5-htp

#1 von Ulihaas , 30.12.2015 08:36

Hallo zusammen,

5-htp von BIOVEA momentan nicht lieferbar - Alternative? Gutes Produkt schnell zu bekommen?
LG Ulrike

Ulihaas  
Ulihaas
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2015


RE: 5-htp

#2 von Markus , 30.12.2015 08:59

Myprotein oder bulkpowders.


"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt." (Thomas Mann, "Der Zauberberg")

 
Markus
Beiträge: 2.288
Registriert am: 28.05.2014


RE: 5-htp

#3 von Shalimar , 30.12.2015 09:26

Soll es die zwingend die time release Version sein?

Ich glaube (hab jetzt aber nicht genau nachgesehen) das 5 HTP von MP und Bulkpowders wirkt nicht stufenweise.
Amazon hat die time release Version von Biovea noch lieferbar:
http://www.amazon.de/dp/B004IF0W1U/ref=w...=I3U49YEA7Z8APF

 
Shalimar
Beiträge: 70
Registriert am: 04.05.2015


RE: 5-htp

#4 von Marie , 02.01.2016 16:15

Wäre sinnvoll, die time release Version zu nehmen.
Leider habe ich die bis jetzt nur bei Biovea gesehen.

Bei meiner Bestellung vor 2 Tagen kam keine derartige Meldung, dass es nicht lieferbar wäre.
Mal gucken, ob sich da was tut!

LG Marie

Marie  
Marie
Beiträge: 161
Registriert am: 27.04.2015


RE: 5-htp

#5 von Ulihaas , 05.01.2016 10:16

Hallo,
habe jetzt die 5-htp von Zein Pharma bestellt und bekommen. Ist wohl keine Time Realese - wie sollte man die einnehmen, es sind momentan zu Beginn nur die 50mg. Am Tag habe ich festgestellt das sie ziemlich müde machen.
LG Ulrike

Ulihaas  
Ulihaas
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2015


RE: 5-htp

#6 von rolib , 05.01.2016 12:40

Hallo,

bei Biovea gibt es zur Zeit -16% auf alles (heute noch), der Code ist: BV3116
Biovea 5-htp
Ist auch lieferbar.

Ich habe auch schon das von Dr. Best genommen (von BigVits.co.uk)
oder auch von Swanson über healthmonthly

@Ulrike
Meine Einnahme: Vormittags 2 Kapseln mit 100mg und ca. 30min vor dem Schlafen 2 Kapseln mit 100mg.

lg rolib

rolib  
rolib
Beiträge: 39
Registriert am: 27.07.2015


RE: 5-htp

#7 von Gravity81 , 05.01.2016 17:33

Oder beim hollandshop - wer erstmal kleinere mengen probieren will -http://www.bodyenfitshop.nl/andere-produ...5-htp-tr-100mg/

Gravity81  
Gravity81
Beiträge: 30
Registriert am: 06.11.2014


RE: 5-htp

#8 von Ulihaas , 07.01.2016 10:05

Hallo,

sind Magenschmerzen normal - und geben die sich mit der Zeit? Habe auch das Gefühl nachts immer nur im Halbschlaf zu sein?
LG Ulrike

Ulihaas  
Ulihaas
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2015


RE: 5-htp

#9 von phil , 07.01.2016 15:14

Ich habe von 5HTP noch keine Magenschmerzen gehabt und mittlerweile auch Dosen von 50-150mg ausprobiert. Ich nutze das von MyProtein.
Schlechter davon schlafen tue ich eigentlich auch nicht.

 
phil
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.03.2015


RE: 5-htp

#10 von Cleo , 07.01.2016 15:43

Ich hatte bislang auch noch keine Magenschmerzen davon bie Mengen bis 300mg/Tag, egal ob ich es nachmittags und abends nüchtern eingenommen habe oder mit einem Snack. Schlecht geschlafen hab eich vorher auch schon.

 
Cleo
Beiträge: 259
Registriert am: 02.04.2015


RE: 5-htp

#11 von meise , 08.01.2016 10:11

Wie nehmt ihr das ein? Oral wird das ja von der Leber direkt in Serotonin umgewandelt und kommt garnicht da an, wo es eigentlich wirken soll. Nehmt ihr einen pdi dazu?

meise  
meise
Beiträge: 41
Registriert am: 07.01.2015

zuletzt bearbeitet 08.01.2016 | Top

RE: 5-htp

#12 von phil , 08.01.2016 16:20

Also ich merke da oral schon was von. Würde mich wundern wenn das alles Placebo war
was ist ein pdi?

 
phil
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.03.2015


RE: 5-htp

#13 von meise , 08.01.2016 16:42

Das ist ein peripherer Decarboxylase -Inhibitor, welcher verhindert, dass das 5htp Systemisch wirkt. Der kommt nicht durch die Blut-Hirn-Schranke, wodurch das 5htp dann im Hirn in Serotonin ungewandelt wird.
Kann ziemlich üble Nebenwirkungen haben, also das 5htp im Herz und Darm.
Alternativ könnte man es auch sniffen oder in der mundschleinhaut einwirken lassen. Dann aber eher mit 50mg oder weniger.

meise  
meise
Beiträge: 41
Registriert am: 07.01.2015


RE: 5-htp

#14 von phil , 08.01.2016 17:21

Habe gerade mal gegoogelt... Horrorstory.
Es steht hier (http://www.chemie.de/lexikon/5-Hydroxytryptophan.html) zwar als theoretische Gefahr da, aber trotzdem angsteinflößend. Das man zu 5-HTP noch DPIs dazu nehmen sollte oder es auf andere Wege zuführen sollte, habe ich noch nie gehört/gelesen.
Hier steht auch das es "nicht komplett durch die Blut-Hirn-Schranke kommt". Leider nichts genaues auf den ersten Blick.

Zitat
Das Vitamin-B6-Derivat Pyridoxalphosphat wirkt dabei als Cofaktor und verstärkt (oder vermindert) in Abhängigkeit seines Vorhandenseins die Aktivität der Hydroxytryptophan-Decarboxylase.



"Vitamin B6 (als Pyridoxin HCl, Pyridoxal 5’-Phosphat) 75 mg" ist in den Two-Per-Day Kapseln.

Zur theoretischen möglichen Nebenwirkung:

Zitat
Eine gesundheitsschädigende Wirkung könnte somit durch Einnahme von 5-HTP mindestens über mehrerer Wochen und in Dosen von mehreren hundert Milligramm täglich auftreten, aber auch schon durch moderate Dosen, wie sie in üblichen Nahrungsergänzungsmitteln häufig enthalten sind (z. B. 50 mg oder 100 mg), bei entsprechend langer Einnahme (vermutlich über mehrere Monate).



http://yarchive.net/med/5-htp.html
Das ist die Quelle zu der "theoretischen Gefahr". Sorry wenn ich das immer wieder betone, aber hat das Hand und Fuß? Theoretisch klingt für mich nicht bewiesen.
Ich verstehe den Artikel dort auch nicht ganz. Erst sagt er B6 soll man auf keinen Fall dazu nehmen und dann doch? Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch übersetzt.

 
phil
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.03.2015


RE: 5-htp

#15 von Ulihaas , 09.01.2016 11:00

Hallo,
irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz. 5-htp also jetzt gefährlich zum einnehmen? Wir haben es als Alternative zu Antidepressiva gesehen. Was ist denn jetzt gefährlicher?
Ich werde wohl eher wieder l-Tryptophan nehmen da glaube ich bin ich besser dran.
LG Ulrike

Ulihaas  
Ulihaas
Beiträge: 44
Registriert am: 06.06.2015


   

Schwindel und Schmerzen
Müde von Magnesium

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen