Wieso schwarzer Kaffee gesünder ist als Milchkaffee

#1 von Markus , 20.09.2015 12:07

In ihrer Studie ging es den österreichischen Forschern darum, die positiven Effekte des Nahrungsverzichts auch ohne Fasten herbeizuführen. Kaffee sei ein solcher Autophagie-Auslöser, schreiben die Wissenschaftler. Er kurbelt demnach einige Stunden nach dem Konsum die Autophagie in den Zellen verschiedener Organe an....

All denjenigen, die maximal von der gesundheitsfördernden Wirkung des Kaffees profitieren möchte, geben die österreichischen Forscher einen Tipp an die Hand: Auf Milch im Kaffee verzichten - gerade bei der ersten Tasse am Morgen nach einer nächtlichen Fastenperiode. Denn tierisches Eiweiß - allen voran die Aminosäure Methionin - könne den Autophagie-Prozess deutlich einbremsen, wie die Wissenschaftler in einer parallel durchgeführten Studie zeigten.

http://www.lifeline.de/news/ernaehrung-u...l#ixzz3mGuak5xh

Direkt zur Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24769862

„Wenn man sich die Methoden betrachtet mit denen die Pharmaindustrie die Entscheidungsträger unter Druck setzt, so gehören die eigentlich in die mafiösen Strukturen.“
Uwe Dolata (Kriminalhauptkommissar) in "Das Pharmakartell: Wie wir als Patienten betrogen werden", Frontal21, 2008.

Markus

RE: Wieso schwarzer Kaffee gesünder ist als Milchkaffee

#2 von Chris (edubily) , 20.09.2015 16:52

Zitat
Denn tierisches Eiweiß - allen voran die Aminosäure Methionin - könne den Autophagie-Prozess deutlich einbremsen, wie die Wissenschaftler in einer parallel durchgeführten Studie zeigten.

Ach Freunde :-)

Es wird immer schöner!

Wir präsentieren Möglichkeiten, nicht die Lösung.

Chris (edubily)
Admin

#3 von phil , 17.11.2015 16:44

Dachte das passt hier auch gut rein:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26546720

Zitat
The benefits of coffee on skeletal muscle

Coffee is consumed worldwide with greater than a billion cups of coffee ingested every day. Epidemiological studies have revealed an association of coffee consumption with reduced incidence of a variety of chronic diseases as well as all-cause mortality. Current research has primarily focused on the effects of coffee or its components on various organ systems such as the cardiovascular system, with relatively little attention on skeletal muscle. Summary of current literature suggests that coffee has beneficial effects on skeletal muscle. Coffee has been shown to induce autophagy, improve insulin sensitivity, stimulate glucose uptake, slow the progression of sarcopenia, and promote the regeneration of injured muscle. Much more research is needed to reveal the full scope of benefits that coffee consumption may exert on skeletal muscle structure and function.

phil

#4 von justizia , 18.11.2015 08:30

Also den Kaffee mit glycin statt Milch trinken?

Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf.

justizia

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2015 08:39

Ja, oder ganz schwarz.

Oder um es mit den Worten von Lyle McDonald zu sagen: " The only problem I have with caffeine is when there is not enough."

LG Jens

"Do or do not. There is no try." - Master Yoda

#6 von justizia , 18.11.2015 08:43

Ganz schwarz - puh da muss ich mich erst dran gewöhnen. Mich würde interessieren wenn glycin die Methioninrestriktion mimt wie Chris im Blog mal beschrieben hat, aber dennoch handelt es sich ja um eine Aminosäure - wäre es da nicht besser das glycin in der Fastenphase weg zu lassen?

Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf.

justizia

#7 von Cleo , 18.11.2015 09:30

Variante: Ich trinke meinen Kaffee mit Kokosmilch. Schmeckt auch noch besser.

Cleo

#8 von Je , 18.11.2015 09:35

Das klingt so pervers, dass ich es glatt mal probieren muss.

Je

#9 von Cleo , 18.11.2015 10:27

Gerne.

Noch ein Tipp von mir: Wenn man Kokosmilch aus kleinen Tetrapaks (200ml-Päckchen) nimmt, gibt es keine Probleme mit der Trennung der Fett- und Wasserphase und man kann sie easy im Kühlschrank nach und nach verbrauchen. Und man benötigt im Vergleich zu Kuhmilch viel weniger, um dem Kaffee "die Spitze zu nehmen", also den Geschmack abzumildern.

Cleo

#10 von phil , 18.11.2015 16:08

Auch gut, quasi das gleiche, bloß nochmal anders formuliert:
https://nawi.uni-graz.at/de/neuigkeiten/...m-besten-pur-3/

Zitat
Jener Prozess, der im Mittelpunkt des Interesses von Univ.-Prof. Dr. Frank Madeo und Dr. Christoph Ruckenstuhl vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz steht, heißt Autophagie. „Es handelt sich dabei um eine Art Selbstverdauungsprogramm, das die Zellen reinigt und entgiftet. Ausgelöst wird diese zelluläre Müllabfuhr vor allem beim kontrollierten Fasten“, bestätigt Madeo.

Schön gesagt.

Zitat
Dabei waren sowohl die dekoffeinierte als auch die herkömmliche Variante des Getränks gleich effektiv: „Wir vermuten daher, dass die im Kaffee enthaltenen Polyphenole – das sind sekundäre Pflanzenstoffe –die Autophagie hervorrufen“, so Madeo und Kroemer.

Auch nicht ganz uninteressant.

Zitat
Er empfiehlt: „Trinken Sie deshalb Kaffee mit gutem Gewissen, aber am besten schwarz oder mit pflanzlich basierter Milch, wie Mandel- oder Kokosmilch.“

Mandelmilch find ich auch gut.

Zitat
Dies könnte gerade dann wichtig sein wenn man schon ein paar Stunden gefastet hat, nämlich nach dem Nachtschlaf.

Mal der Methionin-Vergleich Kuhmilch fettarm(78mg auf 100g) versus Kokosmilch(4mg auf 100g)

phil

zuletzt bearbeitet 18.11.2015 | Top

#11 von Bernd , 19.11.2015 16:37

Hallo,

ich war auch viele Jahre der typische Kaffee-Weiß-Süß-Trinker. Seit ich Tim Ferris gelesen hatte habe ich es dann auch mal mit seinem Tip Kaffee-Schwarz mit einer guten Portion Zimt probiert. Mein Fazit, zuerst natürlich gewöhnungsbedürftig, mittlerweile schmeckt es richtig gut. Der Zimt nimmt schon gut das Bittere weg, mal davon abgesehen, das er ja selbst auch sehr gesund ist.

Gruß Bernd

Bernd  
Bernd

#12 von Cleo , 19.11.2015 17:45

Uh, den Zimt-Kaffee á la Ferriss fand ich schlimm. Ich hab bis heute aber auch nicht verstanden, ob man den Zimt in die Tasse oder den Filter tun soll. Mach mich schlau bitte.

Cleo

#13 von Bernd , 19.11.2015 20:57

Hallo Cleo,

da kann ich Dir nicht helfen, fürchte ich. Ich trinke meinen Kaffee immer frisch aufgebrüht. Also Kaffeebohnen in die Kaffeemühle, mahlen, den frischen Kaffee dann in die Tasse, einen halben Teelöffel Zimt hinterher und mit heißem Wasser aufgebrüht. Dann bleibt beides gleich lange in der Tasse.

In den Filter würde ich ihn an Deiner Stelle jedenfalls nicht tun, da läuft das Kaffeewasser ja relativ schnell durch und der Zimt kann ja gar nicht richtig und lange genug sein Aroma und die Inhaltsstoffe abgeben. Denke ich jedenfalls. Wenn schon so wie Du Kaffee machst besser in die Tasse und den Kaffee oben drauf.

Gruß Bernd

Bernd  
Bernd

#14 von Cleo , 20.11.2015 10:15

Hallo Bernd,

hast mir doch geholfen: Nun weiß ich, dass ich es zumindest richtig gemacht habe, denn bei mir kam der Zimt in ähnlicher Menge auch in die Tasse. Er hat sich allerdings nie aufgelöst, vielleicht gebe ich der Sache noch einen Versuch indem ich den Kaffe mal mit Wasser aus dem Wasserkocher aufgiesse und keinen aus der Kaffeemaschine nehme.

Cleo

#15 von Squatosaurus , 20.11.2015 10:50

Cafe mit entöltem Kakaopulver und Zimt ist mein Favorit

Squatosaurus

The science of gut health could radically change modern medicine
Low Carb Webinar

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen