Eiweiss - Haferbrot (glutenfrei)

#1 von Don90 , 29.02.2016 21:46

Habe ein geniales Rezept entdeckt und bereits getestet, schmeckt köstlich.

Für alle die (wie ich) Gluten meiden, können auch glutenfreie Haferflocken (Marke Bauckhof) benutzen.

Hier das Rezept:

500g feine Haferflocken
3 Eier
3TL Salz
500g Magerquark
1 Päckchen Backpulver
Evtl. nach Wunsch Brotgewürz, Leinsamen, Hirse, etc.

Vermischen, Brotleib formen, oben etwas einschneiden und danach bei 180° ca 60 Minuten in den Ofen!

Bin total begeistert :)

Don90

RE: Eiweiss - Haferbrot (glutenfrei)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2016 07:49

Hi Don,

bin ja auch ein "Stullen-Fan". Einfach weil es praktisch ist :-)
Habe dein Rezept vorgestern nachgebacken und bin auch sehr angetan davon - Danke!

Anbei noch eine etwas "reichhaltigere" Variante die ich bis dato oft gemacht habe.

Zutaten
250g Haferflocken
200 g Kerne
100 g Chiasamen
10 g Salz
10 g Natron
1 EL Essig
6 Eier
etwas Butter für die Backform
1. Schritt
Den Backofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Butter ausfetten und beiseite stellen. Die Nüsse und Kerne in der Küchenmaschine oder im Mixer kurz grob hacken. Mit den gemahlenen Mandeln, den Chiasamen, Salz und Natron in einer Schüssel vermischen. Den Essig dazugeben und nochmal verrühren. Zum Schluss noch die Eier unterrühren.

​2. Schritt
Den fertigen (zähflüssigen) Teig in die Kastenform geben, glattstreichen und auf der 2. Schiene von unten ca. 1-1,5 Stunden backen. Nach einer Stunde mit einem Holzstäbchen eine Garprobe machen, bleibt nichts mehr kleben ist das Brot fertig. Bei uns dauert es in der Regel 1 1/4 Stunden bis das Brot fertig ist, abhängig von der Backform und dem Ofen kann die Zeit natürlich variieren. Das Brot auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Abgekühlt und in Alufolie verpackt hält es sich im Kühlschrank gut eine Woche, wobei es bei uns meist schon vorher aufgegessen ist.

Einen Scheiß muss ich

Angefügte Bilder:
brot.png  

zuletzt bearbeitet 09.03.2016 07:49 | Top

Phils Artikel zum Thema KH
Verschiedene Milch, verschiedene Reaktionen!?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen