Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#1 von Parzival , 23.08.2016 21:59

Hallo zusammen

Das ist zwar kein Buch sondern ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=CZt22e2RbmQ

Für mich war das aber ein Eye opener zum Thema Gesundheit auch im Alter. ich mag den nüchternen Ansatz und die Philosophie des "esst echte Lebensmittel"

Prof. Madeo forscht u.a. an intermittierendem Fasten. Siehe hier (http://www.interfast.at/)

Da sein Ansatz eher auf Langlebigkeit zielt, sind seine ideen zu IGF-1 etwas andere als die von Chris. Wäre vielleicht mal eine interessante Perspektive die Ansätze zusammenzubringen.

Viel Spass


 
Parzival
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2016


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#2 von Chris (edubily) , 27.08.2016 22:32

Sehr gut, danke.

Das wichtigste Zitat kommt ab 46:15 :-)


Wir zeigen Möglichkeiten, nicht die Lösung.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.757
Registriert am: 27.05.2014


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#3 von exii , 28.08.2016 01:07

du meinst das mit fleischverkehr ;) :D


exii  
exii
Beiträge: 141
Registriert am: 23.01.2015


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#4 von tomilla , 28.08.2016 09:56

Sehr interessant - vielen Dank!


tomilla  
tomilla
Beiträge: 169
Registriert am: 05.01.2015


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#5 von t0my89 , 28.08.2016 10:24

Danke für den Beitrag :)


 
t0my89
Beiträge: 42
Registriert am: 29.12.2014


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#6 von naklar! , 28.08.2016 21:14

Wobei seine Äußerungen bezüglich Vitaminpräparaten doch etwas pauschal sind.
Daß man keinen Müll essen sollte, versteht sich ja wohl von selbst.


" Ich will mehr Leben, Vater! "


 
naklar!
Beiträge: 1.687
Registriert am: 15.10.2014


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#7 von Wirbelwind , 29.08.2016 20:23

Richtig gutes Video.
Madeo legt ja sehr viel Wert aufs Fasten (und hat die ensprechenden Experimente mit tieren gemacht).
Fasten wird als Jungbrunnen und Gesundmacher deutlich unterschätzt.
Es gehört für mich zu den absoluten "Basics".


"Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern vielmehr so wie WIR sind."


Wirbelwind  
Wirbelwind
Beiträge: 262
Registriert am: 22.12.2014


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#8 von southpaw , 29.08.2016 23:13

Dabei ist es jedoch wichtig mit dem gefaste nicht zu übertreiben, besonders wenn man sportlich und auch sonst im Alltag sehr aktiv ist (auch/oder vom Kopf her aktiv!). Dann läuft man irgendwann nurnoch auf Adrenalin und der Körper zehrt mehr und mehr aus - hab das selbst erlebt.

Fasten ja, aber angepasst an den Lebensstil und nicht exzessiv. Das funktioniert erfahrungsgemäß gut. ;)


 
southpaw
Beiträge: 144
Registriert am: 13.06.2015


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#9 von naklar! , 30.08.2016 11:36

Zitat von Wirbelwind im Beitrag #7
Richtig gutes Video.
Madeo legt ja sehr viel Wert aufs Fasten (und hat die ensprechenden Experimente mit tieren gemacht).
Fasten wird als Jungbrunnen und Gesundmacher deutlich unterschätzt.
Es gehört für mich zu den absoluten "Basics".




Hey, was hältst du denn von seiner Warnung vor Milch, Whey und Eiern, bzw. seiner Aussage die Gabe von Vitaminen als NEM sei nutzlos?

Merci, Eric


" Ich will mehr Leben, Vater! "


 
naklar!
Beiträge: 1.687
Registriert am: 15.10.2014


RE: Ernährung und Fasten & Langlebigkeit und Gesundheit

#10 von Parzival , 30.08.2016 23:44

Hey, was hältst du denn von seiner Warnung vor Milch, Whey und Eiern, bzw. seiner Aussage die Gabe von Vitaminen als NEM sei nutzlos?

Merci, Eric[/quote]


Madeo scheint es vor allem um die verbreiteten NEM ausserhalb von Vitaminen zu gehen. Ich habe mal die betreffende Studie rausgesucht. Ist schon etwas ernüchternd.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3969283/

Die Geschichte mit dem Whey geht wohl eher auf den auch von Chris schon zitierten Michael Greger zurück. Dazu habe ich das hier gefunden:

http://nutritionfacts.org/video/protein-...f-1-production/

Bitte nicht falsche Schlüsse ziehen; ich bin alles andere als ein Veganer

Parzival


 
Parzival
Beiträge: 3
Registriert am: 19.08.2016


   

Biochemical Pathways: Biochemie-Atlas
Dein bestes Traininng.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen