"New 'whey' to control diabetes"

#1 von Chris (edubily) , 05.08.2014 21:02

http://www.sciencedaily.com/releases/201...40805132248.htm

Interessanter Artikel zum Thema Whey Protein und Insulin etc.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


RE: "New 'whey' to control diabetes"

#2 von Jens ( Gast ) , 05.08.2014 22:43

Hi Chris,

interessant!
Bisher dachte ich, es sei umgekehrt: "Whey" stimuliert ja die Insulin-Produktion. Das ist ja bei den meisten (Typ-2) Diabetikern unerwünscht, da sie sowieso zu viel Insulin produzieren (Insulin Resistenz).
Aber irgendwann ist dann die Pankreas erschöpft und liefert kein Insulin mehr.
Dachte daher, Diabetiker müssten Whey vermeiden, damit kein zusätzliches Insulin produziert wird bzw. sich die Pankreas nicht vorzeitig erschöpft.

Das soll jetzt ganz anders sein??

Jens


Jens

RE: "New 'whey' to control diabetes"

#3 von Chris (edubily) , 05.08.2014 22:53

Hey Jens,

Diabetiker haben ein Problem mit zu wenig Insulin. Die BSD produziert nicht mehr ausreichend. Und Whey kann diesen Prozess wohl umkehren.

Aber Whey stimuliert auch den Glukose-Transport in die Zellen, was einer Insulinresistenz entgegenwirken kann.

Aber allgemein sind deine Gedanken gerechtfertigt und auf theoretischer Basis auch stimmig.

LG, Chris


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


RE: "New 'whey' to control diabetes"

#4 von phil (edubily) , 06.08.2014 10:01

Ein Mann (mitte 50, kleiner Bauch) geht zum Arzt und hat leicht erhöhte "Zucker" Werte.
Was bekommt er verschrieben? Jeden Tag vor dem Frühstück ein Whey-Shake von myprotein.
"Aber meine Nieren? Ich möchte garkeine Muskeln aufbauen. Durch Eiweißshakes wird man doch dick. Bekomme ich jetzt Gicht?..."

Das möchte ich erleben.

Zur Studie: Ist die nicht schon älter, die kommt mir so bekannt vor. Oder wurde hier wieder was verändert?


 
phil (edubily)
Beiträge: 405
Registriert am: 21.06.2014


RE: "New 'whey' to control diabetes"

#5 von Chris (edubily) , 06.08.2014 10:05

Quelle:
Daniela Jakubowicz, Oren Froy, Bo Ahrén, Mona Boaz, Zohar Landau, Yosefa Bar-Dayan, Tali Ganz, Maayan Barnea, Julio Wainstein. Incretin, insulinotropic and glucose-lowering effects of whey protein pre-load in type 2 diabetes: a randomised clinical trial. Diabetologia, 2014; 57 (9): 1807

Das wird sich niemals durchsetzen. Aber man muss auch realistisch bleiben: Ich finde zelluläre Ansätze besser: Das Fett im Muskel und in den Organen muss weg.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


   

ROS Theory of Aging, Ristow und das paradoxe Gemüse
Doku: Wie Nahrung unser Erbgut beeinflusst ...

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen