Lithium

#1 von Mike , 22.09.2014 08:43

Guten Morgen,

bisher habe ich das Thema Lithium relativ positiv wahrgenommen:
- Beobachtung, dass in Ländern mit niedrigem Lithiumgehalt (im Trinkwasser) die Selbstmordrate relativ hoch ist
- Entdeckung, dass Lithium das Leben verlängert
- hochpotentes Antidepressivum
- …

Ich habe jetzt aber gelesen, dass Lithium die Schilddrüse hemmt: kann den TSH-Blutspiegel deutlich ansteigen lassen, erniedrigter fT3 Wert…
Bei der speziellen Einnahme von Lithium (wie z. B. Dr. Best Lithium Orotate), aber auch bei (Hoch-)Lithium-haltigem Mineralwasser wie Heppinger oder Fachinger ist dies sicherlich zu berücksichtigen.

PS: Die Bestimmung des Lithium-Wertes im Blut ist mit ca. 3,50 EUR relativ kostengünstig.

Gruß Mike


Mike  
Mike
Beiträge: 295
Registriert am: 11.07.2014


RE: Lithium

#2 von Strunzianer , 07.10.2014 14:38

ja, da muss man mal entscheiden was einem wichtiger ist:
sich gut fühlen oder ein paar Werte etwas niedriger



Strunzianer  
Strunzianer
Beiträge: 52
Registriert am: 24.07.2014

zuletzt bearbeitet 07.10.2014 | Top

RE: Lithium

#3 von Chris (edubily) , 07.10.2014 17:41

Ich persönlich finde den Artikel von Strunz ein bisschen 'misleading', bekommt man doch den Eindruck, als ob das alles, was er genannt hat, von Lithium (und/oder no carb) abhängt.
Das ist natürlich nicht so.

Alle die Signalwege werden wohl durch die Gabe von Lithium beeinflusst, aber es gibt nicht nur den Weg Lithium, sondern 100 andere. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Gesundheitsbewusste sowieso schon oft vieles richtig machen.

Aber Menschen denken scheinbar so: Doppelt gemoppelt hält besser :-)


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.741
Registriert am: 27.05.2014


RE: Lithium

#4 von MGhell , 30.10.2017 11:14

Lithium Promotes Longevity through GSK3/NRF2-Dependent Hormesis

www.cell.com/cell-reports/pdf/S2211-1247(16)30297-2.pdf


carpi_flexor_radialis und sVensationell haben sich bedankt!
MGhell  
MGhell
Beiträge: 240
Registriert am: 28.05.2014


   

Wird die NO-Synthase durch das altern runterreguliert?
Wasserstoffperoxid/Katalase

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen