Krafttaraining ISO Übungen

#1 von Thomas , 17.09.2015 14:31

Hi @ all,

ich trainiere derzeit nach einem Trainingsplan in dem es heisst...

Zitat

Du machst 2 Isos für Arme,
2 Isos für Schultern,
2 Isos für Beine,
2 Isos für Brust und Schultergürtelbereich,
2 Isos für Rücken (falls dir da was einfällt) ...
MAXIMAL 10 Übungen, kriegst dus hin es auf 8 zu beschränken, desto besser



Welche Übungen könntet ihr empfehlen?
Meine Idee/Plan

Trizepsdrücken / SZ-Curls
Seitheben / Frontheben
Beinstrecken / Beinbeugen
Fliegenden / Schrägbank
Rudern / Latziehen

ist das so ok?


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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2015 14:51

Frontheben ist die sinnloseste Übung aller Zeiten, da die vordere Schulter bei jeder Druckbewegung genug gestresst wird.
Hier empfiehlt sich eher vorgebeugtes Seitheben oder Face-Pulls

Und Schrägbankdrücken ist keine Iso, sondern eine Grunsübung..für die Brust lieber Fliegende am Kabel oder Ironcross oder Poliquin-Flies.

Für den Rücken fällt mir eig nur 1 Iso ein und das ist Pulldowns am Kabel (also Seil vor dem Körper mit gestreckten Armen kreisförmig nach unten ziehen bis auf Höhe des Schritts ca)

LG Jens


"Do or do not. There is no try." - Master Yoda



RE: Krafttaraining ISO Übungen

#3 von Simu , 18.09.2015 11:40

Was erhoffst du dir von einem Training, das dir Null übertrag in die Realität bietet?


Jeder Mensch isst anders!


 
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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#4 von Thomas , 18.09.2015 12:09

Zitat von Simu im Beitrag #3
Was erhoffst du dir von einem Training, das dir Null übertrag in die Realität bietet?


was meinst du damit?


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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#5 von phil , 18.09.2015 13:28

Isolationsübungen sind Bewegungsabläufe, die man so wohl eher nur extrem selten im Alltag wiederfindet. Deshalb werden oft schwere Grundübungen, welche im Alltag schon eher zum Einsatz kommen können, empfohlen. Ich hatte die Geschichte mit den Isolationsübungen auch so verstanden, das diese eher für extrem weit fortgeschrittene Bodybuilder interessant sind. In vorherigen Stadien wären schwere Grundübungen einfach erfolgsversprechender. Zumindest könnte ein Trainingsplan mit einem Großteil an schweren Grundübungen vorteilhafter sein. Am Ende dann noch 1-2 Isos sind auch ok.



 
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zuletzt bearbeitet 18.09.2015 | Top

RE: Krafttaraining ISO Übungen

#6 von Thomas , 18.09.2015 13:40

ah, ok, danke euch

also es ist so

Ich trainiere seit schätzungsweise 6-7 Monaten im Kraftraum, komme eigentlich vom Triathlon, habe aber keine Typische Skinny Ausdauerfigur sondern eher schon Kräftiger
Mittlerweile mach mir das auch mehr spass als Triathlon und so gehe ich nun 4x Pro Woche zum Krafttraining und einmal sprinten
Angefangen habe ich nach dem 5x5 Prinzip und habe mich auch schon, so denke ich, gut steigern können
Bankdrücken 90Kg
Kniebeuge 120Kg
Kreuzeben 130Kg

Da ich es eher mag "geführt" zu werden habe ich mich jetzt an das Protokoll von Chris Eikelmeier gehängt (ja, ok, der ein oder andere schlägt jetzt evtl die Hände überm Kopf zusammen, ich finde in cool )
Er sieht halt in seinem Script einen Tag vor an dem das beschriebene durchgeführt werden soll.
Mir ist schon klar, dass die Hauptübungen komplexe-Mehrgelenksübungen sein sollten, so ist es bei Ihm ja auch, es geht nur um einen Tag an dem es so gemacht werden soll.
Deshalb meine Frage
Ich ziehe das jetzt so noch 2 wochen weiter durch und dann schaue ich mal ob und wie ich mit Simu's Trainingsmethoden klar komme (ich brauche halt einen festen plan , so hat es bei meinen Marathonläufen auch super geklappt)


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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#7 von phil , 18.09.2015 13:52

Achsoooo, ich hatte das so verstanden das du nur die ISOs und nix anderes machst
Eikelmeier hat mit Sicherheit auch sehr viel Ahnung auf dem Gebiet. Mir wurde das was ich bisher von Eikelmeier aufgeschnappt habe oft zu kompliziert. Ich trainiere jetzt seit 1 1/2 Monaten nach Simu's Empfehlungen und bin ganz gut zufrieden mit den Fortschritten. Ausser beim Military Press gehts stets Berg auf :D meine Schultern waren schon immer etwas hinterher, evtl. muss ich da mal die Übung wechseln.


 
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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#8 von exii , 18.09.2015 13:53

ich muss aber auch sagen, daß ich auch zum Spass mal auf die Eickelmeierschen Skriptübungen gewechselt ab, auch schon im alten Skript.

Und bin da gut, sehr gut sogar vorangekommen.


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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#9 von Thomas , 18.09.2015 14:07

Zitat von phil im Beitrag #7
Achsoooo, ich hatte das so verstanden das du nur die ISOs und nix anderes machst
Eikelmeier hat mit Sicherheit auch sehr viel Ahnung auf dem Gebiet. Mir wurde das was ich bisher von Eikelmeier aufgeschnappt habe oft zu kompliziert. Ich trainiere jetzt seit 1 1/2 Monaten nach Simu's Empfehlungen und bin ganz gut zufrieden mit den Fortschritten. Ausser beim Military Press gehts stets Berg auf :D meine Schultern waren schon immer etwas hinterher, evtl. muss ich da mal die Übung wechseln.


ah, ok; gut ich wollte das nicht direkt am Anfang mit reinschreiben (hätte ich mal besser gemacht) weil ich das gefühl habe, einige hier halten nicht viel von CE (kann mich aber täuschen)
Ich finde (für mich) ist Simu's Empfehlung etwas "verwirrend", evtl fehlt mir auch einfach die Erfahrung. Eikelmeier sagt mir in seinem script genau was ich heute mit wieviel Gewicht und WH machen muss
Leider sind seine Übungen für mich in unserem kleinen Kraftraum nicht immer gut umsetztbar (farmers-Walk; SZ-Walk) da der Raum sehr klein ist
nach Ende des Skripts werde ich mich aber auch mal in Simu's Plan einarbeiten


Zitat von exii im Beitrag #8
ich muss aber auch sagen, daß ich auch zum Spass mal auf die Eickelmeierschen Skriptübungen gewechselt ab, auch schon im alten Skript.

Und bin da gut, sehr gut sogar vorangekommen.




Ich meine auch dass ich gute Fortschritte mache (zumindest sagt man es mir)


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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#10 von exii , 18.09.2015 14:31

mitterweilen sind die übungen aber auch geupdatet worden , gab ja so ein update skript! @ thomas


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RE: Krafttaraining ISO Übungen

#11 von Thomas , 18.09.2015 14:36

ja, ich weiss
Aber auch da ist der Farmers-Walk noch enthalten


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