Schwarzer Leberfleck

#1 von Cluhtu , 18.12.2015 21:36

Moin Leute,

hab seit ein paar Tagen einen immer schwärzer werdenden Leberfleck aufm Arm. Was könntn das sein? Und was gibts für Gründe für sowas? Zu wenig Sonne?

Ich häng mal ein Bild an.

Thanks.

Angefügte Bilder:
WP_20151218_21_32_32_Pro_LI.jpg  
 
Cluhtu
Beiträge: 585
Registriert am: 26.02.2015

zuletzt bearbeitet 18.12.2015 | Top

RE: Schwarzer Leberfleck

#2 von Max , 18.12.2015 22:58

Hallo Cluthu,

der ist ja ziemlich klein.
Wenn du dir deshalb Sorgen machst, dann würde ich einen Termin beim Hautarzt vereinbaren.
Entweder er sagt dir "machen Sie sich keine Sorgen" oder er fotografiert ihn, um ihn nach einer gewissen Zeit, meistens nach einem Jahr, zu vergleichen.
Was für Gründe ...?
Du wirst ohne solche Flecke oder mit ganz wenigen geboren.
Das ändert sich bei im Laufe des Lebens und kommt meistens durch die Sonne.

Guck dir mal die ABCDE-Regel an:
http://www.gesundheit.de/krankheiten/hau...male/muttermale

Alles Gute,
Max


Max  
Max
Beiträge: 204
Registriert am: 04.06.2014

zuletzt bearbeitet 18.12.2015 | Top

RE: Schwarzer Leberfleck

#3 von phil , 18.12.2015 23:33

Ich finde der sieht schon irgendwie auffällig aus.
Bin kein Experte aber wenn bei mir ein Leberfleck aufmal so komisch schwarz von innen wird, würde ich schon mal beim Doc nachfragen.

Vielleicht gibt es hier ja noch geschulte Blicke die eine erste konkretere Einschätzung wagen würden.


 
phil
Beiträge: 1.037
Registriert am: 24.03.2015

zuletzt bearbeitet 18.12.2015 | Top

RE: Schwarzer Leberfleck

#4 von justizia , 19.12.2015 07:13

SOFORT zum Arzt - und beim Hautarzt darauf bestehen, dass Du innerhalb von einer Woche dran kommst!!!! Wenn die sagen Du kannst in 3 Monaten einen Termin bekommen, dann bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass Du da an Datum xy da warst und um einen Termin gebeten hast, wegen eines veränderten Leberflecks. Du wirst sehen, dann geht das auf einmal ganz schnell.


Nur Nullen haben keine Kanten

 
justizia
Beiträge: 931
Registriert am: 28.05.2014

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 | Top

RE: Schwarzer Leberfleck

#5 von Cluhtu , 19.12.2015 07:55

Okay, danke für die Hinweise. Dann werd ich wohl mal zum Arzt gehen.

Und wie kommt sowas? Nährstoffmangel kanns ja nich sein, sofern man UV- bzw. Sonnenlicht nicht als Nährstoff bezeichnet. Da hab ich nämlich ganz sicher zu wenig.

 
Cluhtu
Beiträge: 585
Registriert am: 26.02.2015


RE: Schwarzer Leberfleck

#6 von Je , 19.12.2015 08:51

Was macht dich so sicher, dass es kein Nährstoffmangel sein kann?

 
Je
Beiträge: 233
Registriert am: 30.05.2014


RE: Schwarzer Leberfleck

#7 von Cluhtu , 19.12.2015 09:44

Ziemlich viele LEF Supplements (TPD, Daily Health Booster, Mix, usw) und ne sehr gute Ernährung (Leber, Fisch, Garnelen, Muscheln, Eier, viel Gemüse, usw)

Ich denke, dass ich da gut dabei bin. Deswegen kommt wohl eher wenig Bewegung und fehlendes natürliches Licht in Frage.

 
Cluhtu
Beiträge: 585
Registriert am: 26.02.2015


RE: Schwarzer Leberfleck

#8 von Je , 19.12.2015 10:52

Wenn es so einfach wäre, hätte hier ja niemand Probleme. ;-)

 
Je
Beiträge: 233
Registriert am: 30.05.2014


RE: Schwarzer Leberfleck

#9 von Max , 19.12.2015 12:44

Das kann genetisch bedingt sein.

Wenn der Arzt den Fleck auch auffällig findet, wird er ihn wegschneiden und an ein Labor senden, du bekommst das Ergebnis nach ca. vier Tagen.
Mach dir keine Sorgen,jetzt am Wochenende kannst du eh nichts machen.
Bei mir sind im Laufe der letzten Jahre 4 oder 5 Flecken weggeschnitten worden.
Ergebnis jeweils: Alles in Ordnung.
Das letzte Mal bzw. die beiden letzten Male hatte ich aber das Gefühl, dass die Hautärztin den Fleck nur weggeschnitten hat, um Geld zu verdienen - ich bin Privatpatient
und so eine OP lässt sich gut liquidieren.

Max  
Max
Beiträge: 204
Registriert am: 04.06.2014


RE: Schwarzer Leberfleck

#10 von Cluhtu , 19.12.2015 13:17

Okay, danke für die Infos. Ich werd mir dann mal nen Termin ausmachen.

Was würdn passieren, wenn ich nix mache und das 'schlimmer' wird?

Ich hab jetz grad geduscht und nach dem Abtrocknen ist mir aufgefallen, dass der schwarze Fleck abgegangen ist. Sieht aber immer noch komisch aus.

Angefügte Bilder:
WP_20151219_13_12_23_Pro_LI.jpg  
 
Cluhtu
Beiträge: 585
Registriert am: 26.02.2015


RE: Schwarzer Leberfleck

#11 von Max , 19.12.2015 13:23

Ich würde jedenfalls zum Hautarzt gehen am Montag.

Mehr vermag ich nicht dazu sagen, ich bin Nichtmediziner.

Da du aber so genau fragst:
Das Schlimmste wäre, sie schneiden dir den Fleck weg, 4 Tage später: Es ist eventuell nicht in Ordnung.
Dann schneiden sie noch tiefer und noch mehr darum herum weg,
außerdem wird der Wächter-Lymphknoten entfernt und dann musst du alle 6 Monate zur Untersuchung gehen.

Ich habe dir jetzt alle 4 Möglichkeiten, die es gibt, beschrieben.


Max  
Max
Beiträge: 204
Registriert am: 04.06.2014

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 | Top

RE: Schwarzer Leberfleck

#12 von Chris (edubily) , 19.12.2015 13:33

Du solltest definitiv zum Arzt gehen.

Für mich sieht das aber gerade so aus, als hättest du das mal aufgekratzt und eine Kruste hat sich gebildet.


Wir präsentieren Möglichkeiten, nicht die Lösung.

 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.471
Registriert am: 27.05.2014


RE: Schwarzer Leberfleck

#13 von Cluhtu , 19.12.2015 13:43

Ja, zum Arzt werd ich auch gehen.

Ne, hab ich nich, zumindest nich bewusst. Auf welches Bild beziehst du dich grad? Aufs erste oder?

Und was ist, wenn ich da nich dran rumgeschnippelt haben will? Gibts andere Lösungen oder Möglichkeiten?

 
Cluhtu
Beiträge: 585
Registriert am: 26.02.2015

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 | Top

RE: Schwarzer Leberfleck

#14 von vera8555 , 19.12.2015 15:51

Es kann auch vereist werden, allerdings wird der Arzt eine Gewebeprobe brauchen, um auszuschließen, daß es bösartig ist.

vera8555  
vera8555
Beiträge: 253
Registriert am: 28.05.2014


RE: Schwarzer Leberfleck

#15 von Berlinale , 19.12.2015 20:44

"Und was ist, wenn ich da nich dran rumgeschnippelt haben will? Gibts andere Lösungen oder Möglichkeiten?"

Das ist doch das kleinste Problem, im Gegensatz zu den sonstigen möglichen Folgen.


Berlinale  
Berlinale
Beiträge: 35
Registriert am: 01.04.2015

zuletzt bearbeitet 19.12.2015 | Top

   

Zink
Olivenblatt-Extrakt

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen