Diabetes Typ I ein paar Gedanken und Fragen

#1 von Epe , 28.09.2016 10:54

Hallo zusammen,

der Sohn einer Arbeitskollegin hat Diabetes Typ 1 und wir haben uns ein wenig unterhalten und Diskutiert. Dabei sind mir ein paar Fragen und Gedanken gekommen.
Meine Arbeitskollegin meinte, das ihr Sohn zu viele Ketonkörper im Blut hatte + hohen Blutzucker. Der Grund sei das die Bauchspeicheldrüse kein Insulin herstellt und somit nichts im Muskel oder Zellen ankommt, der Körper denkt es sind keine Kohlenhydrate im Blut also lass ich die Leber über Glykogenese welche herstellen. Somit hat man Ketone im Blut + den Zucker = ganz schlecht. Das ist für mich noch einleuchtend.
Was ich jetzt nicht verstehe:
1. Ich habe gefragt, ob er nicht auf KH verzichten kann und sich LCHF ernähren kann, somit kein Zucker im Blut sondern nur Ketonkörper. Sie meinte Ketonkörper wären ganz schlimm und sollte man vermeiden. Warum? Wenn es "nur" die Ketonkörper der Leber sind und kein Zucker im Spiel?
2. Bei Diabetes Patienten ist der Kohlenhydrate-Glukose- Insulin Stoffwechsel (wie auch immer genannt) gestört, aber haben diese Leute auch ein Problem einen zu niedrigen Blutzucker zu bekommen? Also durch Sport oder Fasten? Wenn ja haben diese Leute doch auch Probleme, das in der Nacht der BZ zu tief fällt oder nicht? Das wäre jetzt der einzige Grund warum ich sagen würde eine Ketogene Ernährung wäre nicht gut.
Gibt es noch weitere Gründe die gegen Ketogene Ernährung sprechen? Ketone + viele Fettsäuren im Blut?
3. Eine Banane bzw. Fructose geht schneller ins Blut als eine Kartoffel bzw Glukose, obwohl die Fructose erst über die Leber verstoffwechselt werden muss?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das sich der Typ 1 auch teilweise heilen lässt oder rückgängig gemacht wurde? (Nein ich meine nicht Typ 2 ;-) )

Würde mich freuen wenn mir einer die zusammenhänge nochmal genau erklären könnte.


 
Epe
Beiträge: 224
Registriert am: 29.04.2015


   

Ist das Dampfen von E-Zigaretten schädlich?
Problem: Zucker vs. Stärke (Energie, Hautbild und Verdauung)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen