Carnitin: Wie reguliert es deinen Stoffwechsel?

#1 von phil , 23.09.2015 23:34

Zum Artikel Carnitin: So reguliert es deinen Stoffwechsel folgende, wahrscheinlich ziemlich blöde, Frage:

Im Falle einer Acetyl-Carnitin-Supplementierung im Vergleich zu einer L-Carnitin-Supplementierung: Gehen bei der Acetyl-Version Vorteile verloren?

Bei folgendem Bild bin ich stutzig geworden. Es hat in mir den Eindruck erweckt, als würde Acetyl-Carnitin nicht den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen, sondern "nur" die anderen positiven Effekte, welche danach im Artikel genannt werden, von denen ich noch nicht ganz viele verstanden habe da fehlt mir einfach wohl noch einiges an Grundlagenwissen.

"Bekannt ist, dass L-Carnitin dabei hilft, Fettsäuren über die mitochondriale Membran zu transportieren, sodass diese im Inneren der Mitochondrien, via ß-Oxidation, abgebaut werden können."
Das macht Acetyl-Carnitin wahrscheinlich auch während es in die Mitochondrie eindringt, oder?

phil

RE: Carnitin: Wie reguliert es deinen Stoffwechsel?

#2 von CaptainHungerhaken , 24.09.2015 09:17

So blöd finde ich die Frage nicht. Chris schreibt ja, das Carnitin in der Zelle Acetyl bindet. Wenn man es schon gebunden zuführt wird es das wohl nicht mehr tun, oder?

CaptainHungerhaken  
CaptainHungerhaken

#3 von Chris (edubily) , 24.09.2015 11:56

Offen gesagt: Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Denn wenn man Acetyl-Carnitin direkt zuführt, hat man diese Bindekapazität (Acetyl-CoA + L-Carnitin = Acetyl-L-Carnitin + CoA) theoretisch nicht.

Aber: Was man dabei vielleicht übersieht, ist, dass Acetyl-Carnitin die Acetyl-Gruppen, die es in bestimmten Geweben gebunden hat, im Plasma zu anderen Geweben transportiert, wo Acetyl-Gruppen genutzt werden können -- wie zum Beispiel im Gehirn. Dabei wird L-Carnitin frei und somit regeneriert.

Wir präsentieren Möglichkeiten, nicht die Lösung.

Chris (edubily)
Admin

zuletzt bearbeitet 24.09.2015 | Top

#4 von CaptainHungerhaken , 24.09.2015 12:27

Okay, also kann man nur hoffen, dass diese Abgabefähigkeit im Blut auch bei höheren Mengen Acetyl, die man durch die Supplementation dann ja zuführt, bestehen bleibt.
Oder sich nach L-Carnitin Tartat umsehen um auf der sicheren Seite zu sein.

CaptainHungerhaken  
CaptainHungerhaken

#5 von MaXopA , 24.09.2015 12:38

Zitat von CaptainHungerhaken im Beitrag #4
Oder sich nach L-Carnitin Tartat umsehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Dafür habe ich mich "sicherheitshalber" entschieden. Habe es in Pulverform und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Werde aber aus Bequemlichkeit wieder auf Kapseln umsteigen, da sich am Preis nicht viel ändert.

FAST TRAIN EAT SLEEP REPEAT

MaXopA

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2015 12:38

Da ich mir diese Frage auch schonmal gestellt habe und Chris glaube ich mal irgendwo geschrieben hat, dass LCar-Tartrat eine bessere Bioverfügbarkeit hat, habe ich mich mal nach einem solchen Produkt umgesehen.

Hier ist das beste, das ich finden konnte: klick

Die pupsnormalen L-Carnitin-Presslinge die ich von MP schon paar mal hatte haben als Wirkstoff LCAR-Tartrat und das auch noch ein einer ordentlichen Dosis von 500 mg pro Tab..echt verrückt dass ich mir tdm das ALCAR mal gekauft habe und jetzt erst noch aufbrauchen muss :D

LG Jens

EDIT: Preislich dürften die unschlagbar sein, aber korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!

EDIT 2: Ok, die Lcar-Tartrat-Kapseln von bulkpowders sind doch noch billiger :D

"Do or do not. There is no try." - Master Yoda

zuletzt bearbeitet 24.09.2015 12:50 | Top

#7 von Squatosaurus , 24.09.2015 13:18

Bin mal in :)

Squatosaurus

zuletzt bearbeitet 24.09.2015 | Top

#8 von MaXopA , 24.09.2015 13:42

Zitat von jf im Beitrag #6
EDIT: Preislich dürften die unschlagbar sein, aber korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!

EDIT 2: Ok, die Lcar-Tartrat-Kapseln von bulkpowders sind doch noch billiger :D

Das L-Carnitin-Tartrat von Bull-Attack ist noch günstiger als das von Bulkpowders.

FAST TRAIN EAT SLEEP REPEAT

MaXopA

#9 von phil , 24.09.2015 14:43

Ist nur die Frage wie es aussieht wenn mal gerade ne interessante Rabattaktion bei MP läuft, was ja eigentlich ständig der Fall ist
Ok, mein nächster Beutel Carnitin wird also sicherheitshalber auch Tartrat statt Acetyl.
Danke für die Aufklärung! (:

phil

#10 von bruno , 27.09.2015 11:24

Acetyl-L-Carnitin scheint ansonsten gewisse Vorteile gegenueber L-Carnitin zu haben?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15591009

bruno  
bruno

#11 von phil , 28.09.2015 00:44

"In conclusion, ALC and L-carnitine were similar in increasing ambulatory activity in old rats and elevating carnitine levels in blood and brain."
Wie Chris ja schon angemerkt hat, wird aus Acetyl-L-Carnitin wieder L-Carnitin. Deshalb dürften also nach meinem Verständnis die Vorteile von L-Carnitin auch bei einer Acetyl-L-Carnitin Supplementation im gleichen Ausmaß bestehen. Ich bleib dann wohl noch Acetyl. Danke für den Hinweis bruno!

phil

#12 von Django , 04.05.2019 22:15

Ich muss noch einmal diesen alten Thread hervorholen, weil mich das Thema interessiert.

Zitat von phil im Beitrag #1
Im Falle einer Acetyl-Carnitin-Supplementierung im Vergleich zu einer L-Carnitin-Supplementierung: Gehen bei der Acetyl-Version Vorteile verloren?

Bei folgendem Bild bin ich stutzig geworden. Es hat in mir den Eindruck erweckt, als würde Acetyl-Carnitin nicht den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen, sondern "nur" die anderen positiven Effekte, welche danach im Artikel genannt werden, von denen ich noch nicht ganz viele verstanden habe da fehlt mir einfach wohl noch einiges an Grundlagenwissen.

Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #3
Offen gesagt: Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Denn wenn man Acetyl-Carnitin direkt zuführt, hat man diese Bindekapazität (Acetyl-CoA + L-Carnitin = Acetyl-L-Carnitin + CoA) theoretisch nicht.

Aber: Was man dabei vielleicht übersieht, ist, dass Acetyl-Carnitin die Acetyl-Gruppen, die es in bestimmten Geweben gebunden hat, im Plasma zu anderen Geweben transportiert, wo Acetyl-Gruppen genutzt werden können -- wie zum Beispiel im Gehirn. Dabei wird L-Carnitin frei und somit regeneriert.

Konkret: Gibt es hierzu neue oder gesicherte Erkenntnisse? Ist die positive Wirkung von Carnitin LDL und evtl. Triglyceride nun lediglich bei L-Carnitin zu beobachten oder eben auch bei der Acetyl-Version?

Django  
Django

zuletzt bearbeitet 04.05.2019 | Top

#13 von Afri , 04.05.2019 22:50

Randbemerkung: Die zitierten Erkenntnisse sind übrigens vom Jahr 2015. Bitte hierbei auch diesen Blog-Artikel von Juni 2018 beachten:
DUMM GELAUFEN: L-CARNITIN HEMMT DIE WIRKUNG VON SCHILDDRÜSENHORMONEN

Afri  
Afri

Flüssignahrung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen