Sensible Zähne

#1 von Pilki , 11.08.2015 17:54

Da ich phasenweise mit sensiblen Zähnen zu kämpfen habe (teilweise bereitet das Zähneputzen selbst Schmerzen) benutze ich Sensodyne Rapid. Die Zahncreme hilft mir wirklich gut. Nun denke ich allerdings, dass der Effekt sicher günstiger zu haben ist und außerdem möchte ich GlaxoSmithKline nicht unterstützen, wenn es sich vermeiden lässt/der DM als Hausmarke oder andere Anbieter vielleicht das gleiche liefern.
Dementsprechend: Hat jemand Zahnpasta-Empfehlungen für empfindliche Zähne oder kann mich aufklären, welcher Inhaltsstoff für die "Desensibilisierung" verantwortlich ist?
Inhaltsstoffe

Zitat
Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Glycerin, Strontium Acetate, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Xanthan Gum, Titanium Dioxide, Aroma, Sodium Saccharin, Sodium Fluoride, Sodium Propylparaben, Sodium Methylparaben, Limonene

Pilki

RE: Sensible Zähne

#2 von Cleo , 13.08.2015 10:19

Zitat von Pilki im Beitrag #1
Dementsprechend: Hat jemand Zahnpasta-Empfehlungen für empfindliche Zähne oder kann mich aufklären, welcher Inhaltsstoff für die "Desensibilisierung" verantwortlich ist?

Ich weiß es auch nicht aus dem Stand, aber Du kommst über Umwege zum Ziel, wenn Du Codecheck benutzt und bei den Infos (rechts oben auf die rot und grün hinterlegten Links klicken) die reinen techn./kosmetischen Hilfsstoffe, Schaumbildner usw. ausschließt. Das, was dann noch übrigbleibt, kannst Du dann googeln.

Edit: Link vergessen http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/mund_zahnpflege/zahnpasta/ean_4026600891233/id_678912/Sensodyne_Rapid.pro

Cleo

zuletzt bearbeitet 13.08.2015 | Top

#3 von Markus , 13.08.2015 10:45

Hallo,

frag zuerst mal bei deinem Zahnarzt nach, was das zugrundliegende Problem bei dir ist- und im Zweifel fragst du mehr als einen Zahnarzt!

Zurückgegangenes Zahnfleisch (durch zu festes Putzen oder Gingivitis) oder verschwundener Zahnschmelz durch zu saures Essen. Bei Gingivitis hilft dir ein guter Zahnarzt oder das Forum, bei zu festem Putzen eine weiche Zahnbürste mit der richtigen Technik und bei verlorenem Zahnschmelz das Meiden von Säurehaltigem (ganz besonders vor dem Zähneputzen!) sowei eine richtige Remineralisierung durch Cremes wie der Dr. Wolffs Biorepair mit Carbonat Hydroxylapatit oder den Vorstufen (CPP-ACP) davon wie in Recaldent.

Sensodyne hingegen wirkt eher wie ein Schmerzmittel, indem es schlichtweg die Nerven im freiliegenden Dentin betäubt. Das mag also ein kurzfristiger Fix sein, behebt aber auf Dauer dein Problem nicht. Noch schlimmer, du bemerkt es gar nicht mehr, falls sich dein Zustand verschlimmern sollte. Eine Alarmanlage dauerhaft abzuknippsen ist eben nicht gerade sinnvoll...

„Wenn man sich die Methoden betrachtet mit denen die Pharmaindustrie die Entscheidungsträger unter Druck setzt, so gehören die eigentlich in die mafiösen Strukturen.“
Uwe Dolata (Kriminalhauptkommissar) in "Das Pharmakartell: Wie wir als Patienten betrogen werden", Frontal21, 2008.

Markus

zuletzt bearbeitet 13.08.2015 | Top

#4 von Pilki , 14.08.2015 12:24

Vielen Dank für die wiedereinmal sehr kompetente Hilfe! Ich bin ja auch im Alltag immer gegen jegliche Schmerzmittel, von daher gehe ich da komplett D'accord!

