Ballastsoffe,Phytinsäure und Vollkornbrot

#1 von terrarianer , 24.09.2016 15:34

7.1.1 Umsetzen

Schreibt ihr das Vollkornbrot eine schnelle Portion Ballaststoffe und einige Spurenelemente geben. Wie sieht das aber mit der enthaltenen Phytinsäure und den Lektinen aus? Bindet die Phytinsäure nicht einen Großteil der Spurenelemente,oder verwechsle ich gerade Mineralien und Spurenelemente? Auch gibt es diverse andere Quellen für schnell Verfügbare Ballaststoffe ohne die "Nachteile", wie Lektine oder Phytinsäure.

Mfg
Daniele


 
terrarianer
Beiträge: 317
Registriert am: 24.04.2015


RE: Ballastsoffe,Phytinsäure und Vollkornbrot

#2 von Chris (edubily) , 24.09.2016 16:34

vielleicht wurde es im buch nicht ganz klar, aber nahrungsmittel kann man nicht auf 1-2 antinährstoffe reduzieren, wobei phytinsäure als solche ja nicht nur als antinährstff zu betrachten ist, erst recht nicht, wenn man sich ausgeglichen ernährt, das heißt auch fleisch, leber, meeresfrüchte und so weiter isst.

die relation muss einfach passen. deshalb sieht das kernkonzept von uns "mäßigung" vor, das ist ein integraler bestandteil unserer (ernährungs-)philosophie. das heißt hier konkret, dass man natürlich nicht nur von vollkornbrot leben soll.

das ewige optimieren, der aktuelle trend, sehe ich mittlerweile sehr kritisch, weil gerade die leute, die sowieso schon auf alles achten, dann immer perfektionistischer werden wollen. an sich ist das nicht verkehrt, aber die relationen müssen im auge behalten werden. konkret: wie viel macht das, was ich jetzt optimieren will, überhaupt aus?

allgemein noch was, das hatten wir schon mal im blog angedeutet: jede pflanze kommt mit irgendwelchen stoffen daher, die potenziell probleme machen können. egal ob oxalat, phytinsäure, lektine, trypsin-inhibitoren, saponine, glucosinolate, tannine, ja sogar flavonoide bzw. polyphenole wie egcg (grüntee) können dem organismus massiv schaden.


Wir zeigen Möglichkeiten, nicht die Lösung.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.569
Registriert am: 27.05.2014

zuletzt bearbeitet 24.09.2016 | Top

   

Wie der Name verrät
Wie der Name verrät

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen