Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#1 von EvPow , 29.09.2016 18:50

Aufgrund eines der letzten Artikel von Sascha Fast (wobei ich kein Low-Carb mache) habe ich gerade mein Training von sonst 10er-Sätzen auf doppelt so viele 5er-Sätze, jedoch mit unveränderten Gewichten, probeweise umgestellt und durchgezogen.

Workload/Tonnage blieben also unverändert und mir stellt sich die Frage, ob das für den Muskelaufbau dauerhaft Implikationen hätte (Kraft sollte lt. Artikel sogar steigen, was mir aber egal wäre)?


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#2 von phil (edubily) , 29.09.2016 18:58

Progression ist entscheidend. Wie ist erstmal zweitrangig.


 
phil (edubily)
Beiträge: 402
Registriert am: 21.06.2014


RE: Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#3 von H_D , 30.09.2016 06:19

Bezogen auf Hypertrophie fällt der Nutzen einer Übung ab dem 4/5. Satz ab und da wäre es besser eine weitere Übung zu machen.
Und wenn es dir um den Wdh-Bereich geht:
http://strengtheory.com/hypertrophy-range-fact-fiction/


H_D  
H_D
Beiträge: 1.334
Registriert am: 26.09.2014


RE: Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#4 von EvPow , 30.09.2016 10:04

Danke für den link, sehr gute Infos!

Ich habe mit den 5er-Wdh. definitiv weniger Muskelkater, könnte das an weniger Laktat-Bildung bei diesen kurzen Sätzen liegen?


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#5 von Axel , 30.09.2016 11:03

Wie lange machst Du Pause zwischen den Sätzen? Inwieweit kannst Du Dich in den Pausen erholen?


Axel  
Axel
Beiträge: 277
Registriert am: 09.03.2015


RE: Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#6 von EvPow , 30.09.2016 12:15

Ich trainiere GK im Zirkel, also nur kurze Pausen für Gewichtumbau, bzw. Dipgurt anlegen etc. Durch den Zirkel habe ich pro trainiertem Muskel schon 2-3min Pause zwischen den Sätzen.


EvPow  
EvPow
Beiträge: 360
Registriert am: 23.04.2015


RE: Workload/Tonnage vs. Wiederholungszahlen

#7 von H_D , 01.10.2016 08:20


H_D  
H_D
Beiträge: 1.334
Registriert am: 26.09.2014


   

Prof Dr Stephan Geisler
Ausdauer und Schnellkraft

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen