RE: Sjögren Syndrom als Mann ?!

#16 von ben , 20.03.2016 18:36

Bei mir hat man vor einigen Jahren auch das Sjögren Syndrom diagnostiziert - aufgrund eines Fremdkörpergefühls in den Augen, obwohl kein Fremdkörper drin war. Bin auch männlich ;-)
Das Fremdkörpergefühl ist mittlerweile verschwunden und das einzige Sympton, das bei mir zum Sjögren Syndrom passt, sind die trockenen Augen, die ich v.a. im Winter habe. Sowas wie Gelenkbeschwerden etc. kenne ich gar nicht.
Medikamente gegen das Sydnrom habe ich nie bekommen und nehme also auch keine.
Mein neuer Augenarzt hat mich halb ausgelacht, als ich ihm gesagt habe, dass bei mir das Syjögren Syndrom diagnostiziert worden ist. Naja, ob ich das Syndrom (aktuell) habe oder nicht, weiß ich also gar nicht...
Wenn du außer der Müdigkeit keine großen Beschwerden hast, würde ich an deiner Stelle auch keine Medikamente nehmen. Wieso auch. -> Reine Laien-Meinung, bin kein Arzt ;-) Hör dir doch auf jeden Fall noch eine zweite Arzt-Meinung an!
Ansonsten probiers "einfach" mit nem einigermaßen gesunden, runden Lebensstil: genug schlafen, ordentlich essen, n bissl Sport, nicht zu viel Stress beim Arbeiten.

ben  
ben

zuletzt bearbeitet 20.03.2016 | Top

#17 von riddler , 20.03.2016 20:48

ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal normales Paleo probieren und dann eventuell auf ein Autoimmun Protokoll umsteigen wenn die Beschwerden bleiben

riddler  
riddler

zuletzt bearbeitet 20.03.2016 | Top

#18 von livestrong , 20.03.2016 20:51

Ich bin in der Rheumaambulanz der Uniklinik, denke da sollte ich relativ gut aufgehoben sein. Was hat man bei dir für die Diagnostik gemacht ben? Hattest du erhöhte anas ?wurde eine Lippenbiopsie gemacht ? Vielen lieben Dank Dreas, ich denke ich werde erstmal normales Paleo ausprobieren und schauen ob sie was ändert. Wenn es dann nicht besser wird werde ich mal das AIP ausprobieren.

livestrong  
livestrong

#19 von ben , 20.03.2016 22:44