High-protein diet curbs metabolic benefits of weight loss

#1 von Stockinger , 12.10.2016 10:14

Nach der hier (http://medicalxpress.com/news/2016-10-hi...c-benefits.html) beschriebenen Studie an übergewichtigen Frauen, kann eine Gewichtsreduktions-Diät mit zu hohem Eiweissanteil trotz Abnehmerfolg die Insulinsensitivität nicht verbessern. Im Vergleich hat eine zweite Gruppe übergewichtiger Frauen, bei vergleichbarem Abnehmerfolg aber moderatem Eiweißanteil in der Nahrung, eine 25-30%ige Verbesserung der Insulinsensitivität erfahren.
Über die Gründe konnte nur spekuliert werden. Auch Art und Zusammensetzung des Proteinanteils wurden nicht näher beschrieben. Auch nicht, ob Sport getrieben wurde oder nicht. Vielleicht gibt der Original-Studientext dazu mehr mehr.


-----------------------------
Carpe Diem


Stockinger  
Stockinger
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2015


RE: High-protein diet curbs metabolic benefits of weight loss

#2 von Markus , 12.10.2016 10:44

Naja, die postmenopausalen Frauen kamen von einem BMI von 36 und landeten nach der Diät bei 34, bzw kamen so wohl von rund 50% KFA auf 45%...to whom it may concerns

Über die Art des Protein schweigt der Fulltext übrigens, Sportprogramm war keines vorgesehen, nur eine Kalorienreduzierte Diät von rund 1400 kcal/Tag, der Fettanteil war in beiden Gruppen identisch


"Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht.“
(Friedrich Nietzsche)


 
Markus
Beiträge: 2.718
Registriert am: 28.05.2014

zuletzt bearbeitet 12.10.2016 | Top

   

Additional benefit of omega-3 fatty acids for the clearance of metabolites from the brain
Statins stimulate atherosclerosis and heart failure: pharmacological mechanisms

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen