauerkraut in Dosen.
LG
Luna

Luna

#8 von simple , 21.02.2017 13:54

Ob es pasteurisiert ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Muss ich mal nachfragen demnächst.
Wer nicht vor die Tür gehen will:
https://www.amazon.de/Frisches-s%C3%A4ch...e/dp/B007FGHGFY

simple  
simple

#9 von tomilla , 10.03.2017 14:38

Zitat von simple im Beitrag #8
Ob es pasteurisiert ist weiss ich ehrlich gesagt nicht. Muss ich mal nachfragen demnächst.
Wer nicht vor die Tür gehen will:
https://www.amazon.de/Frisches-s%C3%A4ch...e/dp/B007FGHGFY

Also fermentiertes Sauerkraut wirst du nicht lange in solchen Behältern lagern können. Explosionsgefahr. Ich denke, dass das ebenfalls erhitzt wurde!

tomilla  
tomilla

Shake-Zusammenstellung in Ordnung ?
Two Per Day weglassen?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen