Darmspiegelung Essensliste

#1 von GummTea , 03.12.2015 19:11

Hallo zusammen

Bei mir steht nächste Woche Freitag eine Darmspiegelung an. Hat jemand von euch Erfahrung, was man in den 3 Tagen vor der Darmspiegelung noch essen darf? Ich habe schon mehrere Quellen (auch das Schreiben des Arztes), die besagen, dass ich mich ballaststoffarm und möglichst körnerarm ernähren soll. Des Weiteren fallen faserreiche Lebensmittel und Hülsenfrüchte weg. Für mich bleibt dann noch die Frage: Was darf ich denn noch essen, was durch den Darm durchflutscht? Geht Reis oder ist das zu körnig? Bananen sind auch nichts, weil zu ballaststoffreich? Also im Endeffekt alles, dessen Struktur kartoffelähnlich ist? Falls mir jemand eine Liste hat, wäre ich höchst erfreut :D

Außerdem würden mich Erfahrungsberichte interessieren, wie ihr Darmspiegelungen überstanden habt. Kann man am Abend genussvoll schlemmen oder ist der Darm noch zu gereizt?
Ich bin nämlich zu einer großen Familienfeier eingeladen, an der es viel Essen geben wird


 
GummTea
Beiträge: 56
Registriert am: 23.04.2015


RE: Darmspiegelung Essensliste

#2 von Tommy , 03.12.2015 20:57

Ich hatte schon 2 Spiegelungen. Zur essendliste kann ich dir nicht viel sagen, ich habe einfach 3 Tage vorher auf Körner verzichtet und ansonsten fast normal gegessen. Wichtig ist eben nur dass der Darm bei der Spiegelung vollkommen leer ist. Und glaub mir das erreichst du mit der trinklösung :-)
Das unangenehmste bei der Spiegelung finde ich das abführen. Diese Art der Salzlösung die du literweise trinken musst ist geschmacklich einfach fies. Und der Pops wird irgendwann halt leicht wund von den ständigen Toilettengängen. Ansonsten ist die Untersuchung ansich nicht schlimm. I.d.r bekommst ein Mittel gespritzt (propofol) das dich in einen Art dämmerungsschlaf versetzt. In und wieder spürst du vielleicht einen leichten Druck wenn der Arzt das koloskop bewegt. Nach da 20 min ist dann alles vorbei und du wirst viel pupsen da die restliche Luft aus deinem Darm die reingepumpt wurde wieder entweicht :-) kurzum. Abführen ecklig Untersuchung kein problem


Tommy  
Tommy
Beiträge: 842
Registriert am: 16.06.2015


RE: Darmspiegelung Essensliste

#3 von GummTea , 07.12.2015 10:31

Danke für die Informationen! Ab morgen muss ich auf meine Ernährung achten. Scheint ja dennoch weniger kompliziert zu sein als erwartet. Wird schon schief gehen


 
GummTea
Beiträge: 56
Registriert am: 23.04.2015


   

Lugolsche Lösung...
Fingerknöchelpolster

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen