Zitat von Kontra im Beitrag #133
Ich rutsche ja momentan schon ganz schnell aus der Ketose raus...also es reichen schon ca. 15g KH, was ja wirklich nicht viel ist.
Misst Du das mit Ketosticks oder ist das Dein Körperempfinden, dass Du mit 15g KH schon aus der Ketose kommst?
Generell sind diese Ketosticks nicht sehr zuverlässig, weil sie nur die Ketone anzeigen, die überschüssig im Urin sind; das bedeutet, dass Du bei einem Gleichgewicht zwischen Ketonverbrauch und Ketonbestand nur eine schwache Farb-Anzeige erhälst, aber dennoch in Ketose bist. War das verständlich?
Ansonsten ist die Dauer, bis einer individuell ketoadaptiert ist, wohl unterschiedlich. Und auch die "offiziellen" Aussagen aus diversen Quellen weichen da deutlich ab, es war alles dabei von 3 Wochen bis 3 Monate, wenn ich mich recht erinnere.
Mein persönlicher Erfahrungswert war, dass ich ganz zu Anfang wirklich 14 Tage regelrechte Entzugserscheinungen hatte und es mir ziemlich mies ging. Danach war alles OK und anhand der Tatsache, dass ich keinen Hunger mehr hatte bzw. sich dieses Hungergefühl an sich ganz grundsätzlich verändert hat, konnte ich festmachen, dass ich wohl auf dem sicheren Weg in eine stabile Ketose war.