Antioxidantien und Trainingsfortschritt

#1 von Christoph96 , 21.12.2016 22:09

Ich hab schon öfter mal gelesen, dass zu viele Antioxidantien die Trainingsfortschritte verhindern, da ein gewisses Level an Entzündungen für den "Heilungsprozess" der Muskulatur notwendig ist.

Z.B. hier https://www.team-andro.com/sport-und-antioxidantien.html liest man von einer Studie mit einer Ergänzung von 1000 mg Vitmin C und 400 IU Vitamin E

"Heute steht man solchen Aussagen kritisch gegenüber. Fast alle Studien zeigen, dass Antioxidantien und Leistungssteigerung keinen Zusammenhang haben. Bei einigen der Studien wird sogar aufgezeigt, dass eine übermäßige Einnahme solcher Präparate einen Leistungsabfall zur Folge haben kann. Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass reaktiver Sauerstoff und der entstandene oxidative Stress nicht nur negative Auswirkungen auf den Sportler haben, sondern für die gewünschte Trainingsadaption mitverantwortlich gemacht wird. Reaktiver Sauerstoff ist so zum Beispiel in der Lage antioxidative Enzyme zu exprimieren. Durch hohe Dosierungen von Antioxidantien werden diese positiven Eigenschaften jedoch blockiert. In dem renommierten Journal "PNAS" wird eine Supplementation von 1000mg/Tag Vitamin C und 400IU/Tag Vitamin E bei 20 trainierten und 20 untrainierten Probanden getestet. "

Viele nehmen ja auch Astaxanthin oder hochdosiert Vitamin C. Was sagt ihr denn dazu?
Wenn ich mich recht entsinne hab ich auf Edubily oder Aesir Sports gelesen, dass man die Antioxidantien zumindest nicht um das Training herum nehmen sollte, in den Studien spricht man meines Wissens nach, aber von einer täglichen Ergänzung, also unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme.

Was sagen denn die Experten dazu?
Welche Erfahrung habt ihr mit Astaxanthin, Vitamin C etc. gemacht?
Hattet ihr trotz Einnahme Trainingsfortschritte?
Und was heißt überhaupt nicht ums Training herum? Wie viel Zeit muss verstrichen sein? 1h? 2h? 10h?

Mfg Christoph


Christoph96  
Christoph96
Beiträge: 31
Registriert am: 26.09.2015


RE: Antioxidantien und Trainingsfortschritt

#2 von H_D , 21.12.2016 22:33


H_D  
H_D
Beiträge: 1.334
Registriert am: 26.09.2014


   

Fröhliche Weihnachten
osteoporose

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen