Selenmethionin alternative

#1 von marcolino , 17.02.2016 11:46

Welche Alternative gibt es zum Selenmethionin?

Mein Kumpel nimmt 200 mcg täglich ein und meint nun, er rieche nach Knoblauch, bzw. Maggi.

Die Alternative sollte sich mit Vitamin C vertragen.


marcolino  
marcolino
Beiträge: 396
Registriert am: 06.02.2016


RE: Selenmethionin alternative

#2 von Markus , 17.02.2016 11:56

Bitte ihn darum, die Selensupplementation sofort einzustellen- Knoblauchgeruch ist ein Anzeichen für eine Überdosierung! Isst er sonst noch Paranüße und viel Kokos?

Hat er Haarausfall, Probleme mit der Verdauung oder Kopfweh? Dann wäre eine Messung angesagt! Und eine Überprüfung aller NEM auf Selen.


»Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar«
(Lucius Annaeus Seneca d. J.)


 
Markus
Beiträge: 2.431
Registriert am: 28.05.2014


RE: Selenmethionin alternative

#3 von marcolino , 17.02.2016 12:18

Hi Markus,

sorry, habe mich verschrieben. Er nimmt 400 mcg ein, nicht 200 mcg.
Sein Selen Blutwert liegt bei 81 ug/I.

Er ist was Gerüche angeht sehr empfindlich.
Ich schlage ihm vor, dass er nur 200 mcg einnehmen soll. Ist das ok?

Markus, habe noch eine Frage ins allgemeine Forum gestellt, es geht um eine Bekannte von mir, Sie leidet sehr unter ihren speckigen Oberarmen.
Schau doch bitte mal nach, vielleicht hast du eine Idee.

Grüße marcolino


marcolino  
marcolino
Beiträge: 396
Registriert am: 06.02.2016


RE: Selenmethionin alternative

#4 von Eskel , 17.02.2016 12:26

Markus hat recht, das ist klar ne (beginnende) Selenvergiftung.
Er soll das erstmal ganz weglassen, damit der Überschuss an Selen vom Körper aufgebraucht werden kann.
Wenn er 200 mcrg (+ die 40-50 aus der Nahrung oder in seinem fall sogar mehr) zu sich nimmt, gibt er dem Körper immer noch viel mehr als er verbraucht und es sammelt sich weiterhin im Körper an - wenn auch langsamer als bisher.

Er muss es absetzen bis die Symptome vollständig weg sind. Dann kann er ja wieder mit 200 anfangen.



Eskel  
Eskel
Beiträge: 69
Registriert am: 28.01.2016

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Selenmethionin alternative

#5 von marcolino , 17.02.2016 12:30

Ok. Dank dir Eskel.

Eskel, habe noch eine Frage ins allgemeine Forum gestellt, es geht um eine Bekannte von mir, Sie leidet sehr unter ihren speckigen Oberarmen.
Schau doch bitte mal nach, vielleicht hast du eine Idee.

Grüße marcolino


marcolino  
marcolino
Beiträge: 396
Registriert am: 06.02.2016


   

Krankenkasse: Welche belohnt gesunden Lebensstil?
Polyphasischer vs Biphasischer Schlaf

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen