T4 - Einnahme

#1 von Sven90 , 02.07.2015 08:49

!Vorab! Es ist mir bewusst, dass dieses Forum kein Ersatz zu meinem Arzt darstellt. Ich möchte lediglich über die Einnahme von T4 diskutieren. Um hier Fehler zu vermeiden oder aber die T4 Einnahme zu optimieren.

T4 Einnahme ist bei mir aufgrund einer Unterfunktion notwendig. Einnahme erfolgt morgens nüchtern. Essensaufnahme erfolgt eine oder mehrere Stunde(n) nach Einnahme.

Theorien die bzgl. T4-Einnahme hier und da zu finden sind:

1. Einnahme aufteilen: 50% morgens - 50% spät abends.
2. Länger nach der Einnahme fasten, da evtl. die Aufnahme durch Lebensmittel (z. B. Milchprodukte) gehemmt werden könnte.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Sven90  
Sven90

RE: T4 - Einnahme

#2 von Luna , 02.07.2015 14:39

Hallo
Die übliche Anweisung zur T4-Einnahme lautet ja: 1/2 Std vor dem Frühstück. Ob das reicht, hängt davon ab, wieviel Wasser du dazu trinkst. Lt der Info einer Bekannten, Ärztin, macht es Sinn eine größere Menge Wasser dazu zu trinken und nicht nur ein paar Schlucke zum Runterspülen. Denn, wenn der Magen merkt, dass es da nichts zu verdauen gibt und dennoch ein gewisses Volumen vorhanden ist, dann macht er auf und entlässt den Mageninhalt - LT + Wasser - in den Dünndarm.
Wenn du anschließend etwas isst, so ist es egal was, da der Körper es erst mal im Magen zur Vorverdauung lässt. In der Zwischenzeit kann das LT im Dünndarm resorbiert werden.

Es gibt auch die Empfehlung der kompletten Abendeinnahme. Begründung: Da nachts die Darmpassage langsamer ist, kann das LT besser aufgenommen werden. Durch die verzögerte Aufnahme kommt es dann zu einem Peak am frühen Morgen. DAs ist gewünscht und entspricht dem natürlichen Verlauf.
Das Splitten soll die natürliche Ausschüttung etwas besser nachahmen. Allerdings würde das dann bedeuten am Morgen und vielleicht mittags. Denn den 2. Teil abends sehr spät einzuwerfen wäre nicht so physhiologisch. Die SD passt sich der Anforderung an. Am Morgen ist daher die Ausschüttung am höchsten und nimmt dann im Laufe des Tages ab. Insgesamt hilft wohl nur Ausprobieren.
LG
Luna

Luna

#3 von justizia , 03.07.2015 09:44

Hallo,
ich würde es splitten. Auf morgens und Abends.
Gruß
Bettina

Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf.

justizia

#4 von Marie , 11.07.2015 21:58

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, in dem ich die Einnahme splitte und meine Dosis im Mund zergehen lasse, also nicht als Ganzes schlucke.

An Hand gezielter Messungen konnte ich bei mir auch keinerlei Verlust, also Abfall der Werte, feststellen, wenn ich mich nicht die Nahrungskarrens einhielt.

Seitdem passe ich da auch nicht mehr auf.

Meine Einnahmezeiten sind morgens nach dem Aufstehen und abends direkt vor dem Schlafen gehen.

Das Splitten der SD-Hormone schont das TSH, da nicht eine ganz so große Menge Hormone auf einmal im Körper ankommt.

LG Marie

Marie  
Marie

#5 von justizia , 12.07.2015 06:52

Im Mund zergehen lassen würde ich nur ein T3 Präparat aber kein l-Thyroxin.

Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens - das fängt beim Reden an und hört beim Dekolleté auf.

justizia

#6 von Marie , 12.07.2015 06:54

Welche Gründe hast Du dafür, Justizia?

Würden mich sehr interessieren.

LGM

Marie  
Marie

#7 von justizia , 12.07.2015 14:22

Die Gründe hab ich mal irgendwo dazu gelesen mit Studien und allem. Wenn ich es finden sollte dann schick ich es.

justizia

Supplement-Pause
MetaCheck Gen-analyse

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen