Meine Supplement-Liste

#1 von Markus , 15.07.2014 20:56

Hallo,

Chris hatte mich mal gebeten, eine Übersicht der von mir verwendeten NEM zu posten. Dem komme ich hiermit gerne nach.

Produktname und Inhaltsstoffe
Hersteller/Vertrieb
Einnahme

Life Extension Mix, Multivitamin
LEF/LEF
Morgens 3, abends 2

Two Per Day/Multivitamin
LEF/LEF
Mittags 1

Super Booster, gem. Tocopherole, K1 (1000mcg), K2 (Mk4 1000mcg, Mk7 200mcg), Gingko
LEF/LEF
jeden zweiten Tag

Vitamin E Max (gem. Tocopherole und Tocotrienole, Squalen)
Dr. Hittich, Amazon
jeden zweiten Tag

Super Selenium Complex (200 mcg Selen, verschiedene Formen)
LEF/LEF
jeden Tag

Q10 Ubiquinol 100mg
Dr. Hittich, Dr. Hittich
jeden Tag

DHEA 25mg
Biovea, Biovea
jeden Tag

Pomegranate Extract
LEF/LEF
jeden Tag

Lipowheat Phytoceramide
LEF/LEF
jeden Tag

Blue Ice Fermented Cod Liver Oil & Butter Oil
Green Pasture/ www.eichenhain.com
jeden Tag 1/2 TL

D3/K2 Liquid
Thorne/Amazon.de
jeden zweiten Tag 2*3 Tropfen (a 500 IE D3 und 100 mgc K2-Mk4)

Carnosin
Now/bodybuilding.com
2*500mg am Tag

Resveratrol
Now/bodybuilding.com
1*200mg Trans-R. am Tag

Olive Leaf Extrakt
Now/bodybuilding.com
2 Kapseln am Tag

Für den Shake in wechselnden Mengen:
Proteine: Impact Whey (myprotein.com), CarniPro(myprotein.com)
Aminos: Beta-Alanin (bull-attack.com), Magnesium-Citrat (myprotein.com), Citrullin-Malat (bull-attack.com), DL-Phenylalanin (myprotein.com), Acetyl-L-Carnitin (bulkpowders.co.uk), L-Cystein ( (myprotein.com), L-Theanin (myprotein.com), Arginin-AAKG (bulkpowders.co.uk), Taurin (bulkpowders.co.uk)

Diverses im Shake: Amla-Pulver (khadi.de), Superfood XS ( myprotein.com), Camu-Camu (ebay), Grüntee-Extrakt (myprotein.com), DMAE ( (myprotein.com), Lugolsche Lösung (ebay), Kreatin-Monohydrat (myprotein.com)

Sonstiges oder nur sporadisch: Omega 3 Liquid (myprotein.com), T Matrix (myprotein.com), Sango-Koralle, 10.000 IE Retinol-Kapseln (amazon.de)

Dazu im der Hauptsache ein Haufen Fisch, Fleisch, Innereien, Gemüse, Joghurt, Olivenöl, Butter und VCO. Etwas seltener Bitterschoko und ein wenig Obst. Ab und zu etwas Kartoffeln, Reis und: Eiscreme. Mahlzeit!

Markus

zuletzt bearbeitet 15.07.2014 | Top

RE: Meine Supplement-Liste

#2 von Chris (edubily) , 16.07.2014 12:14

Vielen Dank Markus! Ich schaue mir das jetzt mal in RUhe an.

Chris (edubily)
Admin

#3 von phil (edubily) , 16.07.2014 14:26

Boah Markus, krasse Auflistung. Wie lange beschäftigst du dich schon näher mit Supplements und nimmst dieses Arsenal regelmäßig? Ist ja doch ein Aufwand.

phil (edubily)

#4 von Markus , 16.07.2014 15:08

Seit etwa 1 1/2 Jahren und das ist das Ergebnis: jeden Morgen nach dem Duschen 15 Minuten lang die Pillen zusammensuchen und zwei Shakes ansetzen, mixen und einen davon ordnungsgemäß vernichten. Ach ja, ALA (myprotein.com), Vegan Blend (myprotein.com) und Grape Seed Extract (myprotein.com) fehlten noch in meiner Liste.

Markus

#5 von Chris (edubily) , 16.07.2014 15:13

Würdest du das jedem empfehlen, oder sind deine Cocktails spezifisch auf dich zugeschnitten? Das interessiert bestimmt einige.

Chris (edubily)
Admin

#6 von Markus , 16.07.2014 15:34

Im Prinzip kann das jeder nehmen. DL-PA braucht nicht jeder, es ist ein Stimmungsheber, wie auch O3. Lipowheat ist eher aus Spaß dabei, tut meiner Haut aber sehr gut.

Und bei den Mengen muss man etwas aufpassen (und sich langsam rantastem) bei:

Mg.Citrat (Durchfall)
DMAE (Kopfschmerzen)
Beta-Alanin (Hautjucken, "Flush"-Effekt)

Bei DHEA sollte man zuvor und nach einigen Monaten testen lassen (alteraabhängig), Vit D ditto (40-60 ng/ml), bei Selen nach einigen Monaten (Wert so um die 130-200).

Der Rest ist natürlich auch eine Preisfrage. Anstatt des Mixes kann man zwei 2PD nehmen und dafür mehr Beeren und Brokkoli essen. Q10 kann man unter 30 Jahren normalerweise auch weglassen, DHEA sowieso.

Und wenn ich nur fünf Sachen für schmales Geld nehmen dürfte, dann wären das 2PD, Thorne D3/K2 Liquid, Blue Ice FCLO, Magnesium und Carnitin. Das wären etea 40 Euro im Monat. OK, plus viel etten Fisch und GA-Saft oder die frischen Früchte, aber das wären dann ja keine Supps, sondern Lebensmittel; dafür ist der FCLO strenggenommen auch ein echtes Lebensmitel.

Markus

zuletzt bearbeitet 16.07.2014 | Top

#7 von 6Pack , 16.07.2014 20:31

Hast Du irgendwo die genaue Zusammensetzung des FCLO?

6Pack  
6Pack

#8 von Markus , 16.07.2014 21:42

Hallo,

da es rechtlich ein Lebensmittel ist müssen nur Nährwerte (Kkalorien, Fett, Protein, Carbs /100gr) auf der Packung stehen. Die Nährstoffe selber unterscheiden sich je nach Fang und Fermentierung, ditto das Butteröl (Weidekühe) je nach Microstandort und Jahresezeit. Ich hatte etwas gesucht und am Ende eine Messung vom Hersteller selbst gefunden. Als typische Werte werden für das reine Lebertranöl (2/3 vom Blue Ice FCLO & Butter Oil) angegeben:

Green Pastures Cod Liver Oil Nutrition Facts

Suggested Serving Size: 2ml, Servings Per Container: 118, Amount Per Serving: Calories 16, Calories from Fat 16, Total Fat 2g (4% DV), Saturated Fat 1g (6% DV), Trans Fat 0g (0% DV), Cholesterol 3mg (1% DV), Sodium 33mg (1% DV), Total Carbohydrate 0g (0% DV), Protein 0g (0% DV), Vitamin A (75% DV), Vitamin D (190% DV).
Green Pastures Cod Liver Oil Supplement Facts

Serving Size 1ml Amount

Vitamin A 3500 IU 70
Vitamin D 600 IU 150
EPA 140 mg
DHA 75 mg

http://bit.ly/1naXj8S

Für Erwachsene werden 5ml je Tag empfohlen. Der Geschmack als Öl mit Zimtgeschmack ist übrigens erstaunlich gut. Beim Butteröl sind 30 mcg K2/ml realistisch.

Markus

#9 von 6Pack , 16.07.2014 22:05

Vielen Dank. Muß man sich wg Schwermetallen sorgen machen insbes. wg der Leber?

6Pack  
6Pack

#10 von Markus , 16.07.2014 22:25

Cod Fish (Kabeljau, der Pazifische K. ist zumeist in Fischstäbchen enthalten) gehört zu den mäßig belasteten Arten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mercury_in_fish

Green Pasture testet AFAIR jede Lieferung und vernichtet diese bei zu hohen Quecksilberwerten. Wenn es dich interessiert, dann schreibe die Firma doch mal an. Es ist eine relativ kleine Firma mit guter Öffentlichkeitsarbeit und einem etwas schrulligen Chef.

Markus

#11 von Thomas , 31.08.2014 15:54

Hallo

@Markus, ich habe beim durchschauen deiner NEM's gesehen, dass du arginin bzw. Citrullin in deinen shake rein mischst.
Sollte man die nicht nüchtern und "alleine" nehmen?

Ich trinke es z.b. Morgens bzw. Abends entweder direkt nach dem aufstehen oder 2 Stunden nach dem Abendessen.
Geht das auch im shake?

Thomas  
Thomas

#12 von Markus , 31.08.2014 19:38

Hallo Thomas,

ich habe keine Ahnung ob das separat eingenommen noch 20% mehr bringt, ist mir aber auch egal. Irgendwann möchte ich ja noch leben und mich nicht ständig nach dem Timer richten müssen. Arginin/Citrullin haue ich mir einfach in den Goodmorning-Shake und in den Sandmann-Shake. Ach ja, ich habe beim Aufräumen noch so nebenbei 1kg Arginin-HCL bei mir gefunden, die wollen auch noch weg: die mische ich jetzt 1:1 mit dem Citrullin.

Markus

#13 von Thomas , 31.08.2014 21:09

Ahh, ok, danke

Thomas  
Thomas

#14 von Michael , 10.09.2014 13:57

Hallo Markus,
hier ein Link zu den Produkten von Dr, Hittich vom WDR
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/se...hittich100.html
Ergenis-überwiegend unwirksam
Es grüßt
Michael

Michael  
Michael

#15 von Markus , 10.09.2014 14:33

Hallo Michael,

vielen Dank für die Anteilnahme, aber ich brauche keine Nanny namens WDR, die mir sagt, was gut ist oder auch nicht für mich. Ich bin vollljährig, mündig und bereits dazu, Verantwortung zu tragen. Im Gegensatz zu den Redakteuren des WDR muss ich mein Geld auch in einer wettbewerbsorientierten Branche verdienen und weiss daher, was es wert ist. Und ich kann als Ingenieur und Naturwissenschaftler auch Sudien lesen, für manche unvorstellbarer Weise sogar auf Englisch. Im Gegensatz zu diesem aufgedunsenen WDR-Journalisten, der es gerade mal geschafft hat, BWL zu studieren (nichts gegen BWler- aber wer danach seine Brötchen als einfacher Ferseh-Redakteur bei den Öffis verdient....)

http://www1.wdr.de/studio/koeln/PiotrowskiTeam100.html

Ich möchte jetzt keine Werbung zu dem Ultra Gelenk Kraft Pro von Dr Hittich machen, aber was ist drinnen:

"Zwei Tabletten enthalten: 1146 mg Kollagen-Phospholipid-Komplex mit hydrolysierten Typ-II-Kollagen-Proteinen (600 mg), Chondroitin (200 mg), Hyaluron (100 mg), Glucosamin und anderen Proteoglykanen (100 mg), Sonnenblumen-Phospholipiden (60 mg), Quercetin (56 mg) und Phytin (30 mg)"
http://www.drhittich.com/G-M-K/Ultra-Gel...CFRMatAodrkwAcw

UC-II-Collagen also! Vielleicht hätte der Journalist (zumindest bei hinreichend vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten) zu UC-II einfnach mal die Studienlage heranziehen sollen, die in diesen beiden Artikeln hervorragend zusammengefasst ist (bitte die Referenzen am Ende beachten!):

http://www.lef.org/magazine/mag2012/jul2...rthritis_01.htm
http://www.lef.org/magazine/mag2013/oct2...rthritis_01.htm

Auch eine Suche nach ""oral", hyaluronic" und "Osteoarthritis" auf Pubmed bringt mir 99 Ergebnisse, hat mich ganze 20 Sekunden gekostet:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term...+osteoarthritis

Etwa diese Studie, ,diese hat mich weitere 30 Sekunden zum Abschöpfen gekostet:
"There were statistically significant improvements in pain and function. Both serum and synovial fluid samples showed significant decreases for a majority of inflammatory cytokines, leptin, and bradykinin in the oral hyaluronic acid preparation group. Heavy water analyses revealed a significant decrease in hyaluronic acid turnover in the synovial fluid of the treatment group. A preparation containing hyaluronic acid and other glycosaminoglycans holds promise for a safe and effective agent for the treatment for patients with knee osteoarthritis and who are overweight. Further studies will be required to see whether this is a disease-modifying agent."

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24899570

Die Gulcosamin-Glykanen haben wir damit ganz nebenbei auch mal abgehandelt.

Fertig. Jetzt kann man gerne über diese Studie und deren Rahmenbedingungen diskutieren, evt. auch über anderslautende Studien und die Unterschiede in deren Designs. OK:

Aber all dies düfte einem BWLer mind. zwei Nummern zu hoch sein. Das Gehalt kommt am Monatsende ja eh- eingetrieben von den Zwangszahlern durch die GEZtapo, auf seinem Konto an.

Dass man mit Werbung bei NEM im Dunstgebiet der EU vorsichtig sein muss hat rechtliche Gründe. Kann und darf man auch verstehen. Dies ändert aber dummerweise rein gar nichts an der Studienlage.

PS: Dr Hittich nervt mit seinen Werbesendungen. Das ist bekannt. Daher bestelle ich auch nicht direkt bei ihm, sondern ausnahmsweise bei Resellern. Ich möchte nur, dass das drinnen ist, was außen drauf steht. Und nichts, was nicht außen drauf steht. In dieser Hinsicht vertraue ich dem Hersteller. Für alles andere habe ich Brain V1.0 in topaktueller Firmware. Wer sowas nicht hat, der glaubt dafür gerne an Autoritären. Früher dem Papst, heute der Pharmamedizin. Oder der Stiftung Warentest. Oder wie aktuell bei RU und UKR den Öffis...

Sapere aude!

"Any intelligent fool can make things bigger, more complex, and more violent. It takes a touch of genius- and a lot of courage- to move in the opposite direction\\\\\\\\\\\\\\\" (A Einstein)

Markus

zuletzt bearbeitet 10.09.2014 | Top

Bezugsquelle Algen
Bierhefe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen