Pumpsätze/Woche

#1 von naklar! , 24.01.2016 19:28

Hallo zusammen!
Ich trainiere jetzt seit fast 3 Jahren 3x wöchentlich einen alternierenden Ganzkörperplan, das Meiste im PITT Stil.
Dabei habe ich immer recht schnell gesteigert und bin dauerhaft an der Gewichtsobergrenze geblieben.
Nun würde ich gerne einmal einen anderen Reiz setzten und 1e Woche mir etwas weniger Gewicht mehr Wiederholungen machen.
Frage dazu:

Bringts das überhaupt?
Wenn ja, welche Vorteile hat es?

Wieviele Wdh. sind hier sinnvoll, bzw. wie sehr sollte ich das Gewicht reduzieren?

Fragt ( erschöpft ) Eric

" Ich will mehr Leben, Vater! "

naklar!

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Pumpsätze/Woche

#2 von Mikki- , 24.01.2016 21:43

Naja, was heißt "bringts". Wenn da ein (erschöpfter) Eric schreibt, kann es schon etwas bringen. Du kannst ja mal bei Google nach "Deload" suchen, der in fast allen Kraftaufbauprogrammen zu finden ist, egal ob 5x5, Stronglifts, Starting Strength, Texas Method, 5/3/1,...

Aber... Ein PITT-Satz sind 20 Wiederholungen, da würde ich persönlich nicht noch mehr Wiederholungen machen. Was soll das 1e heißen. Einse?!
Falls eine Woche gemeint ist: Mach das. reduzier dein Gewicht auf 60-80% im schwersten Satz und mach 10-15 Wiederholungen damit. Danach kannst du dann wieder voll angreifen. Falls nicht: Häng einfach noch eine Woche dran. Entschuldige, einse.

Mikki-  
Mikki-

#3 von naklar! , 24.01.2016 22:01

Hey Mikki, danke!
Ja, sollte eine Woche heißen. Ich habs auch schon mal mit einer Woche Pause probiert, war danach aber kaum erholter und mußte mich mühsam wieder an die vorigen Leistungen rankämpfen...

Mit 60-80% meinst du vom 1 RM oder vom jetzigen Gewicht?
Mache z.b. Kreutzheben mit 120 kg in 3min30.

Ich hätte jetzt vom Gefühl her mit 80kg 3 Sätze a 15 Wdh gemacht...

Deload werde ich mal googeln und mich einlesen.

Gruß, Eric

Ps. Es ist nicht so, daß ich mich nicht mehr steigern kann, habe zuletzt Beta Alanin an Bord geholt und damit geht es wieder.