Fett und kh trennen

#1 von Dennis , 20.07.2015 20:07

Hallo,

Mit bereitet das am meisten Probleme. Gibt es Rezeptbücher die so eine Ernährung berücksichtigen? Was esst ihr so. Brauch mal Input.

Gruß
Dennis


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RE: Fett und kh trennen

#2 von OnkelPaul , 21.07.2015 12:01

Ich bin jetzt kein Profi in dem Thema, aber rein logisch kann man es wohl so grob zusammenfassen:
- Mageres Fleisch + Reis / Kartoffeln / Möhren,
- anderes herum: Fettigeres Fleisch / Fisch + KH armes Gemüse.

(Lebens)mittel die beides beinhalte (wie Kugel Eis), sollte man dann meiden, wenn man darauf achtet. Fruchteis geht dann wieder mit mageren Fleisch.



 
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RE: Fett und kh trennen

#3 von tomilla , 21.07.2015 13:41

Hi Dennis,

wo liegt denn genau dein Problem?


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RE: Fett und kh trennen

#4 von Dennis , 21.07.2015 14:22

Wenn ich mal kh esse, dann so Dinge wie dinkelnudeln mit Bolognese, Lasagne, mal ne selbstgemachte Pizza oder recht selten mal ein döner.

Ich esse sehr wenig kh und wenn dann gerne mit fettigem Fleisch. Daher suche ich nach Rezepten und Unterstützung.

Gruß
Dennis


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RE: Fett und kh trennen

#5 von tomilla , 21.07.2015 14:42

Hast du denn eine Vorstellung welche Lebensmittel weniger fetthaltig sind?

Du könntest zB bei Chefkoch einfach deine Lebensmittel in die Suche nach Rezepten eingeben und dich durch die Ergebnisse inspirieren lassen.

zB Hähnchen Paprika Zucchini ergäbe: http://www.chefkoch.de/rs/s0/hahnchen+pa...ni/Rezepte.html

Dazu kannst du dann deine KH-Quelle packen oder eben auch in die Suche eingeben.

Viel Spaß beim Experimentieren in der Küche!


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RE: Fett und kh trennen

#6 von justizia , 21.07.2015 14:47

Also - ich benötige keine Rezepte. Fleisch wird gegrillt. Brokkoli gekocht. Möhren roh, Salat geschnippelt. Süßkartoffel je nachdem roh oder gekocht. Kartoffeln gekocht. Fisch mit Algen und Gewürzen gekocht. Da ist kein Fett dabei. Ich würze mit Kräutern und Algen und Fleur de sel. An den Salat kommt Apfelessig und ein Hauch Olivenöl. Ich mag die Lebensmittel am liebsten pur und so wenig gekocht wie möglich. Keine Soße, keine Butter - einfach - lecker und puristisch.


Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf.


 
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RE: Fett und kh trennen

#7 von Kallisto , 21.07.2015 14:58

So wie Justizia mache ichs auch, und zum Anbraten gern mit ein wenig Kokosöl in einer beschichteten Pfanne, da braucht man nicht viel...
Ich denk aber das Problem ist eher Nudeln oder Reis allein sind dir wohl zu trocken. Als Sauce eignet sich da wunderbar passierte Tomaten mit Gewürzen verfeinern, das passt als Bolognese und auch für die Pizza. Als Belag dann halt mageren Schinken und light Käse/Feta. Oder mit 0,2% Frischkäse, Schinkenwürfel und Lauch a la Flammkuchen. Wenns Döner sein soll dann mit Putenfleisch, selbstgehobelten Kraut und Joghurt mit Knoblauch/Gewürzen je nach Gusto.


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RE: Fett und kh trennen

#8 von terrarianer , 21.07.2015 15:39

Warum die Angst vor Fett? Ein Hauch Olivenöl, wenig Kokosfett in einer beschichteten Pfanne?
Komme gedanklich nicht mit?


 
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RE: Fett und kh trennen

#9 von OnkelPaul , 21.07.2015 16:01

Zitat von Dennis im Beitrag #4
dinkelnudeln mit Bolognese, Lasagne, mal ne selbstgemachte Pizza oder recht selten mal ein döner.

In meinem Ernährungsplan sind nur noch sehr selten Getreideprodukte zu finden. Damit eleminiere ich automatisch diese Kopmbinationen. Und wenn es dann doch mal auf den Tisch kommt, dann mache ich mir um das Thema KH / Fett keine Gedanken und genieße einfach.

Willst du das aber öfter essen und auf Trennung KH / Fett achten, wird es schwierig. Man bekommt das vielleicht hin, aber hat dann nicht mehr den ursprünglichen Geschmack. Und dann kann man gleich Alternativ essen und gelegentlich schlemmen.



 
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RE: Fett und kh trennen

#10 von Chris (edubily) , 21.07.2015 16:36

Keine Angst vor Fett. Nur eine nette Spielerei um eine ordentliche Nährstoffpartitionierung zu erreichen. ;-)


Wir präsentieren Möglichkeiten, nicht die Lösung.


 
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RE: Fett und kh trennen

#11 von Dennis , 21.07.2015 16:48

Ach so Chris. Du hattest dem extrem große Aufmerksamkeit geschenkt im Buch.

Worauf müsste man bei der Kombi kg fett achten?

Gruß und Danke Dennis


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RE: Fett und kh trennen

#12 von Chris (edubily) , 21.07.2015 17:06

Na ja. Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Buch recht liberale Ansichten vertrete und es klar wird, dass man durchaus alles mögliche praktizieren kann.

Es gibt halt immer ein "etwas besser/etwas schlechter".

Ich konsumiere keine großen Mengen Fett in Verbindung mit Insulin und Kohlenhydraten.

Das ist - bezogen auf diverse Signalwege - die denkbar ungünstigste Variante.

Nur klar: Wer sich mäßigt, kann auch damit Erfolg haben.

Ich hätte gerne, dass Kohlenhydrate aufgenommen/oxidiert werden, wenn ich sie esse.

Umgekehrt will ich Fett oxidieren, wenn ich es esse.

Wenn ich Fett mit Insulin/KH verzehre, dann kann ich sicher sein, dass das Fett in meine Fettzellen wandert. Und dort muss es dann erst einmal wieder raus. Und oxidiert werden. Landet es bei Frauen auf der Hüfte ... ist es womöglich für immer verloren.

Es sind nur "Optimierungsvorschläge" - wie nahezu alles, was ich hier so schreibe. Siehe meine Signatur.


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RE: Fett und kh trennen

#13 von H_D , 21.07.2015 20:04

Das heißt für dich am besten Tageweise trennen oder meinst du X Stunden reichen aus Chris?


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RE: Fett und kh trennen

#14 von Vlad , 21.07.2015 20:13

Hallo zusammen,

da ich noch keine Rückmeldung von Lars bekommen habe (siehe edubily-Trainingsguide Fragen zu Rabatt/evtl. Hardcopy (2)) habe ich gestern das E-Book erneut gekauft und dieses Mal hat es auch geklappt. Bitte die 2 vorherigen missglückten Versuche (siehe edubily-Trainingsguide Fragen zu Rabatt/evtl. Hardcopy (2)) ignorieren.

Grüße


Gandalf for President


 
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RE: Fett und kh trennen

#15 von Chris (edubily) , 21.07.2015 20:14

Einfach einen Tag in Ruhe verbringen. Dann ketogen fahren. Gucken, wie viel Fett ich an diesem Tag esse.

Dann herausfinden, wie viel Fett ich oxidiere (ungefähr).

Sagen wir 200 g.

Dann wissen wir nun, dass ich mit 200 g Fett am Tag nichts mehr anderes essen brauche.

Wenn jemand 200 g Fett am Tag oxidiert, der kann dann auch an "Carb-Tagen" morgens 50-80 g Fett essen, wenn er in der zweiten Tageshälfte dann eher auf Carbs als Energieträger zurückgreifen möchte.

Auch wenn die Ausführung von Tim zu dem Thema relevant sein könnten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper das Fett nach und nach in den Blutkreislauf abgibt. Vielleicht hat man nach dem Verzehr von 50-80 g Fett den ganzen Tag keinen Hunger mehr, da der Körper sich dann einfach - unbewusst - an den Fettspeichern bedient und die etwaige Ketose am Laufen hält.

Dennoch denke ich, dass man das "Switchen" auch ohne Probleme an einem Tag machen kann.

Aber: Das sind Erfahrungswerte, keine wissenschaftliche Garantie.


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