Pilki

#5 von Tobi75 , 28.09.2015 21:28

Wie haltet ihr es mit dem Thema Fluorid in Zahncremes?
Ich benutze seit über einem Jahr keine Fluoride mehr...allerdings mit dem Problem, dass meine Zähne offensichtlich empfindlicher geworden sind.
Kürzlich musste ich mir sogar einen Zahn entfernen lassen, da dieser bei beissen auf einen harten Nussschalenspliter eine Fraktion erlitten hat...auch sonst reagieren
meine Zähne sehr empfindlich beim kauen auf härteren Nahrungsmitteln. Gibt es problemlose Alternativen zu Fluorid?

Tobi75

#6 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2015 08:15

Zitat
Zurückgegangenes Zahnfleisch (durch zu festes Putzen oder Gingivitis) oder verschwundener Zahnschmelz durch zu saures Essen. Bei Gingivitis hilft dir ein guter Zahnarzt oder das Forum, bei zu festem Putzen eine weiche Zahnbürste mit der richtigen Technik und bei verlorenem Zahnschmelz das Meiden von Säurehaltigem (ganz besonders vor dem Zähneputzen!) sowei eine richtige Remineralisierung durch Cremes wie der Dr. Wolffs Biorepair mit Carbonat Hydroxylapatit oder den Vorstufen (CPP-ACP) davon wie in Recaldent.

Hier muss ich vehement wiedersprechen! Leute lasst die Finger von dem Biorepair-Quatsch! Da ist die Wirkung noch zu 0,0 % bewiesen und es weiß auch noch niemand wo sich die Nanopartikel, die angeblich den Zahschmelz aufbauen sollen, sonst so ablagern im Körper und was die so für Langzeitschäden verursachen können! Ich habe die Empfehlung von mehreren unabhängigen Zahnärzten und Zahntechnickern bekommen, das Zeug unter keinen Umständen zu benutzen!

Und zu der Frage zu fluoridhaltigen Zahncremes: Es kommt auch ein bisschen drauf an, welche Fluorid-Form enthalten ist.
Zahnärzte, die Ahnung von Ihrem Fach haben empfehlen seit Jahrzehnten nur 2 Zahncremes: Elmex (morgens und abends) für alle und Meridol für alle, die empfindliches Zahnfleisch haben.
Das sind die einzigen Zahncremes, bei denen man die Langzeitwirkung wirklich kennt und diese ist definitiv unbedenklich und sehr gesund für die Zähne.
Das dort enthaltene organische Fluorid besitzt nämlich viel bessere Eigenschaften hinsichtlich der Oberflächenverteilung und schützt die Zähne wirklich gut, auch bewiesenermaßen. Zumindest ist das die Meinung, die von jedem Zahnarzt bei dem ich jemals war und auch von den Zahntechnickern die ich kenne vertreten wird.

Zitat
Gibt es problemlose Alternativen zu Fluorid?

Das bisschen Fluorid das in einer guten Zahncreme dirn ist, wird dir keinen Schaden zufügen. Ich meine, dass Taimes das auch in seinem Artikel über die Schilddrüse geschrieben hat.

"Do or do not. There is no try." - Master Yoda

zuletzt bearbeitet 29.09.2015 08:18 | Top

#7 von Squatosaurus , 29.09.2015 15:17

Hier wird Elmex zusammen mit Aronal angeboten. Nehme in der Früh Aronal und abends Elmex. Ich bilde mir ein, dass sogar Zink im Aronal ist. Gut fürs Testo

Was haltest du von Aronal?

Squatosaurus

#8 von EHST , 29.09.2015 19:49

Zitat von Squatosaurus im Beitrag #7
Ich bilde mir ein, dass sogar Zink im Aronal ist. Gut fürs Testo

Gleich morgens einen Teelöffel mit in den Shake tun.

EHST  
EHST

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 08:11

Zitat
Was haltest du von Aronal?

Aronal ist laut meiner Zahnärztin unnötig, da es deutlich schlechter ist als Elmex, gerade weil die organische Fluorid-Form nicht enthalten ist.

#10 von Markus , 30.09.2015 08:43

"Das dort enthaltene organische Fluorid besitzt nämlich viel bessere Eigenschaften hinsichtlich der Oberflächenverteilung und schützt die Zähne wirklich gut, auch bewiesenermaßen. Zumindest ist das die Meinung, die von jedem Zahnarzt bei dem ich jemals war und auch von den Zahntechnickern die ich kenne vertreten wird."

Dann lass dir doch mal die Original-Studien (kontrolliert,placebokontrolliert) dazu zeigen- nicht die Zusammenfassungen der Zahnärztekammern

PS: Abge-nickt vom Technicker?

„Wenn man sich die Methoden betrachtet mit denen die Pharmaindustrie die Entscheidungsträger unter Druck setzt, so gehören die eigentlich in die mafiösen Strukturen.“
Uwe Dolata (Kriminalhauptkommissar) in "Das Pharmakartell: Wie wir als Patienten betrogen werden", Frontal21, 2008.

Markus

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 09:34

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber diese Studien brauche ich bei der Menge an Evidenz nicht wirklich..oder glaubst du ernsthaft, dass Elmex noch nach Jahrzehnten erfolgreich und ohne große Werbung verkauft werden würde, wenn es für die Zähne schlecht wäre?

Aus meiner eigenen Erfahrung hatte ich auch noch nie Probleme mit meinen Zähnen, genau wie meine gesamte Familie, die auch alle fast nur Elmex oder Meridol verwenden :)

EDIT: Sorry für den Schreibfehler, habs komplett übersehen :DD

zuletzt bearbeitet 30.09.2015 09:35 | Top

#12 von OnkelPaul , 30.09.2015 09:54

Nun, wer sagt dir, dass die Meinung deiner Zahnärztin keine Werbung ist? Werbung kann auf verschiedene Arten verteilt werden. Über offensichtliche Wege (RTL ... "jetzt kommt Werbung"), oder über weniger offensichtliche Wege, wie z.B. Spezialisten, die ihre Meinung nach dem Produkt ausrichten und dafür etwas bekommen (was auch immer das ist (Vergütung / Aktien etc.))

Ich finde es gut, dass du und deine Familie mit eurer Zahnpflege sehr gute Erfahrung macht ... aber ob das Aussagekraft genug für den Rest der Welt ist? Es ist ein guter Tipp, aber für mich muss der mit geeigneten Studien untermauert sein.

OnkelPaul

#13 von Elisabeth , 30.09.2015 10:23

Hi ihr Lieben,
also ich bin inzwischen zu Biozahncreme ohne diesen Fluoridkram umgestiegen.
Ich bin vor Jahren mehrfach über das Thema gestolpert, als ich mich mit Entgiftung auseinander gesetzt hab. Und in den Büchern die las, wurde vor Fluoriden sehr gewarnt.
Ok, ich den Badschrank aufgemacht, in meinem ganzen Zahn/ Mundkram war das Zeug drin. Mahlzeit.
Aber ich bin keine leichtgläubige Tante, bei meinem nächsten Zahnarzttermin fragte ich den Dok. Er bestätigte mir, was ich gelesen hatte, auch er würde es nicht verwenden, weder an sich noch an den Patienten. Es sei gesundheitsschädlich.
Anschließend bin ich sofort zum Bioladen neue Zahnpasta kaufen. Es gibt sehr gut schmeckende aber auch grenzwertige, muß man ausprobieren. Ich hatte vorher auch Elmex.
Was mir das Zahnfleisch richtig gesund gemacht hat ist Ölziehen. Ich mach das jetzt einige Monate. Keine Zahnfleischproblematik mehr.
LG, Elisabeth

Elisabeth  
Elisabeth

#14 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 11:06

Zitat
Ich finde es gut, dass du und deine Familie mit eurer Zahnpflege sehr gute Erfahrung macht ... aber ob das Aussagekraft genug für den Rest der Welt ist? Es ist ein guter Tipp, aber für mich muss der mit geeigneten Studien untermauert sein.

Klar, die Aussagekraft für den Rest der Welt kann ich nicht beweisen oder sonst was (wobei es durchaus sein könnte, dass es dafür gute Studien gibt).

Aber genau als solchen Tipp habe ich es auch gemeint, gerade weil meine Family und ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Ob man nun ein bisschen Fluorid in der Zahnpasta tolerieren kann oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :)

LG Jens

Präsentation und Nervosität
Grippeschutzimpfung.... Ja oder Nein.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen