Taurin etc: 60-60-60 Club

#1 von Jens , 13.07.2014 11:17

Hi Chris,
wertvolle Informationen hinsichtlich Taurin, Danke !
Mein Cholesterin hat ein schlechts Verhältnis: LDL ist hoch (160) und HDL niedrig (35).
Zum Glück habe ich jetzt die Triglyzeride runterbekommen (viel Krillöl), von 200 auf 60.
Davies ("wheat belly") propagiert den sogenannten "60-60-60 Club", den es anzustreben gilt:
LDL: 60
HDL: 60
Triglyzeride: 60

Da muss ich noch gehörig arbeiten, damit ich da hinkomme. Ausdauersport hat die Werte verbessert, aber nur so ca. 10%. Da will ich nun mit einem Programm von NEMs beginnen.
Wenn einer Vorschläge hat, dann bin ich dankbar.
Jens



Jens  
Jens
Beiträge: 31
Registriert am: 27.05.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#2 von Chris (edubily) , 13.07.2014 11:38

Hey Jens,

man muss nicht unbedingt übertreiben. 130 - 60 - 150 tut's auch solange der HDL über 60 ist, was bei dir leider nicht der Fall ist.
Daher würde ich mich unbedingt um meinen HDL-Wert kümmern.
Dein HDL-Wert ist sehr niedrig. Ich weiß nicht, ob du die Arbeit gelesen hast, die ich hier irgendwo gepostet habe: L-Carnitin 2-3g verdoppeln niedrige (!) HDL-Werte und halbieren Triglyceride, bei Menschen, die anfänglich einen niedrigen HDL-Wert (du) hatten.

Ich würde - was die Cholesteirn-Werte angeht - 4-6g Taurin und 4g Carnitin empfehlen, wenn alle andere Maßnahmen (Sport, Ernährung, Fischöl etc.) ausgereizt sind.

LG, Chris


Cluhtu hat sich bedankt!
 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#3 von Bernd , 13.07.2014 12:05

Hallo Chris,

ja, danke für Deine vielen Infos und Ratschläge! Ohne Guruallüren, sachlich, fundiert und für den Laine verständlich erklärt und argumentiert. Spitze! Schön, das es Dich und dieses Forum und den Blog gibt!

Gruß Bernd


Bernd  
Bernd
Beiträge: 695
Registriert am: 28.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#4 von Chris (edubily) , 13.07.2014 12:24

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine sehr lieben Worte, das freut mich!

Ich finde es großartig, dass sich hier so viele Menschen zusammengefunden haben, die tatsächlich auch so interessiert, nett und engagiert miteinander umgehen.
Wirklich bemerkenswert!


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#5 von Jens , 13.07.2014 12:49

Zitat von edubily im Beitrag #2

Ich würde - was die Cholesteirn-Werte angeht - 4-6g Taurin und 4g Carnitin empfehlen, wenn alle andere Maßnahmen (Sport, Ernährung, Fischöl etc.) ausgereizt sind.


Hi Chris,
danke für diese Tips. Also Taurin und Carnitin.
Niacin und Glycin sollen auch LDL runterregeln und HDL erhöhen. Niacin habe ich schon mal genommen (500 mg) da haut's einen ganz schön durch den Wind durch den "flush".

Aber Taurin und Carnitin werde ich auf jeden Fall jetzt einnehmen. Ob Glycin was bringt, weiß ich nicht.
Danke.
Jens


Jens  
Jens
Beiträge: 31
Registriert am: 27.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#6 von phil (edubily) , 13.07.2014 16:33

Wenn Taurin, Carnitin, Creatin etc wirklich so wichtig/essentiell sind (oder wären), wie können Vegetarier/Veganer überhaupt überleben und bei den vielen Studien sogar noch besser abschneiden? Ok, das mit den Studien kann man schnell erklären. Aber eigentlich müsste bei denen doch alles aus dem Ruder laufen. Damit meine ich keine kleinere gesundheitliche Problemchen oder ein paar Prozent Leistungsfähigkeit. Sondern alles.


 
phil (edubily)
Beiträge: 404
Registriert am: 21.06.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#7 von Chris (edubily) , 13.07.2014 17:28

Der Körper ist ein adaptiver Mechanismus. Es geht nicht darum, wer früher stirbt, sondern darum, wer besser lebt.

Das mit Taurin, Carnitin, Kreatin kannst du dir ruhig so vorstellen, dass diese Substanzen "gesundheitliche Puffer-Funktionen" einnehmen. Alle haben einen immensen protektiven Einfluss auf unseren Organismus. Schon klar, die Vegetarier werden nicht an einem Taurin-Mangel sterben, aber das ist doch auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass Altern bzw. Abfall der Leistungsfähigkeit gekennzeichnet ist durch einen progressiven Abfall aller (zellulärer) Parameter. Und genau dem wirken die oben genannten Substanzen entgegen u.a.
Dass einige auch andere Rollen übernehmen, das ist jetzt gerade bei dieser Argumentation sekundär.

Was mir auch wichtig ist: Die Leute müssen Begreifen, dass gesundheitliche Konzepte nicht nebeneinander stehen (X "oder" Y), sondern überlagert (X "und" Y). Das heißt: Wenn jemand Kalorienrestriktion betreibt, dann wird er in diesem Moment "zellulär gesünder", egal ob da jetzt Carnitin oder Taurin da ist. Das Umgekehrte ist auch wahr.

Übrigens: Alle Studien die eine high-protein mediterane untersuchen sagen immer, dass sie besser ist als alle anderen. Nur als Beispiel. Wer natürlich "Fleischkost" untersucht und die 200g Salami mit 200g Rinderfilet vergleicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#8 von Markus , 15.07.2014 21:35

Also ich melde mich jetzt im 140 (LDL) 61 (HDL) und 65-Tri-Club an.Darf ich jetzt auch mitspielen


 
Markus
Beiträge: 2.729
Registriert am: 28.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#9 von Jens ( Gast ) , 15.07.2014 23:08

Ja klar, darfts du mitspielen !
Aber nicht in der Bundesliga-Mannschaft. Da muss erst das LDL noch etwas runter!
Jens


Jens

RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#10 von Nati ( gelöscht ) , 16.07.2014 05:03

60(LDL)-118,7(HDL)-44,7(Tri)

Nationalmannschaft?!

Ich möchte mit Manuel Neuer spielen!!!


Liebe Grüße,

Nati


Nati

RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#11 von justizia , 16.07.2014 07:42

Nati,
ich auch!!!!!


 
justizia
Beiträge: 952
Registriert am: 28.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#12 von Chris (edubily) , 16.07.2014 10:39

Nati


 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014


RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#13 von Nati ( gelöscht ) , 16.07.2014 12:56

Chris, man sollte immer klar kommunizieren, was man möchte,
damit man es auch bekommt.

Und ich habe ja auch Einiges zu bieten:

Sportlich-schlanke 172cm,

scharfzüngigen Intellekt ,

unverbesserlichen Charme

... und exzellente Cholesterinwerte.

"Mein rechter, rechter Platz ist frei ... "


Liebe Grüße,

Nati


Nati

RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#14 von Chris (edubily) , 16.07.2014 13:19

Ah jetzt verstehe ich das. Der 606060 Club als Vorwand für das Errichten einer Männlein/Weiblein Vermittlungsbörse

Die Cholesterin-Werte, muss ich schon sagen, haben mich sehr überzeugt

Edit:
Wobei... Bettinas Werte sind ja auch nicht von schlechten Eltern, wenn der LDL noch ein bisschen sinkt.



 
Chris (edubily)
Admin
Beiträge: 2.753
Registriert am: 27.05.2014

zuletzt bearbeitet 16.07.2014 | Top

RE: Taurin etc: 60-60-60 Club

#15 von justizia , 16.07.2014 13:37

Chris, und daran arbeite ich. Kannst Dich drauf verlassen.


 
justizia
Beiträge: 952
Registriert am: 28.05.2014


   

Flüssignahrung
Bor - Wunderstoff oder Bullshit?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen