Wildlachs 250g für 1,99 €, MSC, Aquakultur etc.

#1 von sotaba , 02.05.2016 20:43

moin,

bei uns im Kaufland gibts 250g Wildlachs (MSC, also im Meer gefangen) für 1,99€. Ich hab den bisher gekauft, weil ich dachte "im Meer gefangen" = artgerechte Fütterung = guter Fisch. Nun hab ich letztens doppelt so teuren Wildlachs aus einer Aquakultur gekauft, der war von der Farbe, Geschmack, Haptik etc. deutlich besser. Hat richtig geleuchtet, dagegen ist der andere Fisch echt grau. Dachte immer Aquakultur = schlechtes Futter = schlechtes Fettprofil.

Kann mich mal jemand aufklären was nun besser ist? Der Preisunterschied ist ja wirklich gewaltig. Bekommen die Fische in einer Aquakultur evtl. auch Färbemittel zu fressen damit die Ware später besser aussieht?

sotaba  
sotaba

RE: Wildlachs 250g für 1,99 €, MSC, Aquakultur etc.

#2 von Markus , 02.05.2016 20:54

Hallo,

der TK-Wildlachs ist der Pazifik-Lachs (Oncorhynchus).

Der andere wird Salmo salar, der Atlantik-Lachs, sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantischer_Lachs

Der Salmo hat deutlich mehr O3-Gehalt, gut 3% wild und meist 2% bei Zucht. Wild ist er aber fast ausgestorben (kostet wennn, dann auch gerne über 40 Euro/kg) und daher praktisch nur als Zuchtfisch erhältlich, in zumeist fraglicher Haltung. Daher bevorzuge ich den wilden Oncorhynchus, auch wenn er nur gut 1% O3 aufweist.Im Fanggebiet Alaska/NO-Pazifik wird er relativ nachhaltig gefangen:
http://www.lachs-henke.de/media/wysiwyg/...LASKA-LACHS.pdf

Zuchtlachse bekommen oft synthetisches Astaxanthin für eine intensive Rotfärbung- im Gegensatz zur natürlichen Variante ist dieser Futterzusatz aber arg umstritten.

"Probleme, die geleugnet werden, müssen auch nicht gelöst werden. Offiziell nennt man das dann "political corrrectness"...
(Hendryk M. Broder)

Mo hat sich bedankt!

Markus

#3 von sotaba , 03.05.2016 12:41

Danke Markus, alle Fragen beantwortet :>

sotaba  
sotaba

#4 von Je , 03.05.2016 19:30

Den MSC Wildlachs gibt es übrigens bei jeder gängigen Supermarktkette (auch Aldi & Co) zu dem o.g. Einheitspreis.
Wenn es einen nicht stört, dass Filet-technisch überwiegend die weniger wertigen Endstücke enthalten sind und das Fangdatum oft mehrere Jahre zurückliegt, ist es ein gutes Produkt. Preis/Leistung stimmt.

Je

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

Ich nehme einfach nicht ab und verzweifle dran!
Hungermodus, ja oder nein?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen