Antiobiotikaeinnahme

#1 von Alex , 15.04.2016 14:36

Hallo zusammen,

aufgrund einer Blasenentzündung/Prostataentzündung muss ich leider Gottes Antibiotika schlucken. Ist es ratsam während der Einnahme schon mit Probiotika zu beginnen oder ist es nur rausgeschmissenes Geld, da eh wieder alles vom AB rasiert wird?

Viele Grüße

Alex

RE: Antiobiotikaeinnahme

#2 von ChristineH , 15.04.2016 14:46

Hallo Alex,

an anderer Stelle hier im Forum wurde empfohlen, die A morgens und die P abends einzunehmen.

ChristineH

#3 von CaptainHungerhaken , 15.04.2016 21:36

Also ich würde an deiner Stelle warten bis das mit dem Antibiotika vorbei ist. Probiotika sind teuer und wenn du jeden Tag wieder Antibiotika drauf wirfst kann sich davon bestimmt nicht viel halten.

CaptainHungerhaken  
CaptainHungerhaken

#4 von ChristineH , 15.04.2016 23:26

Ich würde die Probiotika weiternehmen.

Zum einen, weil sich die meisten zugeführten Probiotika ohnehin nicht auf der Darmwand ansiedeln, sondern ihre Aufgabe im Darm erfüllen und ihn dann verlassen. Zum anderen, weil ja ein Antibiotikum nicht auf einen Schlag sämtliche Bakterien abtötet, sondern manche Arten stärker und manche schwächer angreift. Es kommt also zu einem Ungleichgewicht, einer Dysbiose. Werden beispielsweise eine Menge nützlicher Bakterienarten abgetötet, die normalerweise die pathogenen Keime in Schach halten, können die letzteren leichter wieder die Oberhand gewinnen.

Wichtig ist vor allem auch, dass Du die eingenommenen Bakterien dann auch gut fütterst, also genügend Gemüse, Fasern, Ballaststoffe aufnimmst.

ChristineH

zuletzt bearbeitet 15.04.2016 | Top

#5 von Alex , 16.04.2016 12:49

Top! Danke dir ChristineH!

Alex

Histamin - das Übel vieler Beschwerden?
Neurodermitis / Ekzem

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen