Rauchen aufhören: unterstützende Nahrungsergänzungen

#1 von Mic , 11.07.2015 21:15

Hallo,

ich habe mehrere Versuche hinter mir, mit diesem Mist endlich aufzuhören. War schon mal mehrere Jahre Nichtraucher, dann später immer mal wieder kürzere oder längere Abstinenz.
Zuletzt hatte ich für 3 Monate aufgehört, die Entzugserscheinungen über alle 3 Monate hinweg waren vor allem Nachts zu merken: schlechter(er) Schlaf, ab 4:30 oder 5:00 Uhr morgens hellwach im Bett, und viel Schwitzen Nachts (nasser Oberkörper, feuchtes Bettlaken).

Erfahrungsberichte von ehemaligen Rauchen zeigen, dass dies wohl öfters vorkommt, und bis zu einem Jahr. Damit muss ich wohl leben, bin ja selbst schuld, dass ich mit dem Mist angefangen habe!

Was könnte ich denn für unterstützende Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um folgendes zu unterstützen
1.) schlechteren Schlaf verbessern
2.) Nikotin und die vielen anderen Giftstoffe ggf. schneller auszuleiten
3.) Umstellung des Gehirns (Rezeptoren, etc.) aufgrund der Nikotins
4.) ggf. NEMs um die Entzugserscheinungen von Nikotin zu mildern

Zu (1) dachte ich an Melatonin.
Zu (2) ggf. ALA.

Ich nehme derzeit schon täglich ein:
- 2 LEF Two Per Day
- 4 LEF Super Omega 3 (entspricht 1400mg EPA + 1000mg DHA)
- 1 LEF CR Mimetic
- 1 LEF Super Booster
- 4mg Astaxanthin
- 1g Magnesium
- 30mg Zink
- 600mg NAC
- 3.500 IU Vit D
- 50.000 IU Vit A
- 50mg Q10

Durch dieses NEM-Programm geht es mir übrigens trotz viel Rauchen (20 Zigaretten/Tag) deutlich besser. In Verbindung mit Sport fühle ich mich subjektiv wie ein Nichtraucher. Das hört sich jetzt wohl ziemlich befremdlich an, aber ist mein subjektives Gefühl. Das ist auch negativ für meine Motivation, um aufzuhören. Als ich die NEMs nicht nahm, fühlte ich mich deutlich schlechter und man sah mir das Rauchen auch an (Augenringe, fahlere Haut etc.). Durch die NEMs kann wohl der Körper mit den Giften viel besser umgehen. Hab schon überlegt alle NEMs abzusetzen um einen zusätzlichen Motivationsfaktor zu schaffen :)

Danke für Eure Meinungen!

Mic  
Mic

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 | Top

RE: Rauchen aufhören: unterstützende Nahrungsergänzungen

#2 von Markus , 12.07.2015 11:18

Hallo Mic,

eine sehr gute Idee! Um dein Unterbewußtsein gleich mal richtig zu disziplinieren: solange wie du noch rauchst gibst du dir jedesmal direkt nach dem Anzünden eine ordentliche Backenpfeife. Ernsthaft!

zu 1) Melatonin passt.

2) Cystein, in Form von 2 Gramm NAC

zu 3) und 4) Phenylalanin oder Tyrosin. Aber bitte erst nach dem Aufhören.

Gruß,
Markus (seit 5 Jahren RF)

"Near the core of the religious experience is something deeply irrational." (Carl Sagan)

Markus

#3 von MariKa , 12.07.2015 14:08

Tryptophan :) plus B-Vitamine und Magnesium!

MariKa  
MariKa

#4 von Zigeunermädchen , 13.07.2015 12:38

Hallo Mic

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Bin zur Zeit auch dabei, aufzuhören mit diesem elenden Mist. Ich dreh am Rad wegen den Entzugserscheinungen in Form von Rauchlust, Rauchverlangen, Rauchdrang. Gibt's da was? Gibt es iiiirgendetwas, das das Verlangen mildert oder evtl. sogar löscht? Ich wäre sooooo dankbar....

Liebe Grüsse
Zigeunermädchen

Zigeunermädchen  
Zigeunermädchen

#5 von Harry , 13.07.2015 12:45

Geholfen haben mir für eine Übergangszeit, um von den Zigaretten wegzukommen, Nikotin-Lutschtabletten. http://www.niquitin.de/d/content_lutscht...i_tabletten.jsp

</te

Harry  
Harry

#6 von Zigeunermädchen , 13.07.2015 18:43

Lieben Dank für den Tip, Harry, ich probiers gerne aus. Und die helfen wirklich, das Verlangen nach Zigaretten zu reduzieren? Ich wäre so froh....

Hat sonst noch jemand Tipps/Empfehlungen auf Lager?

