Wird Mandelbutter auch ranzig?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2016 11:14

Hallo zusammen,

kurze Frage - siehe Titel des Themas.
Mein Kilo Mandelbutter steht nach der Öffnung ca. 2-3 Monate ungekühlt rum. (Im Kühlschrank ist kein Platz und wenn ich es doch mal dort lagere wird es steinhart)
Ist das ähnlich empfindlich wie Olivenöl oder unkritisch wie z. B. Kokosöl?

Danke


Einen Scheiß muss ich


zuletzt bearbeitet 25.05.2016 11:17 | Top

RE: Wird Mandelbutter auch ranzig?

#2 von Markus , 25.05.2016 11:50

Hmmm.20% der Fette von Mandeln sind Omega-6-FS...also sehr empfindlich! Meine steht deswegen nach Öffnung im Kühlschrank..

Bei Olivenöl sind es die einfach ungesättigten FS die etwas weniger empfindlicher sind. machen bei Mandeln weitere 70% aus, also etwa so viel wie bei Olivenöl. Und bei Kokosöl hast du ja praktisch nur gesättigte FS- diese können nur sehr schwer ranzig werden.


"Probleme, die geleugnet werden, müssen auch nicht gelöst werden. Offiziell nennt man das dann "political corrrectness"...
(Hendryk M. Broder)


 
Markus
Beiträge: 2.735
Registriert am: 28.05.2014


RE: Wird Mandelbutter auch ranzig?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2016 12:33

Danke Dir Markus!
Dann muss ich mir was einfallen lassen. Evtl. in kleinere Behälter für den täglichen Gebrauch umfüllen (Kühlschrank) und die große Box zumindest im kühlen Keller/Speisekammer zwischenlagern.


Einen Scheiß muss ich



   

Gleichgesinnte in München
Ab in die Wildnis ... oder was muss Man(n) mal gemacht haben

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 15
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen