Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#1 von MatthiasR , 07.07.2015 07:52

Einen wunderschönen guten morgen an alle! :)

Der Einfachheit halber kopiere ich einfach den Text aus dem Vorstellungsthread (inkl. Blutwerte) hier rein:

Evtl. noch kurz zum ernährungs- und trainingstechnischen Hintergrund:
Betreibe seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger strikt Paleo+ 16/8 IF und versuche, mittels Tracking-Programmen, meinen täglichen Mikronährstoffbedarf (gemäß DACH-Referenzwerten bzw. wohl eher: Richtlinien) zu decken.
Meine Ernährung sieht simpel gesagt wie folgt aus: Täglich Leber, Eier, Makrele, Rind oder Pute, Brokkoli, Kartoffeln und die von edubily empfohlenen „Superfoods“: Rote-Beete-Saft, Wakame-Algen, Kartoffelstärke, Grapefruitsaft, Soja-Lecithin. (einzig Gelatine fehlt)
Nahrungsergänzungsmittel nehme ich schon seit über 2-3 Jahren nicht mehr. (Da findet derzeit aber ein Umdenken statt ;) )
Training: HFT nach Zippel..wobei ich ehrlich gesagt vermutlich etwas übertrieben habe (was sich derzeit auch im Iliosakralgelenk bemerkbar macht) à 7 Tage die Woche Training (meistens um 5 in der Früh); im Wechsel als erste Übung Kniebeugen oder Kreuzheben und dann jeweils eine Zug- und eine Drückübung (Klimmzüge/Langhantelrudern sowie Bankdrücken/Military-Press/Dips im Wechsel).
Im Jänner habe ich, nach jahrelangem kcal-Defizit, endlich mal hyperkalorisch Nahrung zugeführt und dabei habe ich folgendes (innerhalb nur 3 Wochen!!!) festgestellt:
Bankdrücken von 100 kg auf 120kg
Kreuzheben von 180 kg auf 200 kg (ohne Gürtel und Zughilfen – nur Magnesium)
Kniebeugen von 100 kg auf 140 kg (Ass to Grass)
Habe mich also super gefühlt, das jedoch nur temporär „durchgezogen“, da diese große Nahrungsmengen ein Wahnsinn sind.
Dementsprechend bin ich seit längerem wieder mehr oder weniger hypokalorisch unterwegs und gedenke mit Supps zu optimieren bzw nachzuhelfen.
Im folgenden seht Ihr meine Blutwerte, welche OHNE Supps (bis auf die vorhin erwähnten 6 „edubily-Nahrungsmittel“) erreicht worden sind.
Habt ihr hier evtl Optimierungsvorschläge bzw generell Empfehlungen hinsichtlich NEMs. Bin in diesem Bereich leider absolut unerfahren und hoffe, dass ihr mir viele tolle Ratschläge im Bezug auf Ernährung, Trainingsgestaltung, Nahrungsergänzungsmittel und meine Blutwerte geben könnt!!! J
Lg Matthias

Blutwerte (Soll gemäß Buch/Ist)

Ferritin (>150 ng/ml / 133 ng/ml)
Hämoglobin (- / 15,4 g/dl
Vitamin D (>40 ng / 42 ng/ml)
TSH (<1,5 µU/ml / 3,91 µU/ml)
T3 (>3,5 pg/ml / 3,49 pg/ml)
T4 (- / 1,30 ng/dl)
Selen (>170 µg/l / folgt)
Magnesium (>0,9 mmol/l / 0,9 mmol/l)
Zink (>1,3 mg/l / 14 µmol/l)
HDL-Cholesterin (>60mg/dl / 83 mg/dl)
Gesamteiweiß (>8 g/dl / 7,5 g/dl)
Gesamttestosteron (- / 5,410 ng/ml)
Bioverfügbares Testosteron (- / 2,365 ng/ml)
Sexualhormone bindendes Globulin (- / 40,73 nmol/l)

Lg Matthias


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2015 12:47

Top Werte - da tun sich manche (ich) schwer die mit NEM zu erreichen!
Erinnert mich meine Lebensmittel konsequenter auszusuchen :)



RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#3 von Chris (edubily) , 07.07.2015 12:59

Sehr gut!


Flee from goods that flee from thee; Seek ye not, for fortune seeketh thee.


 
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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#4 von MatthiasR , 07.07.2015 13:14

Zitat von Sven im Beitrag #2
Top Werte - da tun sich manche (ich) schwer die mit NEM zu erreichen!
Erinnert mich meine Lebensmittel konsequenter auszusuchen :)

Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #3
Sehr gut!


Danke für Eure schnellen Antworten :)
Einerseits freue ich mich bzw bin erleichtert, dass die Werte scheinbar recht gut sind, andererseits hatte ich doch wohl ein wenig erhofft optimieren zu können ;P
Wie siehts denn zb mit meinem bioverfügbaren Testosteron aus? Der Wert befindet sich eher im unteren Referenzbereich.
Das dürfte wohl auf meinen Zinkstatus zurückzuführen sein, richtig?
Dieser sollte nämlich laut "Buch-Empfehlung" >1,3 mg/l sein, ist bei mir jedoch "nur" 14µmol/l bzw 0,92 mg/l.
Laut dem "Testo-Protokoll" kann ein Mangel an Zink ja die Werte um bis zu 75% sinken...ist zwar auf alte Männer bezogen, soweit ich das verstanden habe aber dennoch ist es erwähnenswert - was meint Ihr? :)
Gibt es ansonsten NEM-Empfehlungen Eurerseits oder komme ich wohlmöglich tatsächlich "ohne" aus? :)

Lg Matthias


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#5 von Chris (edubily) , 07.07.2015 13:19

Das "sehr gut" war eher auf den Versuch bezogen, mit so wenig NEM wie möglich zu arbeiten - was dennoch zu recht guten Blutwerten geführt hat. "Optimieren" kann man immer ;-)


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#6 von MatthiasR , 07.07.2015 13:30

Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #5
Das "sehr gut" war eher auf den Versuch bezogen, mit so wenig NEM wie möglich zu arbeiten - was dennoch zu recht guten Blutwerten geführt hat. "Optimieren" kann man immer ;-)



Na das wollte ich doch viel eher hören ;P
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Durch den Verzicht auf Milchprodukte (weitgehendst) komme ich natürlich nicht auf die 1g Ca pro Tag!
Das sind bei mir viel eher um die 500 mg...
Ich danke Euch jetzt schon fürs Feedback und freue mich auf Eure "Optimierungsvorschläge"! :)
Möchte hinsichtlich Leistungsfähigkeit (sowohl mentaler als auch physischer Natur) in neue Bereiche vorstoßen.
Dein Buch / die Biochemie ist ja doch ziemlich motivierend und beeindruckend im Bezug auf derer Wirkung auf den menschlichen Körper :)

Lg


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2015 14:27

Zitat
Training: HFT nach Zippel..wobei ich ehrlich gesagt vermutlich etwas übertrieben habe



Das ist eher das Problem für deinen Testowert - bekomme das mal auf die Reihe ;-)
Wobei stört Dich dein Befinden überhaupt? Das Testoding (solange nicht total und immer im Keller - Null Libido und Schluffi) etwas überwertet wird. Dieser Wert ändert sich auch mal schlagartig: Testowert in 2min um 20% erhöhen: http://coach-friebe.de/wie-du-in-nur-zwe...teigern-kannst/



zuletzt bearbeitet 07.07.2015 14:28 | Top

RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#8 von MatthiasR , 07.07.2015 19:40

Zitat von Sven im Beitrag #7

Zitat
Training: HFT nach Zippel..wobei ich ehrlich gesagt vermutlich etwas übertrieben habe


Das ist eher das Problem für deinen Testowert - bekomme das mal auf die Reihe ;-)
Wobei stört Dich dein Befinden überhaupt? Das Testoding (solange nicht total und immer im Keller - Null Libido und Schluffi) etwas überwertet wird. Dieser Wert ändert sich auch mal schlagartig: Testowert in 2min um 20% erhöhen: http://coach-friebe.de/wie-du-in-nur-zwe...teigern-kannst/



Danke Dir - hatte eh vor mich dahingehend etwas zurückzunehmen :)
Naja mein Befinden stört mich vielmehr dahingehend, dass ich ständig das Gefühl habe, dass noch mehr Vitalität/Lebensenergie/Motivation (bei mir) möglich ist!
Vor allem wenn ich die ein oder andere "Story" diverser Forenmitglieder lese.
Bin teils schon ziemlich erledigt und hab hie und da Zippeleien...denke dass diese noch "wegzuglätten" sind ;P

Lg Matthias


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#9 von H_D , 07.07.2015 21:34

Welches Programm nutzt du denn um die Mikros zu tracken?
Hast du eine gute Quelle für Wakame?


H_D  
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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#10 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2015 07:27

Zitat
dass noch mehr Vitalität/Lebensenergie/Motivation (bei mir) möglich ist



Matthias, Du machst 7 mal die Woche Sport, bist super konsequent bei der Ernährung und "beschwerst" Dich über mangelnde Motivation und Vitalität???
Nach dem Maßstab ist ja jemand der nur 3x die Woche Sport macht ein körperliches Wrack...
Erinnert mich an die Magersüchtigen, die immer noch irgendwo eine Fettschwarte zum "wegoptimieren" sehen.
Wahrsch. hast Du nur einfach keinen Bock auf Dinge für die Du meinst mehr Motivation zu brauchen: Bügeln, Staubsaugen, Lernen in einem für dich langweiligen Fach???

LG



zuletzt bearbeitet 08.07.2015 07:27 | Top

RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#11 von MatthiasR , 08.07.2015 09:04

Zitat von H_D im Beitrag #9
Welches Programm nutzt du denn um die Mikros zu tracken?
Hast du eine gute Quelle für Wakame?

Zitat von Sven im Beitrag #10

Zitat
dass noch mehr Vitalität/Lebensenergie/Motivation (bei mir) möglich ist


Kaufe die Wakame Algen einfach im Asia-Supermarkt (Nakwon in Wien zb).
Da zahle ich für 50g 2,50€ ca. :)

Matthias, Du machst 7 mal die Woche Sport, bist super konsequent bei der Ernährung und "beschwerst" Dich über mangelnde Motivation und Vitalität???
Nach dem Maßstab ist ja jemand der nur 3x die Woche Sport macht ein körperliches Wrack...
Erinnert mich an die Magersüchtigen, die immer noch irgendwo eine Fettschwarte zum "wegoptimieren" sehen.
Wahrsch. hast Du nur einfach keinen Bock auf Dinge für die Du meinst mehr Motivation zu brauchen: Bügeln, Staubsaugen, Lernen in einem für dich langweiligen Fach???

LG


Ja, du hast ja Recht ;P
Bin jedoch so derart von der Wirkung vieler, unter anderem, Mikronährstoffe begeistert, dass ich einfach was neues ausprobieren will.
Deshalb ja auch der Gedanke wieder das ein oder andere Supplement zuzuführen.
Jedoch nur Dinge, die auch Sinn machen, denn als Student hat man schließlich auch nur begrenzte finanzielle Mittel ;)
Hätte da evtl. an etwas Whey bzgl. einer weiteren Anhebung des Gesamteiweiß, sowie Zink und Magnesium gedacht!
Bezüglich Quellen, Präparate (welche in meinem Fall Sinn machen) etc hatte ich jedoch auf Eure Hilfe gehofft! :)

Lg Matthias


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#12 von Siggi , 08.07.2015 10:03

Zitat von H_D im Beitrag #9
Hast du eine gute Quelle für Wakame?


http://www.amazon.de/Sempio-Wakame-getro...kame+getrocknet


Frühstücken wie ein Kaiser und aussehen wie ein Sumo


 
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zuletzt bearbeitet 08.07.2015 | Top

RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#13 von str8_shooter , 08.07.2015 13:52

Zitat von MatthiasR im Beitrag #1
...
Evtl. noch kurz zum ernährungs- und trainingstechnischen Hintergrund:
Betreibe seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger strikt Paleo+ 16/8 IF und versuche, mittels Tracking-Programmen, meinen täglichen Mikronährstoffbedarf (gemäß DACH-Referenzwerten bzw. wohl eher: Richtlinien) zu decken.
Meine Ernährung sieht simpel gesagt wie folgt aus: Täglich Leber, Eier, Makrele, Rind oder Pute, Brokkoli, Kartoffeln und die von edubily empfohlenen „Superfoods“: Rote-Beete-Saft, Wakame-Algen, Kartoffelstärke, Grapefruitsaft, Soja-Lecithin. (einzig Gelatine fehlt)
...
Im Jänner habe ich, nach jahrelangem kcal-Defizit, endlich mal hyperkalorisch Nahrung zugeführt und dabei habe ich folgendes (innerhalb nur 3 Wochen!!!) festgestellt:
Bankdrücken von 100 kg auf 120kg
Kreuzheben von 180 kg auf 200 kg (ohne Gürtel und Zughilfen – nur Magnesium)
Kniebeugen von 100 kg auf 140 kg (Ass to Grass)
Habe mich also super gefühlt, das jedoch nur temporär „durchgezogen“, da diese große Nahrungsmengen ein Wahnsinn sind.
...



Was heißt für dich große Nahrungsmengen? Wie viel hasst du denn dann mehr gefuttert als vorher?
Lag es es auch daran die innerhalb des 8 Stunden Fensters bei IF zu drücken? Mir fehlt es ungemein schwer ausreichend Futtermittel zu zuführen, wobei ich auch nur so 13-14 Fastenstunden "einhalte".


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#14 von MatthiasR , 08.07.2015 14:48

Zitat von str8_shooter im Beitrag #13
Zitat von MatthiasR im Beitrag #1
...
Evtl. noch kurz zum ernährungs- und trainingstechnischen Hintergrund:
Betreibe seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger strikt Paleo+ 16/8 IF und versuche, mittels Tracking-Programmen, meinen täglichen Mikronährstoffbedarf (gemäß DACH-Referenzwerten bzw. wohl eher: Richtlinien) zu decken.
Meine Ernährung sieht simpel gesagt wie folgt aus: Täglich Leber, Eier, Makrele, Rind oder Pute, Brokkoli, Kartoffeln und die von edubily empfohlenen „Superfoods“: Rote-Beete-Saft, Wakame-Algen, Kartoffelstärke, Grapefruitsaft, Soja-Lecithin. (einzig Gelatine fehlt)
...
Im Jänner habe ich, nach jahrelangem kcal-Defizit, endlich mal hyperkalorisch Nahrung zugeführt und dabei habe ich folgendes (innerhalb nur 3 Wochen!!!) festgestellt:
Bankdrücken von 100 kg auf 120kg
Kreuzheben von 180 kg auf 200 kg (ohne Gürtel und Zughilfen – nur Magnesium)
Kniebeugen von 100 kg auf 140 kg (Ass to Grass)
Habe mich also super gefühlt, das jedoch nur temporär „durchgezogen“, da diese große Nahrungsmengen ein Wahnsinn sind.
...



Was heißt für dich große Nahrungsmengen? Wie viel hasst du denn dann mehr gefuttert als vorher?
Lag es es auch daran die innerhalb des 8 Stunden Fensters bei IF zu drücken? Mir fehlt es ungemein schwer ausreichend Futtermittel zu zuführen, wobei ich auch nur so 13-14 Fastenstunden "einhalte".


Naja..hab statt den üblichen ~2300 kcal (Ja ich weiß: viel zu wenig!) ca. 4000 kcal gegessen!
Und das absolut "clean".
Das einzige "semi-Paleo-taugliche Nahrungsmittel" war hierbei Reis, von dem ich gut und gerne 500g (Rohgewicht) gegessen habe!
Bei 16 stündigem Fastenfenster wird diese Angelegenheit dann...schwierig :P
Nichts desto trotz habe ich mich zu dieser Zeit unglaublich gefühlt wobei ich denke, dass die kalorische Menge evtl. eine kleine Spur zu viel war! (träger geworden)

Lg Matthias


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RE: Täglicher Leberkonsum / alle Mikros - Blutwerte

#15 von atribecalledfresh , 08.07.2015 16:25

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