Einen schönen Abend
Zigeuermädchen

Zigeunermädchen  
Zigeunermädchen

#7 von Markus , 14.07.2015 07:43

Hallo Zigeuermädchen,

das "Verlangen naxch Zigaretten" ist die jetzt fehlene Dopaminausschüttung. Dopamin wird gebildet aus Phenylalanin, das zuerst zu Tyrosin und danach zu L-Dopa verstoffwechselt wird. Deren Mengen könntest du einfach mal erhöhen. Zu den limitierenden Cofaktoren bei den einzelnen Umwandlungen kann Chris vielleicht etwas sagen.

„Wenn man sich die Methoden betrachtet mit denen die Pharmaindustrie die Entscheidungsträger unter Druck setzt, so gehören die eigentlich in die mafiösen Strukturen.“

Uwe Dolata (Kriminalhauptkommissar) in "Das Pharmakartell: Wie wir als Patienten betrogen werden", Frontal21, 2008.

Markus

#8 von Zigeunermädchen , 14.07.2015 12:30

Hallo Markus

Danke für Deine Infos. Könnte ich demzufolge Phenylalanin einnehmen? Oder lieber Tyrosin? Oder gleich L-Dopa? In welcher Dosierung? Kann ich das irgendwo nachlesen? Bin im Netz nicht wirklich fündig geworden......

Besten Dank und LG
Zigeunermädchen

Zigeunermädchen  
Zigeunermädchen

#9 von Markus , 14.07.2015 13:50

L-Dopa ist als Medikament eingestuft. L-Tyrosin ist eine Aminosäure und etwa bei bulkpowders.de erhältlich. Das reicht auch- wenn die Expression eines Enzyms stimmt!

Konkret geht es in dieser Arbeit um Tyrosine hydroxylase, dem Enzym, das aus Tyrosin L-Dopa erzeugt. Dessen Expression wird bei Rauchern hochgefahren und somit auch das Dopaminsystem.
http://journals.lww.com/jpharmacogenetic...oxylase.12.aspx

Ratten, die sich ihr dopamingetriggertes Belohnungszentrum im Experiment selber stimulieren können, verhungern am dauergedrückten Schalter direkt neben der Fressschale...so mächtig ist das. Als werdender Raucher muss man erstmal an das niedrigere Dopaminlevel gewöhnen. Wie schwierig das sein kann weiß jeder, der mal Exstasy genommen hat....dort ist es noch ausgeprägter. Ausreichend Edukte wie Tyrosin könnten hier aber helfen, dein Expressionslevel nicht zu schnell herunter zu fahren. Ich kenne keine Studien hierzu- aber einige n=1 aus dem Netz.

Ach ja, einer der ebenfalls benötigten Kofaktoren ist übrigens Magnesium. Wer weitere kennt, bitte nachtragen.

„Wenn man sich die Methoden betrachtet mit denen die Pharmaindustrie die Entscheidungsträger unter Druck setzt, so gehören die eigentlich in die mafiösen Strukturen.“
Uwe Dolata (Kriminalhauptkommissar) in "Das Pharmakartell: Wie wir als Patienten betrogen werden", Frontal21, 2008.

Markus

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 | Top

#10 von Mr. Xu , 14.07.2015 13:56

Hallo,

mein Tipp ist vielleicht nicht das typische NEM, aber aus meiner Sicht das wirksamste Mittel.

3x täglich 3-5 Tropfen 4+% Cannabidiol(CBD)-Öl für 6-8 Wochen

Der Cannabinoid-Mix im Öl scheint die Belohnungsschaltung aufzulösen und eine kognitive Plastizität wieder herzustellen. Es ist in der Szene bekannt, dass Hanf eine prima funktionierende Ausstiegsdroge von harten Drogen ist. Studienlagen sind dünn..

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23685330

Ansonsten braucht das Gehirn etwas zum Umsteigen, statt Essen bietet sich z.B. schwarzer Kaffee, Sport oder Sex an. Das sollte eine Entscheidung des persönlichen Risikomanagements sein.

Mr. Xu

#11 von Zigeunermädchen , 19.07.2015 09:46

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Enthält das Cannabidiol denn THC?

Lg und schönen Sonntag
Zigeunermädchen

Zigeunermädchen  
Zigeunermädchen

#12 von Zigeunermädchen , 19.07.2015 14:10

Habe es selbst herausgefunden, das Öl enthält KEIN THC. Merci nochmals vielmals für Eure Ideen.

LG
Zigeunermädchen

Zigeunermädchen  
Zigeunermädchen

#13 von Gravity81 , 19.07.2015 14:19

Wo bekommt man denn cbd?

Gravity81  
Gravity81

#14 von Markus , 19.07.2015 19:07

Markus

#15 von Zigeunermädchen , 21.07.2015 13:31

Als Schweizer muss man CBD in der Schweiz bestellen, die EU darf anscheinend nicht in die Schweiz liefern, weiss der Geier warum...... ;-).

Freundlich grüsst
Zigeunermädchen

Zigeunermädchen  
Zigeunermädchen

Jodmangel
Angststörungen: welche Blutwerte etc.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen