Serotonin erhöhen = L-Tryptophan oder 5-HTP?

#1 von Alex , 18.11.2015 15:26

Hallo, angeregt von den betreffenden Artikel von Chris hab ich mich ein wenig mit der Erhöhung von Serotonin beschäftigt und mir stellt sich da folgende Frage:

Kann ich mit L-Tryptophan (als Supplement), vor allem wenn ich unter Stress stehe, überhaupt Serotonin in ausreichender Menge bilden?

Wenn ich mir den oben abgebildeten Pfad anschaue und dann mit dem folgenden Wikipedia-Absatz kombiniere ist es doch ratsamer 5-HTP zu supplementieren oder?

Zitat
Zu einer Überdosierung von L-Tryptophan kommt es nur schwerlich, da L-Tryptophan selbst der Hauptaktivator seines abbauenden Enzyms Tryptophan-Pyrrolase (genauer: Tryptophan-2,3-Dioxygenase) ist.[19] Ein weiterer Aktivator ist Cortisol. Dies liefert auch eine Erklärung dafür, dass Stress (und der dadurch erhöhte Cortisolspiegel) zu einem verminderten Umsatz von L-Tryptophan zu 5-HTP führt. Nicotinsäure (Vitamin-B3) hingegen hemmt die Aktivität des Enzyms und fördert so den Umsatz von L-Tryptophan zu 5-HTP. Tryptophan-Pyrrolase baut L-Tryptophan unter Sauerstoffverbrauch zu N-Formyl-L-Kynurenin ab, welches in weitere Stoffe umgewandelt werden kann (u. a. Nicotinsäure). Dies ist auch der Hauptstoffwechselweg von L-Tryptophan (nur etwa 3 % wird zu 5-HTP bzw. Serotonin umgewandelt). Dabei fungiert Häm (Eisen) als Cofaktor. Einer Erhöhung der Zufuhr von L-Tryptophan steht ab einer gewissen Grenze eine überproportionale Aktivierung der Tryptophan-Pyrrolase gegenüber, so dass im Ergebnis mehr L-Tryptophan abgebaut wird, als zusätzlich zugeführt worden ist.[18] Daher kann es bei therapeutischer Verwendung sinnvoll sein, mindestens einmal die Woche eine Einnahmepause zu machen.



Zitat:
Wiki-Eintrag
Bild:
http://www.pharmacorama.com/en/Sections/Serotonin_2_1.php



 
Alex
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014

zuletzt bearbeitet 18.11.2015 | Top

RE: Serotonin erhöhen = L-Tryptophan oder 5-HTP?

#2 von phil , 18.11.2015 16:27

Ich habe Tryptophan noch nicht gezielt einzeln als Aminosäure zugeführt. In besser proportionierten EW-Pulvern meinte ich schon eine Stimmungsaufhellung vernehmen zu können.

5-HTP fand ich aber noch besser.
Ich würde erstmal zu 5-HTP greifen. Ich glaube das ist auch günstiger.

Probier es aus.


 
phil
Beiträge: 1.110
Registriert am: 24.03.2015


   

DHEA
Tocotrienole

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen